"Mensch ärgere dich nicht" für bis zu 8 Personen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Spiele sind in Zeiten wie diesen für Kinder immer eine tolle Sache.
Hier mein selbst gebautes "Mensch ärgere dich nicht" (Die Kauf Versionen sind immer nur für 4 Personen) also habe ich mal eines für bis zu 8 Personen gebastelt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Bohrer
  • Lineal
  • Senker
  • Schleifpapier
  • Pinsel
  • acrylfarben
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Siebdruckplatte (40x40cm)
  • 32 x Murmeln | je 4 Stk. in 8 Farben

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Aussägen und anzeichnen

Quadrat ausgeschnitten
Papierklebeband aufgeklebt
Form und Position angezeichnet
Ecken abgesägt

Zuerst habe ich eine 22mm Siebdruckplatte zur Hand genommen und ein Quadrat mit 40x40cm ausgeschnitten.

Dieses dann mit Papierklebeband abgeklebt um die Bleistiftstriche besser sehen zu können.

Danach die gewünschte Form und die Position der Spielfelder angezeichnet.

Danach habe ich mich für eine 8eckige Form entschieden und am Schiebeschlitten die vier Ecken abgesägt.

2 8

Bohren und senken

Positionen übertragen
leicht angebohrt
Senker

Danach habe ich mit einem Körner die Position der Spielfelder auf die Siebdruckplatte übertragen und mit einem 5mm Bohrer diese leicht eingebohrt.

Mit einem Senkkopfbohrer habe ich diese Löcher dann auf 10,4mm aufgebohrt.

3 8

Kanten fräsen

Danach habe ich an der Ober- und Unterseite die Kante noch leicht abgefräst. und geschliffen.

4 8

Farben auftragen

Acrylfarben

Danach die verfügbaren Farben gesucht und nicht gefunden. Also ab zu meiner Schwester und welche ausgeborgt. (inkl. Pinsel)

Jetzt konnten die nötigen Spielfelder in 8 unterschiedlichen Farben bemalt werden.


5 8

Würfel herstellen

Zu einem selbst gebauten Spiel, gehört auch ein selbst gebauter Würfel.
Also ein Reststück Eichenholz zu einem Würfel mit 2,5cm Seitenlänge geschnitten und geschliffen.
Die Position der nötigen Felder angezeichnet und mit einem 4mm Bohrer etwas eingebohrt.
Mit schwarzer Farbe die Bohrungen ausgemalt.

Leider habe ich in der Eile des Gefechtes vergessen von der Herstellung Fotos zu machen.
(Ist aber glaube ich in diesem Fall nicht so wichtig)

6 8

Würfel herstellen

Zu einem selbst gebauten Spiel, gehört auch ein selbst gebauter Würfel.
Also ein Reststück Eichenholz zu einem Würfel mit 2,5cm Seitenlänge geschnitten und geschliffen.
Die Position der nötigen Felder angezeichnet und mit einem 4mm Bohrer etwas eingebohrt.
Mit schwarzer Farbe die Bohrungen ausgemalt.

7 8

Murmeln besorgen

Ja, jetzt kommt der schwierigste Teil, ich brauch Murmeln.
(Daran hätte ich auch wirklich früher denken können)

Ab zum PC und welche bestellt. Lieferzeit eine Ewigkeit :-)

Also erneut ab zu meiner "kleinen" Schwester und um Murmeln gebettelt :-)
Gut das sie einen reichen Vorrat und damit eine Riesen Auswahl hatte.
Danke an dieser Stelle für´s ausborgen. Ich gebe sie verlässlich zurück wenn meine Lieferung eingetroffen ist.

8 8

Spielregeln

Die Spielregeln erkläre ich jetzt nicht wirklich, da ich davon ausgehe, dass 120% der Gesamtbevölkerung schon einmal dieses Spiel gespielt haben.

Das Wichtigste dabei:

ÄRGERE DICH N I C H T !!!!

Jetzt kann es los gehen und erst mal ausprobiert werden, wird sicher lustig.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung