Werkzeuge für Heim & Garten

"Mensch ärgere dich nicht" für bis zu 8 Personen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Spiele sind in Zeiten wie diesen für Kinder immer eine tolle Sache.
Hier mein selbst gebautes "Mensch ärgere dich nicht" (Die Kauf Versionen sind immer nur für 4 Personen) also habe ich mal eines für bis zu 8 Personen gebastelt.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Bohrer
  • Lineal
  • Senker
  • Schleifpapier
  • Pinsel
  • acrylfarben
  • Siebdruckplatte
  • Murmeln
Schritt 1 8

Aussägen und anzeichnen

Quadrat ausgeschnitten
Quadrat ausgeschnitten
Papierklebeband aufgeklebt
Papierklebeband aufgeklebt
Form und Position angezeichnet
Form und Position angezeichnet
Ecken abgesägt
Ecken abgesägt

Zuerst habe ich eine 22mm Siebdruckplatte zur Hand genommen und ein Quadrat mit 40x40cm ausgeschnitten.

Dieses dann mit Papierklebeband abgeklebt um die Bleistiftstriche besser sehen zu können.

Danach die gewünschte Form und die Position der Spielfelder angezeichnet.

Danach habe ich mich für eine 8eckige Form entschieden und am Schiebeschlitten die vier Ecken abgesägt.

Schritt 2 8

Bohren und senken

Positionen übertragen
Positionen übertragen
leicht angebohrt
leicht angebohrt
Senker
Senker

Danach habe ich mit einem Körner die Position der Spielfelder auf die Siebdruckplatte übertragen und mit einem 5mm Bohrer diese leicht eingebohrt.

Mit einem Senkkopfbohrer habe ich diese Löcher dann auf 10,4mm aufgebohrt.

Schritt 3 8

Kanten fräsen

Danach habe ich an der Ober- und Unterseite die Kante noch leicht abgefräst. und geschliffen.

Schritt 4 8

Farben auftragen

Acrylfarben
Acrylfarben

Danach die verfügbaren Farben gesucht und nicht gefunden. Also ab zu meiner Schwester und welche ausgeborgt. (inkl. Pinsel)

Jetzt konnten die nötigen Spielfelder in 8 unterschiedlichen Farben bemalt werden.


Schritt 5 8

Würfel herstellen

Zu einem selbst gebauten Spiel, gehört auch ein selbst gebauter Würfel.
Also ein Reststück Eichenholz zu einem Würfel mit 2,5cm Seitenlänge geschnitten und geschliffen.
Die Position der nötigen Felder angezeichnet und mit einem 4mm Bohrer etwas eingebohrt.
Mit schwarzer Farbe die Bohrungen ausgemalt.

Leider habe ich in der Eile des Gefechtes vergessen von der Herstellung Fotos zu machen.
(Ist aber glaube ich in diesem Fall nicht so wichtig)

Schritt 6 8

Würfel herstellen

Zu einem selbst gebauten Spiel, gehört auch ein selbst gebauter Würfel.
Also ein Reststück Eichenholz zu einem Würfel mit 2,5cm Seitenlänge geschnitten und geschliffen.
Die Position der nötigen Felder angezeichnet und mit einem 4mm Bohrer etwas eingebohrt.
Mit schwarzer Farbe die Bohrungen ausgemalt.

Schritt 7 8

Murmeln besorgen

Ja, jetzt kommt der schwierigste Teil, ich brauch Murmeln.
(Daran hätte ich auch wirklich früher denken können)

Ab zum PC und welche bestellt. Lieferzeit eine Ewigkeit :-)

Also erneut ab zu meiner "kleinen" Schwester und um Murmeln gebettelt :-)
Gut das sie einen reichen Vorrat und damit eine Riesen Auswahl hatte.
Danke an dieser Stelle für´s ausborgen. Ich gebe sie verlässlich zurück wenn meine Lieferung eingetroffen ist.

Schritt 8 8

Spielregeln

Die Spielregeln erkläre ich jetzt nicht wirklich, da ich davon ausgehe, dass 120% der Gesamtbevölkerung schon einmal dieses Spiel gespielt haben.

Das Wichtigste dabei:

ÄRGERE DICH N I C H T !!!!

Jetzt kann es los gehen und erst mal ausprobiert werden, wird sicher lustig.


Tags