Werkzeuge für Heim & Garten

Meinen Liebsten eine Freude machen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    400 €
  • Duration
    1-2 Tage

Mir ist die Idee mit dem Bänken schon im Dezember gekommen als so ein haufen Schnee lag hab ich viel Zeit gehabt.... Alles ging um einen großen haufen Eichenabfälle die zu Brennholz gemacht werden sollten. Mir war das ganze Holz zu schade um es einfach nur zu verbrennen. Angefangen hat alles mit einer Bank die ich für mich bauen wollte aber als ich dann so angefangen hab waren es auf einmal 18 Bänke :-) und die will ich meinen Eltern, Oma, Opa und meinen besten Freunden zu Valentinstag schenken wollte mal was anderes machen wie Blumen, Karten oder Herzen. Hier hab ich mal ein paar Bilder von den Bänken gemacht aber es sind noch nicht alles dabei.

Du brauchst
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Oberfräse
  • Handkreissäge
  • Bandschleifer
  • Exzenterschleifer
  • Hobel
  • Kettensäge
  • Bohrer
  • Hammer
  • Leim
  • Forstnerbohrer
  • Winkel
  • Eiche
  • Tellerkopfschrauben
  • Eichenholzscheiben
  • Edelstahlschrauben
Schritt 1 7

Füße zuschneiden

Als erstes braucht man das passende Holz für die Füße. Ich hab mit hilfer einer Kettensäge einen runden Eichenstamm ein bisschen in form gebracht.

Schritt 2 7

Füße zusammenschrauben

Nachdem die Füße in form gebracht worden sind geht es jetzt ans feine. Die Bank sollte später ca. eine sitzhöhe von 45cm haben, danach muss man die Füße anpassen. ist alles soweit fertig muss man die Füße noch zusammen schrauben (sorfern die Füße aus 2 Teilen bestehen) dafür hab ich 8/280er Tellerkopfschrauben genommen (die Schrauben hab ich ein bisschen eingelassen damit die Sitzfläche später schön aufliegt). Sind die Füße fertig verschraubt kann man sie hinten noch ein bisschen schräg machen damit die nicht ganz so klobig aussehen. so jetzt noch einmal mit der Oberfräse über die Kanten schon die Füße schon mal fertig.

Schritt 3 7

Bohlen für die Sitzfläche zusägen

Für die Sitzfläche habe ich hierfür eine 5cm starke Bohle geommen und die mit eine Säge gerade geschnitten. Sind die Bohlen fertig zugesägt geht es ans schleifen und fasen.

Schritt 4 7

Sitzfläche anbringen

Erst hab ich die Bohlen mit einem 25mm Forstnerbohrer geforstert und dann vorgebohrt. zum befestigen hab ich 8/180 Tellerkopfschrauben genommen.

Schritt 5 7

Hölzer für die Rückenlehne anbringen

Jetzt fehlt noch was für die Rückenlehne dafür hab ich mir ein Kantholz mit den Maßen 5/8 95 cm lang von 8cm auf 4cm verjüngt. Die Hölzer jetzt mit hilfe einer Schraubzwinge anhäften und in form bringen ( Rückenlehne auf ca.80° neigung bringen). Die habe ich jetzt mit ein paar Schlüsselschrauben befestigt

Schritt 6 7

Rückenlehnen zusägen und anbringen

Ich hab die Rückenlehnen aus einem 3cm starken Brettern geschnitten.... die Bretter hab ich mit einer Handkreissäge ein bisschen geschwungen geschnitten, das sieht ein bisschen besser aus als wenn die nur so gerade sind. Jetzt auch wieder schleifen und fasen. Die Bretter jetzt auch wieder mit eine Schraubzwinge anhäften, gucken ob sie gut aussehen und wenn alles passt vorbohren und mit Edelstahlschrauben befestigen.

Schritt 7 7

Der letzte Schliff

Die Rückenlehnen jetzt noch an den Seiten ein bisschen schräg schneiden und die Kanten auch Fasen. Jetzt noch die fehlenden Holzscheiben rein leimen und der Banke jetzt nochmal den letzten schliff verpassen. Fertig ist die Bank jetzt wird es Zeit für eine Pause.


Tags