Werkzeuge für Heim & Garten

Meine Werkstatt entsteht...

Sauladen....
Sauladen....

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    250 €
  • Duration
    3-4 Tage

Nachdem ich mit den Aussenarbeiten meines Kellers fertig war und die kalte Jahreszeit langsam Einzug hielt, war mir langweilig .....ne, nicht wirklich, aber es sollte ja weiter was passieren und deshalb nahm ich mir als erstes meine Werkstatt vor - völlig uneigennützig...ehrlich :-)))
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt - ein Sauladen nach der Kellerrenovierung - da musste anständig Ordnung rein. Also erst mal ausräumen, aufräumen, sauber machen, anständig mit Laser ausmessen und eine Skizze in Sketch Up zeichnen. Und dann hier noch im Forum einige Leute um Rat, Ideen und Tipps fragen, schon gehts los.....
Naja, schlussendlich flog die Sketchup Zeichnung in den Müll, da ich mich aufgrund von Platzmangel erst mal für eine Molbile "Werkbank" entschieden habe und die "feste" Variante rechts und links im Raum immer noch möglich ist. Die Dachlatten hatte ich noch von der Renovierung des Hauses übrig, nur die Isolierplatten und die OSB Platten, Schrauben Dübel und ein Styroporschneider wurden angeschafft. Die Werkstatt ist noch nicht fertig ( wird sowas überhaupt mal irgendwann fertig????), aber ich kann schon drin arbeiten....
Weiter Projekte von mir

Du brauchst
  • Cross Line Laser
  • Multifunction Tool
  • Jigsaw
  • Akku-Bohrschrauber
  • Bohrhammer
  • Wasserwaage
  • Fäustling 2kg
  • Styroprschneider "ATTEC"
  • Fensterbaukeile
  • Montagekleber
  • Styroporschneider
  • Dachlatten
  • OSB Platte rauh, 22mm
  • OSB Platte rauh , 15mm
  • Einschlagdübel mit Schraube
  • Isolierung Boden
  • Styroporschneider
Schritt 1 5

Los gehts - aufräumen und ausräumen....

ja so a Sauhaufen....
ja so a Sauhaufen....
....so is scho besser
....so is scho besser

Erst mal ausräumen und aufräumen, vermessen, Plan zeichnen und sich 1000 und eine Frage zum Thema "Geht des no a bisserl effektiver" - stellen.

Schritt 2 5

Jetzt gehts los mit dem Ausbau yeah

Saugen und Unebenheiten prüfen,....
Saugen und Unebenheiten prüfen,....
Isolierplatten holen, Randdämmstreifen verkleben, saugen,....
Isolierplatten holen, Randdämmstreifen verkleben, saugen,....
Isolierplatten verlegen...
Isolierplatten verlegen...
Isolierung fertig
Isolierung fertig

Als erstes habe ich das PVC - Rohr von meinem Hauswasserbrunnen gekürzt - Überbleibsel aus der Kellerrenovierungszeit - da soll mal das Hauswasserwerk dran. Dann habe ich gesaugt und den Boden auf Unebenheiten mit ner 2 m Wasserwaage geprüft - schien alles im Lot zu sein. Mein erster Plan war ja , Estrich raus - Nivelliermasse rein - das habe ich dann aber schnell verworfen - ist ja nur ne Werkstatt....
Dann kam ein Randdämmstreifen rein und dann XPS Platten zur Isolierung. Bei der Bucht habe ich mir einen "grossen" Styroporschneider für 50, -€ geholt - der war Gold wert und geht wie Sau...
Die Platten wurden alle mit 1cm Abstand zur Wand verlegt. Hier haben mir die Abstandshalter für Fenstereinbau gute Dienste geleistet.

Schritt 3 5

OSB Boden verlegen

22cm Osb - Boden
22cm Osb - Boden

Als Boden habe ich 2,2cm OSB Platten genommen - somit war ich nur 2mm höher als der Gang, aber das war mir egal. Leider musste ich die Platten in der Garage zuschneiden, war saukalt.....Nut und Feder wurden nur bei den ersten Platten verleimt - dann ging der Holzleim aus und ich konnte auf die schnelle meine Handpresse für den Montagekleber nicht finden - also ohne weiter, wollte fertig werden....
Ich fand sie irgendwann doch noch und ab dann wurden die Platten mit Montagekleber verbunden....
HIer habe ich dann an einer STelle doch noch eine Unebenheit gefunden, die bei 2 Reihen die Platten immer auseinanderzog, wenn ich mehrmal drübergegangen bin. Montagekleber rein - jetzt hälts - ist ja nur ne Werkstatt - muss robust sein....Die Platten wurden alle mit 1cm Abstand zurm Wand verlegt, ebenfalls mit den Abstandshaltern für den Fenstereinbau.

Schritt 4 5

The Wall - die Wand...

Zuschnitt der Dachlatten jetzt im warmen
Zuschnitt der Dachlatten jetzt im warmen
Ausgleichen der Unebenheiten der Wand mit Wasserwaage und Plastikabstandshalter...
Ausgleichen der Unebenheiten der Wand mit Wasserwaage und Plastikabstandshalter...
Dachlatten mit Faulenzer gesichert - und ab durch die Latte mit dem Bohrhammer... yeah, so mag ichs
Dachlatten mit Faulenzer gesichert - und ab durch die Latte mit dem Bohrhammer... yeah, so mag ichs

Hier habe ich zuerst die Unebenheit der Wand ( sie hat eine Flucht nach rechts oben hinten, wenn man sich mit der rechten Schulter beim Eingang an die Wand lehnt ) , mit den Abstandsklötzchen vom Fensterbau ausgeglichen, indem ich die 2m Wasserwaage senkrecht an die Wand gelegt habe bis sie im Lot war. Davor natürlich Bohrpunkte ausmessen. Dann - ganz 12 Schraubendreher - brutal durch die Dachlatte in die Wand gebohrt, Einschlagdübel und Schrauben mit dem Fäustling rein, fest!!!!

Schritt 5 5

Wandverkleidung

15mm OSB Platten sind da
15mm OSB Platten sind da
Waagrecht ausrichten mit dem PLL360
Waagrecht ausrichten mit dem PLL360
 Abstand mit den Abstandsklötzchen vom Fensterbau - sodass alles waagrecht wird.
Abstand mit den Abstandsklötzchen vom Fensterbau - sodass alles waagrecht wird.
hier sieht man schön, dass der Laser auch bei Licht gut zu sehen ist.
hier sieht man schön, dass der Laser auch bei Licht gut zu sehen ist.
Erste Reihe fertig
Erste Reihe fertig
Wände fertig
Wände fertig

Auch die Wände habe ich mit OSB Platten verkleidet, diesmal allerdings nur mit 1,5cm. Beim waagrechten Ausrichten der Platten an den Dachlatten half mir wieder der PLL 360 und die Plasitk Abstandshalter super Dienste...
Anschliessend einfach mit selbstschneidenden Spax in die Dachlatten...hält.