Meine Weihnachtspyramide XXL

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Vor genau 37 Jahren habe ich diese Weihnachtspyramide aus einer Heimwerkerzeitschrift nachgebaut. Ich hatte lediglich von einem Arbeitskollegen die Pläne zum aussägen bekommen, den Rest mußte ich mir selbst ausarbeiten. Z.B. wie lagere ich die Achse unten im Boden, oder oben im Deckel. Wie bekomme ich das 6-Eck zusammen geleimt. Ich hatte für alles irgendwie eine gute Lösung gefunden, denn sie dreht super leicht, was man auf dem Video ja sehen kann. Ich habe im Boden eine Metallbuchs mit einer Sacklochbohrung. In der Welle habe ich vom Wig Schweißen oben und unten eine Wolframstabelektrode montiert. Unten ist die Wolframnadel extrem spitz geschliffen, so liegt der Drehwiederstand auf einer extrem dünnen Spitze. Wolfram ist ja ein sehr hartes Material, da verändert sich nichts an der Spitze. Oben habe ich die Wolframnadel durch eine eingeschlagene Sechskantmutter im Deckel gesteckt, was die Welle dann auf Position hält. Für die 6-Ecke zu verleimen habe ich mir ein VA Blech gebogen, das genau 60 Grad hatte. So konnte ich die Teile (immer nur 2 Stück) mit Zwingen im Winkel halten, und in die Außenfuge habe ich mit Leim und einen Schaschlikspieß eine Verbindung zwischen den beiden Teilen geschaffen. Übrigens ist die Weihnachtspyramide exakt 95cm hoch. Der Flügel hat einen Durchmesser von 55 cm. Leider hatte ich damals keine Fotos gemacht, ich bitte das zu entschuldigen. Leider kann ich die Buchse nicht zeigen, ich kann die Drehebene nicht mehr anheben

Ich hoffe euch gefällt meine Weihnachtspyramide trotzdem

PS, da schon danach gefragt wurde, ich habe alle Teile einzeln mit der Laubsäge ausgesägt. Ich hatte damals noch kein Dekupiersäge.

Wünsche euch allen eine schöne Adventszeit

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

komplette Zusammenfassung

Weihnachtspyramide 2
Weihnachtspyramide 1

Leider habe ich keine Bilder von diesem Projekt, ich möchte euch aber ein paar Bilder davon zeigen


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung