Werkzeuge für Heim & Garten

Meine Weihnachtsgeschenke (Sammelprojekt)


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Tja, wo fange ich an...

Ich habe mir selbst zu Weihnachten eine Bandsäge gegönnt. Von meiner Familie bekam ich dann noch einen Bandschleifer. Ist ja klar, dass man da alles mal ausprobieren mag. 
Nun habe ich so viele Projekte gemacht und das Fotografieren vergessen.
Also mache ich ein Sammelprojekt daraus.
Wie man eine Bandsägebox macht, wird im Netzt und bei YouTube ausführlich erklärt. Da gehe ich nicht extra genau drauf ein.
Außerdem habe ich noch festgestellt, dass ich dringend einen Spindelschleifer brauche. Aber das ganze wird jetzt auch zum Platz Problem.

Du brauchst
  • NanoBlade Saw
  • Random Orbit Sander
  • Cordless Drill/Driver
  • Belt Sander
  • Sägestation
  • Oberfräse
  • Akku-Bohrschrauber
Schritt 1 9

Der Hundeknochen

Für diesen Knochen habe ich mich als erstes begeistert. Und gleich mal einen entscheidenden Fehler gemacht.

Meine Bandsäge kann 100 mm in der Höhe und 196 mm in der Breite sägen. 
Der Knochen hat 100 x 290 mm. Das habe ich aber erst gemerkt als ich die Innenschnitte machen wollte. Durch das umdrehen  und sägen von hinten hat es aber grad so noch geklappt.
Den Knochen habe ich aus Erle und Eiche gemacht.
Die Box wurde von mir komplett mit der Hand geschliffen.
Abschließend wurde alles mit Möbelwachs eingelassen.

Schritt 2 9

Die Herzbox

Die Box habe ich aus Fichtenholz gemacht.

Zuvor wurde am PC eine Vorlage erstellt
Dann drei Bretter aufeinander geleimt.
Vor dem Lackieren habe ich die Box noch mit einem Crystall und einem Silbernen Flügel veredelt.
Lackiert wurde sie mit Klarlack. Was ich aber nicht mehr machen würde auf Weichholz. Wird nicht so wie ich es mir erhofft habe.

Schritt 3 9

Die Yin-Yang Box

Das war mein aufwendigstes Projekt. Auch wenn es nicht so aussieht.

Da diese Box 190 mm Durchmesser hat, musste ich beim sägen etwas tricksen. Und hier habe ich zum ersten mal mein 4 mm Sägeband verwendet. 
Ich wusste schon bei der Planung am PC, dass ich mir etwas einfallen lassen muss, wegen der Rückwand.
Zuerst leimte ich drei lagen Esche aufeinander.
Dann schnitt ich auf der Bandsäge 12 mm starke Leisten aus Lärche und verleimte sie zu einer Platte. Das wird dann die Rückwand.
Als nächstes sägte ich die Innenteile aus. Hier musste ich vorher genau überlegen, wie die Reihenfolge der Schnitte erfolgen muss.
Hier wurde die Innenseiten der Schubladen mit schwarzem Samt ausgeschlagen.
Die Schubladen habe ich lackiert und anschließend mit Klarlack versiegelt.
Der Korpus wurde mit 6 lagen Danish Oli eingeschliffen und geölt.

Schritt 4 9

Das Brotzeitbrett'l

Für meinen Schwiegervater habe ich ein Brotzeitbrett gemacht.

Er heißt Konrad und ist eingefleischter Fendt'ler.
Hier habe ich ein Buchenbrett mit einem Kirschholzrahmen gemacht.
Die Grafik habe ich am PC gemacht und mit meiner Holzdrucktechnik
auf das Brett gedruckt. Dann wurde das Ganze mit dem Brennpeter auf das Holz gebrannt.
Nach dem Feinschliff ist es mit Walnuss Öl eingelassen worden.
Das Brett steht jetzt bei seinen Model Traktoren weil er es nicht beschädigen möchte.

Schritt 5 9

Der Klappkorb

Für die Schwiegermutter habe ich einen Klappkorb gemacht. Den habe ich bei Youtube gesehen. Wie der gemacht wird, könnt ihr hier  sehen.

Den musste ich dreimal sägen.
Beim ersten mal hat der Winkel nicht gepasst weil ich nicht bedacht hatte, dass durch das auseinander ziehen, die Spirale enger wird.
Der zweite ist mir beim Schleifen gebrochen, weil ich einen Ast in der Buche übersehen hatte.
Den dritten habe ich dann aus Multiplex gemacht und die Spirale etwas stärker gezeichnet. Dieser wurde mit Ballenmattierung eingelassen.

Schritt 6 9

Die Geschenkdose

Für eine sehr gute Bekannte habe ich eine Geschenkdose gemacht. Die habe ich auch bei YouTube gesehen.

Da sprechen die Bilder für sich.
Die Dose ist Esche und die Schleifen und das Band sind aus Lärche.
Boden und Deckel sind aus Ahorn.
Lackiert mit Klarlack

Schritt 7 9

Der Puzzle Teller

Eine bekannte wünschte sich eine Kleinigkeit für sich und ihre Familie.

Sie meinte diesen Ü-Ei Satz mit Spannung, Spiel....
Ich nahm eine Projekt von Steve Goods und passte es für mich an.
Das war mein erstel Puzzle, das ich gemacht habe.Da muss man ganz schön aufpassen mit dem sägen.
Die Bilder habe ich mit Tapetenkleister aufgeleimt.
Nachdem alle Lagen ausgesägt waren, wurden die Lagen verleimt und geschliffen.
Die Puzzle wurden mit Klarlack versiegelt und der Rest mit Danish Oil.

Schritt 8 9

Spielzeug

Für den Neffen habe ich auch eine Kleinigkeit gesägt.

Aus Birke habe ich ein kleines Spielzeug gesägt. Das wurde mit Bienenwachs aus der Imkerei seines Vaters eingelassen.

Schritt 9 9

Kinder Puzzle

Für die Bekannte habe ich noch die Namen ihrer Kinder als Puzzle angefertigt.

Die Vorlage ist wie immer am PC entstanden. Corel Draw ist ein gutes Werkzeug dafür.
Die Buchstaben wurden mit Kinder Bastelfarbe lackiert und das Ganze mit einem Klarlack für Kinderspielzeug versiegelt.