Werkzeuge für Heim & Garten

Meine PBD 40 und was dazu gehört (Proj. 3/4)


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Eine meiner wichtigsten und nicht mehr wegzudenkenden Errungenschaften ist die PBD 40 ! Hierzu hab ich auch ein paar Kleinigkeiten gebastelt bzw. hinzu gefügt :

Du brauchst
  • Bench drill
  • Cordless screwdriver
  • säge
Schritt 1 4

Untertischchen für die PBD 40

wie schon gesagt, bin ich 194cm, weshalb ich die PBD 40 gerne etwas höher als auf der Werkbank haben wollte. Hierzu hab ich aus Resten ein Untertischchen gebastelt, welches das gute Stück um 12 cm erhebt.

Schritt 2 4

nur ein Tischchen ? ...nein !

Das Tischchen dient auch als Aufbewahrungsplatz für Winkel, Forstner-Bohrer und Metallbohrer...

"guggst Du" :

An der Unterseite hab ich eine Metallplatte mit Abstand angeschraubt. Als Abstandshalter dienten Muttern M5. Auf eine Seite der Platte wurde ein Filz-Tuch mit doppelseitigem Klebeband angebracht ( Rest vom "Spardino ). In dieses Fach kann nun ein Tischler-Winkel eingeschoben werden, den man ständig an der PBD 40 braucht, um den Anschlag zu justieren; ist also immer griffbereit !

Der Filz auf der Metallplatte verhindert das Verkratzen der Winkel-Skala !

Schritt 3 4

Die Forstner- und die Metallbohrer

ein namhafter Discounter, von welchem es in Nord und Süd gibt und mit A anfängt,  verkauft Kekse in praktischen, quadratischen Kunststoffdosen. Ich hab mich der Werkstatt zuliebe geopfert und einige Dosen leer gefuttert Die Dosen lassen sich gut zur Aufbewahrung verschiedenster Utensilien in der Werkstatt verwenden; so auch für Forstner-Bohrer.

Um die Dose unter dem Tischchen besser greifen zu können, hab ich ein Griff von einer Schublade dran geschraubt ( ...wäre sonst mitsamt dem Möbel zum Sperrmüll gekommen...)

Die Metallbohrer-Dose hab ich schon seit meiner Lehrzeit... unverzicht- und unkaputtbar. Bestückt ist sie mit HSS-Bohrern von 1 - 10 mm in 0,5er Schritten.

...passt alles zusammen schön unter das Tischchen...!

Schritt 4 4

Der Bohrständer mit der Zahnstange...

...bedarf besonderer Aufmerksamkeit und Pflege !

Den Ständer und die Zahnstange und fette bzw. öle ich mit Haftöl.

Soweit - so gut... Wenn man nun aber auch mal an der PBD 40 etwas zum schleifen hat, bläst es den Schleifstaub dagegen und bleibt natürlich im Haftöl kleben.

Einfache Abhilfe ist ein Schaumstoff-Rohr, wie man es zum isolieren von Heizungsrohren verwendet. Dieses wurde an der Naht geöffnet und kann so bei Bedarf um den Ständer gelegt werden. 


Tags