Werkzeuge für Heim & Garten

Meine Kellerraum Renovierung


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    500 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Unser Häuschen ist aus Baujahr 1932 und der Kellerraum wurde bisher relativ vernachlässigt. Alles ist aus Sandsteinen/Bruchsteinen, wenn man an die Wand gegriffen hat, rieselte es ohne Ende und auch der Boden war unansehnlich. Man trug mit den Schuhen den ganzen Staub und Dreck nach oben in den Wohnraum, was mein Frauchen nicht gerade zu Beifallsstürmen bewegte. Also musste dem natürlich Abhilfe geschaffen werden. Es ging ab in den Baumarkt und Material wurde beschafft.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Akku-Bohrhammer
  • Exzenterschleifer
  • Stukkateurkelle
  • Hammer
  • Schere
  • Quirllaufsatz
  • Richtscheid
  • Breitspachtel
  • Verkleidungsplatten
  • Gipskartonplattenschrauben
  • Sack Uniflott
  • Eimer Alpinaweiß
Schritt 1 6

Die Ausgangslage

Die Ausgangslage war eigentlich desolat. Wohlfühlen war anders. Aber ich habe es halt jahrelang vernachlässigt, da ich mit handwerklichen Tätigkeiten absolut nichts am Hut hatte (Asche auf mein Haupt). Nach dem Bau meiner Burgruine bekam ich allerdings etwas Auftrieb und Mut, mir mehr zuzutrauen. Meine Nerven wurden zwar sehr stark beansprucht (den ganzen Dreck und den alten Sch..... ausräumen und auf den Müll bringen), aber mit dem Zuspruch meines Frauchens kam auch wieder die Kraft, weiterzumachen.

Schritt 2 6

Verkleidung der Wände mit Gipskartonplatten Feuchtraum

Zuerst musste ich die ganzen Wände mit einer großen Bürste von groben Abrieben befreien. Dann mit Spezialgrundierung 3 mal die Wände lückenlos einsprühen. Dann warten bis alles durchgetrocknet war. Erst dann ging´s weiter mit der Anbringung der Lattungen. Diese mussten natürlich auch noch im Wasser sein, damit ich gerade Wände habe. Der Richtscheid schaffte da gute Arbeit.

Schritt 3 6

Verspachteln der Stoßfugen

Dann wurden die Stoßfugen verpachtelt und die 2 Kellerfenster mussten komplett in Form gebracht und gerade vergipst werden (da hatte ich leider nur 1 einiges Foto gemacht).

Schritt 4 6

Lüftungsgitter einbauen und Wände streichen

Damit weiterhin eine gute Hinterlüftung gewährleistet ist, baute ich unten an den Gipskartonplatten Lüftungsgitter ein. Oben ließ ich noch ein paar Zentimeter offen, aufgrund der Hinterlüftung.

Schritt 5 6

Boden belegen und Raum bestücken

Der Boden wurde mit dickem PVC im Look von Fliesen beklebt und dann konnte ich die neuen Verstaumöglichkeiten zusammenbauen und ihrem neuen Platz zuführen.

Schritt 6 6

Falttür zur Waschküche einbauen

Dann baute ich noch eine Rahmenkonstruktion mit Rahmenhölzern, strich sie auch weiß und setzte eine Falttür ein. Die alte Holztür, die kaum noch zu bewegen war, wurde auf den Müll geschmissen. Die Treppe wurde auch mit Betonfarbe weiß gestrichen und der Aufgang zum Wohnraum wurde auch groß verspachtelt mit Armierungskleber. Somit war das Projekt fertig. Es hielt ein angenehmer Geruch Einzug in den Keller, das muffige war endlich weg und man konnte sich endlich - ohne den Dreck des alten Betonbodens mit in den Wohnraum zu tragen - normal im Keller bewegen.