Meine French Cleat Lösung - ein erster Anfang

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Öffentliche Wertung

Nach einiger Überlegung hatte ich den Wunsch, den ungenutzten Platz an der OSB-Wand besser zu nutzen. Also kam nur eine French Cleat in Frage. Die Halter sollten allerdings im Stil der Werkstatt gebaut werden, trotzdem aber funktionell und platzsparend sein. Im Netz gibt es ja sehr viele Möglichkeiten und Vorschläge. Also mal alles angeschaut und dann das für mich passende in abgeänderter Form realisiert.

Natürlich werden noch einige Halter folgen, denn ich möchte die Schubladen meiner Doppel-Werkbank so weit wie möglich frei bekommen. Aber kommt Zeit, kommt Halter....... ;-)

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Bandsäge
  • Kunststoffhammer
  • Schleifklotz
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Reste Leimholz | Buche
  • Spax Schrauben | Metall
  • Latten gehobelt | Fichte

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Lattungen sägen und an Wand montieren

Zuerst habe ich die gehobelten Latten an der TKS 2/3 auf 45° gesägt mit einem 1/3 Reststück, durch das dann die Spax Schrauben geschraubt werden. Dann alles nochmals an den Schnittkanten entgratet und geölt. Alles sorgfältig an die OSB-Wand geschraubt, natürlich immer mit dem Fokus auf "im Wasser".

2 4

Konstruieren der ersten Halter

Die ersten Halter wurden gesägt, geschliffen und geölt. Alles sollte im gleichen Stil entstehen. Ein Halter für Schraubendreher, einer für die Zangen, für das Cuttermesser incl. der Ersatzklingen und ein Halter für die Bits.

3 4

Halter für meine Ring-Maul-Schlüssel

Dann musste ein Halter her für meine Proxxon Ring-Maul-Schlüssel. Dieser wurde an den Buche Leimholz Streifen angezeichnet und mit der Bandsäge sorgfältig ausgesägt. Dann geschliffen und geölt.

4 4

Bestückung der Halter und "Anprobe"

Nun konnte ich die Halter mit den Werkzeugen bestücken und an die French Cleat hängen......passte perfekt!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung