Mein Werkstatt-Hocker Projekt(chen)
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten25 €
-
Dauer3-4 Tage
-
Öffentliche Wertung
Im November 2018 mal noch einen kleinen Werkstatt-Hocker geplant. Der momentane "Ruhestuhl" war mir zu wuchtig und nahm zu viel Platz ein. Er wurde aus 74 x 74mm KVH und 52 x 32mm Latten gebaut, die Sitzplatte wurde aus Buche Leimholz 18mm Stärke gefertigt. Da es zum Stil meiner Werkstatt passen sollte, wurden auch hier wieder nur doppelte Überblattungen und Holzdübel verbaut.
Du brauchst
- Akku-Schrauber
- Akku-Stichsäge
- Kapp- und Gehrungssäge
- Japansäge
- Stechbeitel
- Kunststoffhammer
- Dübelmeister
- 2 x lfd. Meter KVH | Fichte/Tanne (74 x 74mm)
- 1 x Leimholzplatte | Buche (800 x 300 x 18mm)
- 2 x lfd. Meter Rahmenholz | Fichte (54 x 34mm)
Los geht's - Schritt für Schritt
Ablängen der Kanthölzer
Zuerst habe ich die 4 Beinchen auf Maß abgelängt und die Sitzplatte aus Buche Leimholz gesägt. Dann noch die Rahmenhölzer für die Querverstrebung abgelängt.
Anfertigen der Überblattungen
Dann wurden wieder die doppelten Überblattungen an den Beinchen gesägt. Danach ging´s an die Überblattungen an den Rahmenhölzern und die unteren Querstreben, die mit jeweils 2 Dübeln rechts und links in die Beinchen eingelassen und verleimt wurden.
Aufdoppeln der Sitzplatte und Finish
Als ich die Sitzplatte auflegte, gefiel mir die Stabilität noch nicht so. Also musste eine Aufdopplung der Platte her. 2 Platten miteinander verleimt und dann mit dem Abrundfräser umlaufend barbeitet. Alles mehrfach geschliffen und geölt. Sitzplatte dann von unten verschraubt.......fertig!
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.