Werkzeuge für Heim & Garten

Mein Projekt mit der Akku-Multisäge PST 10,8 LI


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Ich weiß, es ist schon eine ganze Zeit her, als ich den Produkttest mit der kleinen Multisäge durchführen durfte, aber bei mir gab es so einige gesundheitliche Turbolenzen.
Nun möchte ich aber doch mein Projekt noch vorstellen.

Ich habe für den Garten ein Regal gebaut. Eigentlich sollte es ein Gewürzregal werden, nun habe ich es aber umfunktioniert und es dient mehr oder weniger der "Zierte".

Du brauchst
  • Akku-Multisäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Akku-Schrauber
  • Bleistift
  • Meter
  • Bohrer verschiedene
  • Schmiergelpapier verschiedener Stärken
  • Pinsel
  • Leimholz Fichte
  • Schrauben
  • Winkeleisen
  • Farbe
  • Bordüre
  • Haken
  • Splinte
  • Schrauben, kleine
  • Stifte, kleine Nägel
  • Kette
Schritt 1 3

Bauplan anfertigen und Material kaufen

Wie das Regal aussehen sollte wusste ich schon so einigermaßen, habe mich aber trotzdem im Net umgeschaut und bin auf diese Seite gestoßen
http://www.vondir.de/product/264608-Regal-Depolino-4
Nun hatte ich gefunden was ich suchte. Aber jetzt musste ein Bauplan her. Also die grauen Zellen angestrengt, mir einen gezeichnet und ab in den Baumarkt, Material gekauft.
Jetzt hatte ich aber ein Problem......dachte ich zumindest. Bei uns im Haus wird die obere Wohnung grundsaniert, im Keller stand alles voll und die einzigste Steckdose funktionierte nicht mehr.....oh man.......was nun????? aber dann ist mir eingefallen, dass mein Testgerät einen Akku besitzt und keine Steckdose braucht......manchmal steht man wirklich auf der Leitung......auch wenn gar keine da ist

 

Schritt 2 3

Bretter, Stange und Rückwand mit der Multisäge zusägen

Nach meinem Plan habe ich mir die Bretter angezeichnet und zugesägt.
Das Regal sollte eine Stange, für eine Küchenrolle haben, also mussten in die Aussenseiten des Regals Löcher gebohrt werden. Als Stange habe ich einen Besenstiel benutzt. Diesen habe ich mir auf die entsprechende Länge zugesägt. Auf der einen Seite des Stiels war schon ein Loch. An das andere Ende musste eins gebohrt werden und die scharfen kanten mussten abgerundet werden. Die Stange sollte auf der einen Seite mit einer Kette und einem Splint und auf der anderen Seite nur mit einem Splint vor dem heraus rutschen gesichert werden. Die Kette habe ich am oberen Brett links mit einem Haken befestigt.
Die Löcher in den Brettern habe ich zuerst mit einem großen Bohrer vorgebohrt und dann mit der Säge, soweit es ging, rund ausgeschnitten. Den Rest habe ich mit groben und dann feinerem Schmiergelpapier bearbeitet.

Schritt 3 3

Teile abschmiergeln und Zusammenbau

Nun habe ich an allen Teilen die Kanten abgeschmiergelt und auch die Flächen mit feinem Schiergelpapier geglättet.
Dem Zusammenbau stand nun nichts mehr im Wege. Ein Brett, welches hochkannt stehen sollte hatte ich zu groß gesägt, da ich die Stärke des darüber liegenden Brettes nicht bedacht hatte, aber mit der Multisäge war das kein Problem, aber als ich es abgesägt hatte war es wieder ein Stück zu kurz.......ja, was soll ich sagen......."3x abgesägt und immer noch zu kurz"
Mittels Schrauben habe ich die einzelnen Bretter zu einem Regal verschraubt. Den oberen Kranz habe ich mit Winkeleisen zusammengeschraubt und am Regal angebracht.
Die Rückwand wurde mit kleinen Stiften befestigt.
Nun bin ich nochmal mit feinem Schmiegelpapier darüber gefahren und dann konnte ich mit dem Streichen beginnen.
Zuerst habe ich ein Silbergrau und dann ein Grauweiß.
Da ich das Regal im Shabby-Look haben wollte musste ich nun die weiße Farbe wieder etwas herunter holen.
Da es mir aber dann doch etwas kahl ausgesehen hat, habe ich mir aus meinen Beständen Spitze an die Fronten der Bretter mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
Und nun hat es vor einigen Tagen endlich seinen Platz in der Gartenhütte gefunden. An der Deko muss ich noch ein wenig arbeiten, aber es hängt erst einmal.
Ich hoffe, man kann meinen Ausführungen folgen und Bilder könnten es etwas mehr und bessere sein....ich weiß