mein neuer Crawler

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Crawlerkeller Wintercup Finale 02.04.2011 Teil 1
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    700 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Hier möchte ich euch mein Dauerprojekt vorstellen. Meinen neuen Crawler. Crawler sind leider noch nicht soooo weit verbreitet, dass es Bausätze gibt, die wirklich Wettbewerbsfähig sind. Was mir ganz entgegen kommt, denn ich bin kein Modellbauer in dem Sinne, der nur die Modelle nach Anleitung zusammen baut, nein ich mache mir die meisten Teile dafür selber (bei Motoren und Reifen tu ich mir da natürlich schwer :-)) Nein aber die Achsen, Metallteile, das Chassis, die Felgen... also alles was möglich ist wurde von mir selber hergestellt. Ich habe eine kleine Drehmaschine und Fräse und fast alle notwendigen Werkzeuge dazu. Sollte mal ein Teil nicht zu machen sein, so findet man sicher unter den Crawlern einen geschickten Handwerker, der das Teil herstellen kann und so findet ein reger Tausch in den Crawler-Foren statt. Am Wochenende hatten wir ein Treffen bei uns und im August bin ich bei einem Wettbewerb am Sustenpass in der Schweiz direkt am Gletscher mitgefahren.
Der Crawler ist im Maßstab 1:10 und wiegt 2,3kg

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Modellbau ohne Bausatz

Hier zum Beispiel verkleiner ich die Felgen (sie werden halbiert - abgefräst - ausgefräst und mit Carbon zusammengeklebt - das ganze bringt stabilere Reifen und natürlich weniger Gewicht - was immer wichtig ist, dass man das Gewicht an den richtigen Stellen hat

2 2

neue Achsen

Hier stelle ich neue eigene Achsen her - ich verarbeite im Allgemeinen viel Titan und Alu 7075 und das Chassis ist aus 3mm POM - selber gezeichnet und CAD-gefräst. Die Panels und das Dach sind aus 0,3mm Titanblech Grade3.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung