Mein Herzblatt

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Zum Valentinstag habe ich meiner Frau eine Kleinigkeit gesägt. Für Gold und Diamanten hat es leider nicht gereicht, also schaute ich mich auf den Seiten von Steve Good etwas um und bin auch fündig geworden.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PKS 10.8 LI  - Kreissäge (Akku)
  • PBD 40  - Bohrmaschine (stationär)
  • PEX 220 A  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • GTS 10 XC
  • TS305
  • EX21
Materialliste
  • 1 x Reststücke | Palettenholz (20mm)

1 4

Vorlage suchen

Begonnen habe ich damit, die Vorlage auf meine Bedürfnisse zu ändern. Da Steve ja alles auf Englisch schreibt, habe ich den Schriftzug auf Deutsch geändert. Das habe ich mit meinem Grafikprogramm CorelDraw gemacht. Danach nur noch ausdrucken und ab damit in die Werkstatt.

2 4

Holz vorbereiten und sägen

Bevor ich die Vorlage auf die 20mm starke Brett aufbringe, wurde es vorher mit dem Exenterschleifer schön glatt geschliffen. Erst mit 240er dann mit 400er fertig schleifen.

Dann als Schutz vor dem Kleber, das Stück Holz mit Kreppband abkleben und darauf denn die Vorlage mit einem Klebestift aufkleben.

An der PBD 40 die 2mm Bohrungen für die Innenschnitte bohren und ab damit an die Excalibur.

3 4

Beizen

Das ausgesägte wird ja nachher einfach wieder zu 2/3 in das Brett eingelassen und das man es auch gut sehen kann und sich der Schriftzug vom Hintergrund abhebt, wurden beides Teile gebeizt.

Das Schwarz ist mit einer, selbst angerührten Spiritusbeize, geschwärzt worden. Für den Schriftzug verwendete ich eine gekaufte gelbe Wasserbeize.

4 4

Fertigstellen

Nach dem trocknen steckte ich den Schriftzug zu 2/3 wieder in das Brett und fixierte es mit ein paar Klecksen Holzleim.

Auf der Rückseite vom Herz klebte ich noch ein Stück rote Bastelpapier und malte das kleine Herz über dem "i" rot an.

Fertig ist mein kleines Valentinsgeschenk und klar, ein Besuch im Restaurant war auch noch drin :).

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen