Werkzeuge für Heim & Garten

Mein ganzjähriches Osterei


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    1-2 Tage

Mein liebstes Hobby und mein schönstes Osterprojekt.
Recht minimalistisch - genau so, wie ich es mag ;)

Du brauchst
  • viel Töpfereiwerkzeug, Keramikbrandofen
  • ohne
  • Styropor- oder Holzhalbkugel
  • Hasenohren
Schritt 1 4

Vorarbeiten

Als erstes werden aus Ton zwei Platten - ca. 4mm dick - ausgerollt. Diese werden über zwei Styroporhalb-Eier (erhältlich im Baumarkt) zu zwei Halbschalen geformt und müssen leicht antrocknen, um dem Ton eine gewisse Stabilität zu geben. Bilder kann ich leider nicht beifügen, da ich in der Werkstatt, wo ich wöchentlich werkeln darf, leider nie einen Fotoapparat bei habe - zu viel Dreck und immer schmutzige Hände ;(

Schritt 2 4

Zusammensetzten der Halb- Eier

Ist der Ton etwas getrocknet werden die zwei Hälften mit Schlicker (Tonreste+ Wasser) zusammengesetzt und in die Eiform gebracht. Dazu gibt es Trick und Kniffe, die immer von der jeweiligen Situation abhängen und hier den Rahmen sprengen würden. Beachte Hohlkörper brauchen immer eine kleine Öffnung, durch die die heiße Luft entweichen kann - sonst RUMS... In meinem Fall waren das zwei kleine Löcher, in die ich später die Hasenohren einstecken wollte.
Ist alles so, wie es ein soll, wird der Ton geschrüht. Er bekommt hier einen ersten Brand, ist dabei aber noch nicht ausgehärtet.
Keine Bilder? siehe oben

Schritt 3 4

Glasur

Anschließend wird das Ei glasiert und kommt zum Glasurbrand ein zweites Mal in den Ofen.Ich habe eine farblose Lasur gewählt, die dem Ton von Eierschalen recht nahe kommt.

Schritt 4 4

Fertigstellung

Mein Mann hat mir aus Blechresten zwei Ohren ausgeschnitten - rein ins Ei und fertig ist mein Osterprojekt :=)Da ich mein Osterei nie nach Ostern in den Schrank verbannen würde, habe ich aus Filz noch schnell ein ganzjahrestaugliches Mützchen genadelt. Hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt- Blümchen, Schmetterlinge, das Ei hält alles aus.


Tags