Werkzeuge für Heim & Garten

Mein Bandsägen-Unterschrank aus 74 x 74mm KVH


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    142 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Als nächstes zog bei mir meine Bandsäge ein, also musste ach ein passender Unterschrank her, auf dem die 70 kg schwere Bandsäge sicher und vibrationsfrei stehen kann. Dieses mal entschied ich mich für den Einbau von Schiebetüren, da später in der Mitte des relativ kleinen Werkstattraumes noch mein wohl größtes Projekt platziert werden sollte, das dann zum Herzstück meiner Werkstatt avancierte.

Es wurden die SlideLine 55 Plus Schiebetürbeschläge von Hettich verbaut. Griffe wie gehabt und die Türen wieder aus Buche Leimholz (18mm), sowie die Arbeitsplatte (40mm), die als Reststück der Doppel-Werkbank übrig war und genau in der Breite passte. Seitenteile wieder aus OSB 18mm. Die Gesamtbauzeit belief sich auf 30 Stunden.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Akku-Stichsäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Hobel
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Allzwecksauger
  • Japansäge
  • Kunststoffhammer
  • Schleifklotz
  • Schraubendreher
  • lfd. Meter KVH
  • Leimholzplatten
  • Sets Hettich SlideLine Plus
  • Leimholz-Arbeitsplatte
  • Fittings
  • Rundstab
Schritt 1 8

Die ersten Pfosten mit den Überblattungen

Let´s fetz......die ersten Pfosten mit den Überblattungen wurden per Japansäge gefertigt. Die Ausklinkungen für die Querstreben dann mit der KGS.

Schritt 2 8

Provisorisches Zusammenstecken

Dann mal provisorisch zusammengesteckt, um zu prüfen, ob alles im Wasser ist.......passt!

Schritt 3 8

Schiebetüren anfertigen

Danach habe ich die Hettich SlideLine Plus ausgepackt, angezeichnet und mit dem Forstnerbohrer und der Kreg Bohrschablone für Topfscharniere (die ich auch schon für die anderen Schränke genutzt hatte) alles eingepasst und verschraubt.

Schritt 4 8

Laufschienen eingepasst

Dann mit der Oberfräse die Laufschienen oben und unten eingefräst und die Aluschienen eingeklebt und geschraubt. Danach gleich eine "Anprobe" gemacht mit den beiden Schiebetüren......passt!

Schritt 5 8

Alles verleimt

Alles zusammengesteckt, verleimt und mit den EHZ verspannt. Das ganze ließ ich dann 24 Stunden "ziehen". Nochmals mit den Wasserwaagen überprüft....alles ok.

Schritt 6 8

Arbeitsplatte befestigt

Nun habe ich die Arbeitsplatte verklebt und von unten mit 5er Spaxschrauben verschraubt. Die Türen eingelegt und Schiebeprobe durchgeführt. Läuft....

Schritt 7 8

Geschliffen und geölt

Alles wieder mehrfach geschliffen und geölt, meine Spezialgriffe montiert und......fertig.

Schritt 8 8

"Hochzeit" mit der Bandsäge

Zuletzt konnte die Bandsäge endlich ihren angestammten Platz einnehmen. Angenehme Arbeitshöhe und bombenfester Stand.

Fertig!