Werkzeuge für Heim & Garten

Meerschweinchenkäfig auf zwei Ebenen

Meerschweinchenkäfig
Meerschweinchenkäfig

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    60 €
  • Duration
    3-4 Tage

Nachdem der Entschluss zu Meerschweinchen fiel und am Markt Käfigtechnisch nicht wirklich was zu finden war, was unseren wünschen Entsprach, entstand ein Käfig mit über 3 qm Fläche für zwei Meersis.
So entstand ein Käfig auf zwei Ebenen mit zwichengeschossen und diversen Unterständen. Alles relativ einfach zusammengebaut, so das der Käfig jederzeit wieder abgeaut werden kann bzw. die Geschosse jederzeit ausgetauscht werden können und der Käfig als Regal weiterverwendet werden kann.

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Tischkreissäge
  • Stichsäge
  • Akku-Tacker
  • Schleifroller
  • Hammer, Schraubenzieher
  • OSB Platten
  • Holzlatten
  • Möbelrückwand
  • Diverse Reststücke
  • Diverse Schrauben und Tackernadeln
  • Hasendraht verzinkt
Schritt 1 5

Aufbau des Grundrahmens

Zuerst wurden zwei Grundrahmen erstellt. Diese wurden zur Stabilität verzinkt.
Hierzu wurden Holzlatten zurechtgesägt und mit Torx Schrauben verschraubt.

Schritt 2 5

Einpassen der Böden

Als nächstes wurden die OSB Platten zurechtgeschnitten, Sie liegen auf den Querträgern auf und damit sie nicht verrutschen wurden sie ebenfalls an den Trägern eingeschnitten.

Anschließend wurden die Rahmen und die Kanten der OSB Platten mit dem Schleifroller geglättet.

Schritt 3 5

Montage und Einbau der Rückwand

Montage
Montage

Die OSB Böden die für den Käfig bestimmt sind, wurden zusätlich mit Teichfolie überzogen und festgetackert.
Nachdem der Käfig an seinen zukünftigen Platz gebracht und montiert wurde, wurde mit Resten von Möbelrückwanden die Rückwand des Käfigs angetackert und die Ecken verschraubt.

Schritt 4 5

Türen

Anbringen des Hasendrahtes
Anbringen des Hasendrahtes
Frontansicht nach der Montage
Frontansicht nach der Montage
Montage der Türen
Montage der Türen

Als nächstes wurden die Türen mit Hozlatten gebaut und mit Hasendraht an der Front versehen.
Die Türen wurden anschließend mit Winkeln am Gäfig befestigt. Als Käfigverschluss dienen Reststücke der Holzlatten, die mit Schrauben und Unterlagsscheiben fixiert wurden. Der Anschlag jeweils bildet jeweils eine Torx Schraube.

Schritt 5 5

Ausstattung des Käfigs

Bau eines Hauses
Bau eines Hauses
Zuschnitt der Zwischenböden
Zuschnitt der Zwischenböden

Als nächstes wurden die ebenen und die Unterstände für die Meerschweinchen aus Holzresten und OSB Platten zurechtgesägt und mit OSB Schrauben im Käfig fixiert.