MDF-Platte zur Wandgestaltung

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Mit Spiegelreflexkamera sieht man wie es wirklich ausschaut. ;)
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    65 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Da ich eine neue Couch bekomme, habe ich gleich die Initiative ergriffen und mein Wohnzimmer auf Vordermann gebracht.

Da die Couch grau/grün ist, habe ich mich entschlossen meine Wohnwand wo die Couch stehen wird, grau zu streichen. Anschließend soll eine MDF-Platte die Wand zieren, tapeziert mit Vliestapete, Wandtattoo und LED Stripes, passend zur Couch.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Schlagbohrmaschine
  • Rakel
  • Zollstock / Gliedermaßstab
  • Wasserwaage
  • Tapezierbürste
  • Holzspachtel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Holzbalken | Holz (4x200cm x 5cm)
  • 1 x Holzplatte | MDF (185cm x 110cm x 12mm stark)
  • 1 x Tapete | Vlies (1 Rolle)
  • 1 x Paket Schrauben | Senkkopfschrauben (Holz) (6cm länge)
  • 1 x Paket Schrauben | Senkkopfschrauben (Holz) (4cm länge)
  • 1 x Wandtattoo (137cm x ca. 55cm)
  • 1 x Abtönfarbe (schwarz) | Farbe (zum mischen von weißer Wandfar)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Befestigung an der Wand (Nachtrag)

Als Nachtrag ein kurzer Einblick zu meiner gewählten Befestigungsart.


Das blaue gibt den Holzrahmen hinten wieder. Dieser wurde miteinander verschraubt ebenso wurden die Balken frontal mit der Platte befestigt, wo ich wie beschrieben die Löcher mit MDF-Spachtel wieder geschlossen habe.

In der Grafik sollen die roten Pfeile die Verschraubung mit den jeweiligen Elementen darstellen.

Bevor die Platte an die Wand kommt, habe ich ein Balken in der Wand befestigt (siehe gelbe Grafik). mit 4 Schrauben & Dübel in der Größe 10cm 

Die Maße der Balken entnehmt Ihr der Materialbeschreibung. (135cm Balken für die Wand)

Nachdem der Balken an der Wand befestigt ist, habe ich die Platte mit dem Rahmen auf die Befestigung gelegt und miteinander verschraubt..

So habe ich die Möglichkeit diese Schrauben einfach von dem Balken an der Wand zu lösen und die Platte bei einem Umzug zum Beispiel bequem abzumontieren.

2 6

Endlich, mit der neuen Couch

Hier ist nochmal das vorläufige Endresultat. Es fehlen lediglich noch die Bilder, die auf die Rechtecke geklebt werden. Da kann ich mich noch nicht so entscheiden.


Die Bilder sind wieder mit dem Smartphone aufgenommen.

3 6

Einkauf von MDF-Platte, Holzbalken, Abtönfarbe, Vliestapete und Kleister

Zuerst habe ich Holz und die MDF-Platte sowie Abtönfarbe gekauft.

Schwarze Abtönfarbe aus dem Grund, da ich noch weiße Wandfarbe über hatte.

Die Maße der Platte ist 185cm x 110cm.

Die Balken, bestehend aus 5 Stück haben die Maße

2x 150cm x 5cm
2x 100cm x 5cm
1x 135cm x 5cm

Vliestapete (In dem Fall in grün) und Kleister.

4 6

Verschrauben und tapezieren der Holzbalken und MDF-Platte

Die Holzbalken habe ich im gleichen Abstand, angeordnet in einem Rechteck an die MDF-Platte befestigt, mit Senkkopfschrauben.

Die nachfolgenden Unebenheiten habe ich mit MDF-Spachtel ausgeglichen und trocknen lassen.

Nachdem aushärten, habe ich die MDF-Platte mit der Vliestapete tapeziert.


Der Holzbalken an der zukünftigen Oberseite habe ich mit im gleichmäßigen Abstand Löcher vorgebohrt um diesen Balken mit meiner Wandbefestigung zu verschrauben.

5 6

Wandtattoo

Als alles eben und trocken war, habe ich auf die Tapete ein Wandtattoo gebracht.

Hierfür hatte ich eine helfende Hand und einen Rakel um das ganze gleichmäßig auf der Tapete befestigen zu können.

Das war mein erstes Wandtattoo bestellt über das Internet und ich kann es nur empfehlen. Gern stehe ich Rede und Antwort wenn jemand wissen möchte wo ich diese Besorgung getätigt habe.

6 6

Anbringen an die Wand

Als ich mit dem Tattoo fertig war, habe ich nach Maß die MDF-PLatte an die Wand gebracht.

Dafür habe ich den Holzbalken der Größe 135cm x 5cm an die Wand montiert. Vorher im gleichen Abstand Löcher angezeichnet und gebohrt um die Schrauben dementsprechend leicht in die Wand zu bzw dessen Dübel zu bringen. Mit 10cm Dübel und Senkkopfschrauben in dieser Länge wurde dieser Arbeitsschritt beendet.

Nun wo der Holzbalken an der Wand war, habe ich die MDF-PLatte auf den Balken gelegt und ausgerichtet. Quasi, ähnlich wie bei French Cleat nur das ich den Balken an der Platte mit dem Balken an der Wand miteinander verschraubt habe.

Nachdem die Platte montiert war, habe ich die LED-Stripes einmal rum angeklebt. (Die Klebemöglichkeit war bei den Stripes schon gegeben)


Später werden hier noch Bilder auf die Rechtecke geklebt so das natürlich auch jeder Gast sehen kann, dass meine Familie mein Ein und Alles ist ;)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.