Mausefallen Spiel für das Kinderfest

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich bin schon seit Jahren im Festausschuss unserer Dorffeuerwehr und so kam es wie es kommen musste, es musste für das Kinderfest ein neues Spiel her...


Die Idee für dieses Spiel stammt von einer Feuerwehr Kameradin und gebaut habe ich es dann gemeinsam mit ihrem Sohn.

Ziel des Spiels ist es mit einer kleinen Spielzeug Maus auf die Fallen zu werfen und diese so zuschnappen zu lassen das die Maus gefangen wird.
Pro gefangene Maus gibt es dann 2 Punkte.
Schnappt nur die Falle zu ohne das die Maus hängen bleibt, gibt es 1 Punkt.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Das Ausgangsmaterial

Für dieses Projekt haben wir einen Regalboden,eine 3 Meter Dachlatte,10 Mausefallen,2 Scharniere,Schrauben und Gurtstoff gekauft.


Kleinigkeiten wie Nägel zum befestigen des Gurtstoffes hatte ich noch da.


2 6

Das Anbringen der Fallen

Mausefallen auf dem Brett verteilen
Vorbohren
Löcher schleifen
Festschrauben der Fallen
Festschrauben der Fallen II

Hier haben wir zu erst die Fallen wild auf dem Brett verteilt und mit einem Bleistift jeweils um eine Ecke gemalt, damit wir sie später wieder genauso hinlegen können.


Dann haben wir die Fallen an allen 4 Ecken mit einem 3er Holzbohrer vorgebohrt und danach mit Hilfe unserer Markierungen auf das Brett geschraubt.
Wir haben uns für 4 Schrauben je Falle entschieden, weil wir Angst hatten das bei häufigem Benutzen des Spiels, die Fallen irgendwann durch die Kraft des Bügels kaputt gehen. Mit 4 Schrauben sind sie nun Bombenfest fixiert.

3 6

Anbringen der Beine

Anbringen der Scharniere
Anbringen der Scharniere II
Beine anzeichnen
Anbringen der Scharniere III
Anzeichnen Beine
Beine sägen
Beine glatt schleifen
Anzeichnen Beine
Vorbohren Querstrebe
Anbringen der Querstrebe
Vorbohren der Beine
Anbringen der Beine
Funktionstest

Hier haben wir uns für eine einfache Lösung mit 2 Scharnieren entschieden.

Diese haben wir einfach oben am Brett befestigt und uns dann Dachlatten zurecht gesägt. Wir haben 2 Lange und 2 Kurze Beine gebaut und diese dann mit dem Gurtstoff mit der Platte verbunden.
Das stellt sicher das das Spiel immer im gleichen Winkel aufgestellt werden kann.

4 6

Gurtstoff anbringen

Enden verschmelzen
Anbringen des Gurtstoffes
Der Gurtstoff in Aktion

Hier haben wir den Gurtstoff erst mit der Schere zurechtgeschnitten und dann mit einem Feuerzeug die Enden verschmolzen.


Danach haben wir den Stoff mit kleinen Nägeln am Brett bzw. den Beinen befestigt.

5 6

Der Name für das Spiel

Schriftzug
Der Laminiervorgang
Ausschneiden
Klebeband aufkleben
Aufkleben

Hier habe ich einfach den Namen des Spiels ausgedruckt und einlaminiert und dann mit Doppelseitigem Klebeband am Brett befestigt.

6 6

Das fertige Spiel

Fertig
Die Maus in der Falle

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Spiel.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.