Werkzeuge für Heim & Garten

Mauer mit Rundbögen


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    1800 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Da das Grundstück neben meinem Haus verkauft wurde, mußte ich mir eine Grundstücksabgrenzung einfallen lassen. Damit es mal was anderes als Maschendrahtzaun wird, habe ich mich an das Projet Mauer herangewagt. Also frisch gewagt ist halb gewonnen. Jetzt nur noch Steine kaufen, welche zu meinem Haus passen, tonnenweise Zement und Mauer mauern.

Du brauchst
  • Maurerkelle
  • Fugenkelle
  • Estrichbeton
  • Steine
Schritt 1 3

Fundament

Zuerst habe ich einen Graben, 20cm breit, 80 cm tief in der Länge der Mauer ausgehoben. Dann mit Brettern eingeschalt und mit Beton ausgefüllt. Zusätzlich habe ich noch ein Erdkabel mit eingegossen, für die spätere Beleuchtung

Schritt 2 3

Die Mauer

Dann habe ich die Steine gesetzt. zuerst die Ecken, dann eine Schnur gespannt und die zwischenliegenden Steine daran ausgerichtet. Die Steine habe ich vorher in Wasser getaucht, damit sie den Mörtel annehmen und nicht das Wasser heraussaugen. Die Mauer habe ich auf einen halben Stein gemauert und die Träger für die Rundbögen auf einen vollen Stein. Da die Mauer direkt an meine Garage anschließt, habe ich zur befestigung vorher löcher in die Garagenwand gebohrt, Rundeisen hineingesteckt und diese dann inmeine Mauer eingemauert.

Schritt 3 3

Die Rundbögen

Für die Rundbögen habe ich mir eine Hilfskonstruktion aus Holz gefertigt. Uaf den Holzbogen habe kleine Leisen genagelt, damit ich den Steinabstand halte. Zum verfugen habe ich mir aus Holz eine kleine Maurerhilfe gebaut. Diese hab ich auf die Steine gesteckt und den winkligen Abstand mit Mörtel verfüllt. Dann habe ich die nächsten zwei Steine aufgesetzt und die Vorrichtung entfernt. Vorteil ist, der Mörtel fällt nicht ab und ich habe eine winklige Mörtelschicht aufgetragen, womit ich eine gewisse Gleichmäßigkeit im Fugenbild erzielen konnte


Tags