Werkzeuge für Heim & Garten

Massivholztisch aus Fichtebohlen, sowie restaurierte Stühle

Die Maserung des Tisches
Die Maserung des Tisches

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    300 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ein superschöner Esstisch aus Massivholz.

Ich habe den eEsstisch gebaut weil ich einen Massivholztisch schon immer wollte und mir die Zeitschrift "Selbermachen" auf die Idee brachte.
Ich finde der Tisch ist sehr stabil und schön geworden.
Die Stühle dazu habe ich grbaucht gekauft und restauriert.

Du brauchst
  • Hammer
Schritt 1 4

Tischplatte herstellen

Zuerst muss die Tischplatte hergestellt werden.

Gebraucht habe ich dazu Fichtebohlen die ich auf die Maß mit der Kappsäge zugeschnitten habe. Die Umrandung habe ich auf Gehrung geschnitten. Das ganze habe ich dann mit Leim, Konstruktionskleber und Dübel miteinander verbunden mithilfe von Schraubzwingen und weil ich nicht genügend hatte zu dem Zeitpunkt noch mithilfe von Spanngurten.
Als die Tischplatte in eins war, habe ich sie noch von unten mit 3 Brettern die nicht sichtbar sind verstärkt.
Nachdem habe ich die Tischplatte mit verschiedenen Schleifmitteln plan geschliffen.
Nachdem habe ich damit man die Maserung besser sieht mit einer Bohrmaschine und einer Stahlbürste die Weichteile daraus geschliffen.
Nachdem habe ich das ganze nochmal mit feinem Schleifpapier geschliffen, sodass man eine schöne Fläche hat, die man streichen kann.
Gestrichen habe ich das ganze dann zuerst mit weißer Farbe, dann mit ein Fichte-Eichelasur und darauf mit schwarzer stark verdünnter Farbe. Daraufhin habe ich das ganze etwas geschliffen, damit die Maserung und der Used-Look besser zum Vorschein kommt.
Zum Abschluss habe ich das ganze in 2 Arbeitsschritten mit Holzlack verarbeitet!

Schritt 2 4

Gestell bauen

Nachdem die Tischplatte fertig war habe ich das Gestell gebaut.

Dazu habe ich einfach die Kanthölzer miteinander verbunden.
Die Seitenteile habe ich mit Dübeln und Leim befestigt.
Die Längsteile mithilfe von großen Winkeln von innen, somit diese nicht sichtbar sind, und der Tisch trotzdem abbaubar ist.
Das Gestell habe ich nur weiß gestrichen.

Schritt 3 4

Stühle restaurieren

Die Stühle habe ich sehr günstig bei Ebay gekauft und mir liefern lassen. Es sind Gastronomie Stühle die äußerst stabil sind.

Diese habe ich mit einem Deltaschleifer geschliffen und weiß angestrichen.
Zudem habe ich neue Polsterung angebracht und die Stühle neu bezogen.

Schritt 4 4

Zusammenbau und Bestaunen!!

Ich finde der Tisch mit den Stühlen ist wirklich Klasse geworden.

Er steht jetzt in meiner Wohnung und hat auf meiner Hochzeit mir auch als Hochzeitstisch gedient.

Ich hoffe der Tisch wird noch einige Jahre mir als Esstisch dienen!


Tags