Werkzeuge für Heim & Garten

Marterl (Gedenktafel für eine Katze) für´s Theater


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

wie einige wissen spiele ich ja auch Theater beim Moosacher Brettl, mische bei der Technik mit und beim Requisitenbau. Wenn es irgendwas zum malen gibt, muß ich ran. Dieses Mal brauchen wir ein Marterl für die vom Nachbarn erschossene Katze. Also frisch ans Werk und Reste zusammengesucht. (Requisiten müssen nicht so ganz genau sein, da der Zuschauer sie ja nur von Weitem sieht)

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Schrauben
  • Pinsel
  • Ponal
  • Servietten
  • Maßband
  • Bleistift
  • Holz
Schritt 1 8

Rohbau, Entwurf

zunächst aus einer Leiste (übrig vom Bau) und dem Rest einer Pressplatte die Teile aufzeichnen und mit der Handkreissäge aussägen.

Schritt 2 8

Zusammenfügen

so, dann die Platte mit der Leiste verschrauben und aus Resten von einer Leiste das Dacher´l aufnageln (muß nicht auf Gehrung sein, sieht nachher niemand)

Schritt 3 8

Grundieren

Die Platte mit weißer Acrylfarbe deckend anmalen, jeden Zwischenschritt gut trocknen lassen.

Schritt 4 8

Beschriften

ich wollte die Schrift und alles zuerst malen, aber die Regisseurin meinte mach es so einfach wie möglich. Also habe ich die Beschriftung ausgedruckt, etwas ausgerissen, damit die Ränder ausgefranst sind - dann heben sie besser, aufgelegt und mit Ponal aufgeklebt.

Schritt 5 8

Serviette raussuchen

passende Serviette raussuchen, auflegen und überlegen wie das Motiv passt. Serviette trennen und Motiv ausreissen. Motiv in sich auch teilen und auflegen

Schritt 6 8

Motive aufkleben mittels Serviettentechnik

mit Ponal die Motive vorsichtig von der Mitte aus bestreichen und somit befestigen.

Schritt 7 8

Serviettentechnik fertigstellen

alle Falten usw. nochmals mit dem Pinsel ausstreichen und fertigstellen

Schritt 8 8

Malen um das Bild zu vervollständigen

die passenden Farben aussuchen und bei den Rosen noch Stiele und Blätter dazumalen, um das Ganze abzurunden. Trocknen lassen . Fertig


Tags