Maritimes Zimmer aufhübschen,Fußboden neu und Schreibschrank
-
Schwierigkeitschwer
-
Kosten130 €
-
DauerMehr als 4 Tage
-
Öffentliche Wertung
Da ich ja immer wieder spontane Ideen habe, dachte ich mir die maritime Wand sieht ja schon recht gut aus ,aber der Rest, naja!! Also habe ich mir meinen Bruder , der zu Besuch war, geschnappt, um mit mir in den Baumarkt zu fahren , ich bin leider nicht motorisiert und muss mir immer jemanden organisieren .Dort habe ich erstmal OSB Platten geholt und den Raum damit ausgelegt und ein neuer Schreibtisch muss auch her, am besten in der Optik eines Leuchturmes. Für den Wettbewerb soll nur der Schreibschrank sein.
Mal sehen , ob ich das auch hinkriege, lasst Euch überraschen...
Ich versuche meine Arbeitsschritte täglich zu notieren, deswegen manchmal auch die komische Schreibweise, sorry.
Wünsche Euch viel Spaß beim Lesen, freue mich auf eure Kommentare.
Du brauchst
- Stichsäge
- Bohrhammer
- Handkreissäge
- Tischbohrmaschine
- Multifunktionswerkzeug
- Schraubenzieher,Schmirgelpapier,Zwingen ,Klemmen
- 15 x Platten OSB | Holz (169mmx64mmx12mm)
- 1 x Kanister | Parkettversiegelung
- 2 x Platten abgerundet | Pressspan (90cmx90cmx2,2mm)
- viele x Schrauben | Metall
- 1 x Buche Leimholz | Holz(6 Leisten Tür) (80c20x16)
- 8 x Latten von Regal | Holz(Halterung für Platte und Deckel (80cm x5cmx2cm)
- 4 x Seitenlatten mit Nutür Türen | Holz (160cm x10cm)
- 2 x Sichtschutzzaun Einzelteile | Holz biegsam
- 1 x Dose Buntlack weiß | Farbe
- 1 x Dose Buntlack rot | Farbe
- 1 x Dose Buntlack schwarz | Farbe
- 1 x LED Lichtstreifen | Beleuchtung
- 6 x rundstäbe | Holz
- 4 x Scharniere | Metall
- 2 x Türgriffe
- Ganz x viel Geduld
- 1 x Tube | Holzkitt
Los geht's - Schritt für Schritt
Raum ausräumen OSB verlegen
Als erstes mal das Zimmer leergeräumt, alten Schreibtisch abgebaut, dann überlegt wo fange ich an, entschieden von links nach rechts Richtung Fenster. Die Platten verlegt und prompt einmal versägt, ist auf einem Bild zu sehen. Okay ist zwar bescheiden, aber die Platten sind knapp bemessen und es soll ein Schrank dorthin, also das beste draus gemacht ,ab da lief es wie am schnürchen , bis zur vorletzten Platte(musste 3x nachsägen)weil die Wand eine kleine Beule hat, Also gemessen ,gesägt, verlegt ,verleimt. dann habe ich den ganzen Boden mit dem Dreiecksschleifer geschliffen.
Am nächsten Tag mit Arbeitsplattenöl eingestrichen,habe mich wohl im Baumarkt vergriffen, Sicherheitshalber im Forum nochmal nachgefragt und das bedeutet wieder schleifen und Parkettlack drauf,sch...Aber vielen Dank v.a. Rainerle und ruesay für die vielen echt hilfreichen Tipps, Aber es ist echt schön geworden.
Fazit besser nachfragen ,wenn man sich unsicher ist, erspart einem einen Haufen Arbeit
Schreibecke/Schrank bauen
Als erstes habe ich die Leisten für die Ablage auf Höhe von 80 cm angeschraubt, dann die Platte und den Deckel zu gesägt (90cmx90cm) ,in die Schreibtischplatte habe ich eine Ausbuchtung für den Schreibtischstuhl gesägt, damit ich auch Türen (das war eine Herausforderung )einbauen kann und der Stuhl dahinter verschwindet. Als nächsten wurden die Leisten für den Deckel in Höhe von ca.155cm angeschraubt,
Der Schrank soll insgesamt eine Höhe von 160cm haben.
Die beiden Platten wurden dann mit Weißlack eingelassen.
Nach dem Trocknen habe ich Sie an den jeweiligen Latten festgeschraubt, den Deckel musste ich nochmal abnehmen und weiter nach vorne ziehen, sonst geht der Plan mit den Türen nicht auf, Also nochmal Latten gesägt und zusätzlich auf die bereits angeschraubten Latten angeschraubt und Deckel nach vorne gezogen es fehlten knapp 10cm , damit ich Türen bauen kann ,wo der Stuhl mit hinter verschwindet.
Nun noch links und rechts vom Schreibtisch je eine schöne Latte zurechtgesägt und so dazugestellt(für die Scharniere).
Nun kann es mit den Türen weitergehen
Halbrunde Türen bauen, aber wie, grübel?
Nachdem ich mit dem Schrankinneren fertig war, ging es an die Türen, die ja halbrund werden sollten, also habe ich die 2 alten Schranktüren auf Maß gesägt und zerlegt, ich wollte die Seitenteile der Türen mit Nut und Schanierlöchern nutzen. Dann habe ich mir ein Leimholzbrett Fichte 80cm x20cm genommen und die halbrunden Leisten für die Türen ca.2cm Breit aufgezeichnet , mit der Stichsäge zu gesägt und abgeschmirgelt So aber wie jetzt weiter???
Ich hatte noch einen alten Sichtschutzzaun, der musste nun auch dran glauben, da die Latten innen drin ja wohl biegsam sind, so meine Hoffnung, also Zaun auch in seine Einzelteile zerlegt, ausgemessen wie breit die Türen sein sollen(je 67 cm) und die Latten auf Maß gesägt.
1.Tür zusammengebaut
Als erstes habe ich die Nuten an den Seitenteilen , rausgesägt ,(Bilder)
dann habe ich mir die Grundteile die ich für das Grundgerüst der Türen brauchte zusammengelegt, die Löcher für die Scharniere sind zu groß oder meine Scharniere zu klein, Pech. Also alles neu ausgemessen und eingezeichnet. Mit dem 30 er Forstnerbohrer die Löcher gebohrt, angepasst und die Scharniere angeschraubt. An der Schreibecke angepasst ,prima sitzt, dann kann es ja weitergehen.
Den Mittelpunkt der Schreibecke gesucht, und das Grundgerüst für die rechte Tür zusammengeschraubt ,mein Gedanke, ich baue erstmal eine Tür, falls irgendetwas nicht passt, kann ich bei der linken Tür besser machen.
Die Seitentele mit 3 halbrunden Querverbindungen verschraubt ,Leider zu instabil ,also noch 2 senkrechte Rundstäbe zu gesägt und angeschraubt, Jetzt ist der Rahmen relativ stabil,schön!Die Latten vom Sichtschutzzaun auf 53cm mit dem Dremel zugeschnitten. Von oben nacheinander in die Seitenteile (Nuten gesteckt. Es lief auch echt gut, aber dann grrrr...,beim einstecken der 3letzten Latte, Peng obere Querverbindung in der Mitte durchgebrochen. Also Tür bis zur Hälfte wieder auseinandergenommen und neue Querverbindung drangeschraubt,und auch diese meinte Sie müsste abplatzen, so ein sch...,Zuviel Spannung., jetzt erstmal Feierabend und überlegen wie ich das Problem in den Griff bekomme.
Entweder Metall (gefiel mir nicht ),oder Buche,also ein Buchebrett 18mm genommen, und Bögen ca. 3cm x 80cm gesägt. Kürzen kann ich ja immer noch.
Löcher vorgebohrt und angeschraubt, wow es hält alles
Weiter im nächsten Schritt, da sollte es besser klappen, grins.
1.Tür anbringen
Jetzt ging es ans anbauen der ersten Tür, die Spannung steigt, also die Tür anmontiert, oben steht sie zu weit ab, obere Querverbindung gekürzt soweit es ging, passt trotzdem nicht grrr. also Seitenteil (Wand)weiter nach außen gesetzt, prima oben passt es , aber Mitte und unten die Querverbindungen stoßen an, beide Querverbindungen gekürzt und es passt->happy bin und hoffe das es mit der 2ten Tür besser klappt.
2.Tür zusammengebaut und Tapeziert
Da ja bei der ersten Tür ziemlich viel daneben ging, jetzt nochmal ein extra Arbeitsschritt für die 2.Tür.
Diesmal habe ich als Querverbinder 2x Buche, 2x Fichte Leimholz genommen+2 Rundhözer (siehe Bild ), bei mir wird halt alles verarbeitet was nicht mehr gebraucht wird...;,
Als erstes habe ich diesmal die Länge der Querverbinder am Schreibtisch ausgemessen und direkt gekürzt, Die Rundstäbe waren etwas zu kurz , da habe ich dann zur Verstärkung 2 Stücke Restholz dazwischen geleimt. Deswegen auch 4 Querverbinder.
Alles vorgebohrt und alles miteinander verschraubt. Siehe Bilder mit Beschriftung, habe versucht dort alles zu erklären. Übrigens ging es dieses mal echt super. Und alles hat auf Anhieb gepasst ,freu.
Und da heute Sonntag ist kann ich nicht wirklich weitermachen, einen Sichtschutzzaun habe ich schon verbraucht, ich muss noch einen auseinandernehmen und das wäre heute zu laut.
Also noch schnell die Schreibecke Tapeziert, und das schlimme ist beim arbeiten fällt mir immer noch was neues ein, oh weh...
Die Latten nach und nach eingesteckt, und mist, was ist das ,die Rundstäbe sind zu schwach, also wieder alles auseinandernehmen und je einen 2ten Rundstab dazu geschraubt. Nun noch die Latten eingesetzt und alles mit Holzkitt verfugt bzw.ausgebessert , das passt jetzt aber.
Türen abschleifen und lackieren
Dann habe ich alles mit groben Schleifpapier abgeschliffen,
und angefangen zu lackieren, hatte noch weißen Acryllack da, musste ca. 5x lackieren, das es auch sp weiß aussieht, dann die Einteilung gemacht, es sind pro Tür 28 Latten, auf die unteren drei Latten gabe ich Vinyltapete in Steinoptik geklebt, nachdem es durchgetrocknet war mit schwarz, überrollt, dann jeweils 5 Latten mit Zinnoberrot und weiß im Wechsel mit dem Farbrollen aufgetragen und als alles trocken war mal zur Probe angestellt. Dann noch von innen lackiert und alles mit Klarlack eingesprüht.
Nach dem Trocknen beide Türen angebaut und es passt
Der Raum ist fertig und ich auch
Dann hatte ich noch 2 Stücke Restholz Buche, die habe ich mir auf Maß zu gesägt , geschliffen und mit dem 15er Forstnerbohrer Löcher gebohrt, Die Bretter in Rot lackiert und mit Klarlack besprüht, in der Zeit der Trocknung habe ich noch schnell die Wand Cyanblau gestrichen.
Die 2 Kulihalter angeschraubt und ein LED Lichtband unter die Deckenplatte geklebt, erstmal fertig.
Bilder von dem vorerst fertigen Raum
Das war erst der 2.Schritt mit diesem Raum, als nächstes kommt die Decke und die Lampe.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.