Werkzeuge für Heim & Garten

Manikür-Set aus Leder

vorne
vorne
offen
offen
hinten
hinten

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    3-4 Tage

Zum letzten Geburtstag hat meine Frau hochwertiges Manikür-Werkzeug von mir bekommen. Natürlich braucht gutes Werkzeug auch einen guten Platz, an dem man es aufbewahrt. also habe ich in meiner Lederkiste gekramt und ein kleines Etui genäht.

Du brauchst
Schritt 1 8

Die Planung

Das Muster
Das Muster
fertig zugeschnitten
fertig zugeschnitten
Löcher übertragen
Löcher übertragen
Löcher übertragen
Löcher übertragen

Zuerst habe ich mir eine Schablone aus Papier gemacht. Hierzu habe ich die einzelnen Teile so zueinander angeordnet, das man sie noch bequem entnehmen kann. So konnte ich den "Platzbedarf" ermitteln. Zusätzlich habe ich noch die stellen markiert, an denen später die Öffnungen/Schlitze zum einstecken der Teile im Leder sein sollten. Mit der Schablone habe ich dann das Ober- und Unterteil aus ca 2mm Dickem Leder zugeschnitten. Die Löcher für die Schlitze habe ich mit einer Ahle aufs Leder übertragen.

Schritt 2 8

Einsteckschlitze herstellen

Löcher ausstanzen
Löcher ausstanzen
Passprobe
Passprobe

Die zuvor übertragenen Löcher wurden mit einer Drehspindel und einer passenden Lochpfeife ausgestanzt und mit einem Stechbeitel zu Schlitzen erweitert. Anschließend gab es eine erste Passprobe.

Schritt 3 8

Ränder brechen und ausdünnen

Kanten parallel absetzen
Kanten parallel absetzen
parallele Linie einschneiden
parallele Linie einschneiden
parallele Linie mit dem Swifel-Knife einschneiden
parallele Linie mit dem Swifel-Knife einschneiden
Kanten brechen
Kanten brechen
Knicklinie ausdünnen
Knicklinie ausdünnen
ausgedünnte Knicklinie
ausgedünnte Knicklinie

Damit das ganze nicht so langweilig aussieht, habe ich parallel zu den Rändern Linien gezogen um später den Rand etwas ab zu setzen. Die so gezogenen Linien wurden mit dem Swifel-Knife nachgezogen. Außerdem habe ich mit einem Kantenhobel die Kanten gebrochen und die Linie, entlang der Deckel später über die Werkzeuge gefalten wird, mit einem Hohlbeitel ausgedünnt.

Schritt 4 8

Punzierarbeiten

Vorlage mit Modeling-Tool nachfahren
Vorlage mit Modeling-Tool nachfahren
durchgedrückte Linien
durchgedrückte Linien
Linien mit Swifel-Knife nachschneiden
Linien mit Swifel-Knife nachschneiden
wässern
wässern
Punzieren
Punzieren

Zuerst habe ich mir eine Vorlage ausgedruckt. Hier sollte die Initialie meiner Frau dn Deckel zieren. Die Vorlage wurde auf dem Deckel plaziert und mit einem Modeling-Tool die Außenlinien nachgefahren. Das ergibt dann durchgedrückte Linien auf dem Leder. Diese Linien wurde wiederum mit dem Swifel-Knife nachgeschnitten.
Danach habe ich das Lederstück ordentlich gewässert und mit einem Punziereisen entlang der Linien punziert. (Auch entlang der parallel zu den Kanten verlaufenden Linien)

Schritt 5 8

Färben und Innendeckel bekleben

gefärbte Einzelteile
gefärbte Einzelteile
Überstand wird abgeschnitten
Überstand wird abgeschnitten
versiegelte Einzelteile
versiegelte Einzelteile

Als nächstes wurde das Leder eingefärbt. Um die Farbe möglichst gleichmäßig auftragen zu können, habe ich das Leder wieder ordentlich gewässert. Die Lederfarbe habe ich dann mit einem Pinsel aufgetragen und das ganze trocknen lassen. Damit die Innenseite des Deckels nicht so hässlich aussieht, hab eich sie mit einem Reststück dünnen, roten Leders beklebt. Die überstände wurden später abgeschnitten. Zum Schluss habe ich das leder mit einer Versiegelung behandelt, die die Farben fixiert.

Schritt 6 8

Druckknöpfe anbringen

die Druckknöpfe werden.....
die Druckknöpfe werden.....
... mit den entsprechenden Werzeugen in der Spindelpresse......
... mit den entsprechenden Werzeugen in der Spindelpresse......
.....angebracht
.....angebracht

Befor ich die beiden Teile verkleben konnte, mußte ich noch die Druckknöpfe anbringen. Hierzu gibt es entweder Schlagwerkzeuge, die aber sehr unhandlich sind, oder passendes Werkzeug für die Drehspindelpresse. Das ist wesentlich komfortabler und die Ergebnisse sind um Welten besser.

Schritt 7 8

Hochzeit und Ziernaht

das Innenteil ist eingeklebt
das Innenteil ist eingeklebt
sieht schon ganz gut aus, der letzte Pfiff fehlt aber noch
sieht schon ganz gut aus, der letzte Pfiff fehlt aber noch
Naht markieren
Naht markieren
vorstechen
vorstechen
nähen
nähen

Jetzt konnte das Innenteil mit dem Außenteil verklebt werden. Um auf Nummer sicher zu gehen und, weil es einfach besser aussieht, wurde rundherum noch eine Ziernaht angebracht. Hierzu habe ich die Naht mit einem Zirkel angezeichnet (Abstand von der Kante und Abstand der Löcher zueinander) und die Naht dann im Nähkloben von beiden Seiten gleichzeitig genäht.

Schritt 8 8

Feddich

Pünktlich zum Geburtstag war das gute Stück fertig und konnte überreicht werden......


Tags