Werkzeuge für Heim & Garten

Maler Staffelei selber machen


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Leider habe ich hier noch kein Projekt über eine Staffelei finden können. Naja macht aber nichts, ich habe mir selber mal gedanken gemacht. Eine Skizze erstellt und am nächsten Tag in den Baumarkt gefahren und das Material besorgt. Ich kann es nur empfehlen, denn es macht viel Spaß und ist wesentlich günstiger als eine gekaufte. Die 15 € sind geschätzte Kosten. Ich habe das Material in größeren Mengen gekauft, da es so günstiger kam. Die Reste kann man schließlich weiter verwenden.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Mitre saw
  • Belt Sander
  • Rundkopfschrauben
  • Holzlatten
  • Holzlasur
  • Holzschrauben
Schritt 1 6

Gedanken machen und Skizze anfertigen + Material besorgen

Als aller erstes macht man sich eine Skizze. Wer meine Skizze zu kompliziert findet, bitte nicht verzweifeln, man kann die Winkel auch weg lassen und die Maße selber wählen oder sogar nach Gefühl und Augenmaß bauen.
Dann fährt man in den Baumarkt oder Fachhandel und kauft die Materialien.

Schritt 2 6

Latten auf Länge schneiden und die Löcher bohren

Ich habe dann die Latten nach meiner Skizze auf Länge geschnitten und die Winkel mit berücksichtigt. Ebenso habe ich auch die Bohrungen der gewählten Maße an die Stellen gebohrt. Dabei habe ich Stück für Stück angefertigt, denn am Ende kann man alles dann schön verschrauben. Zur Kontrolle habe ich das Grundgerüst erstmal locker verschraubt. In die mittlere Latte werden die Löcher für die Höhenverstellung gebohrt und die Auflage befestigt.

Schritt 3 6

Höhenverstellbare Ablage anfertigen.

damit man die Staffelei auf jeden Künstler einstellen kann, habe ich mir eine Höhenverstellung überlegt einzubauen. Die Auflage besteht aus einer Latte und einem Brett im 90°Winkel zueinander verleimt und verschraubt. Danach habe ich die Auflage so geschliffen, damit eine Kante vorne entsteht, welche das Bild später stehen lassen soll. Für die Befestigung an der mittleren Latte habe ich einen Abstandswinkel gewählt, da ich im Baumarkt nichts vergleichbares gefunden habe. Die Enden habe ich nach außen geknickt und dann die Löcher mit dem Bohrer vergrößert und dann auf die Ablage makiert und dann die Löcher gebohrt.

Schritt 4 6

Stift für die Höhenverstellung + 3. Standbein mit Schanier

Damit die Auflage nicht ungewollt nach unten rutscht, braucht man auch in diesem Fall einen Stift, den man in die Höhenbohrungen stecken kann. Ich habe dafür eine 8mm Stange genommen, abgelängt und als Kopf habe ich einen Rest von den Latten genommen, ein Loch gebohrt und das 8er rundholz eingeleimt. Den Kopf kann man dann mit dem Bandschleifer rundschleifen. ich habe dafür den Akkuschrauber zu Hilfe gezogen, da ich leider noch keine Drexel besitze.
Das 3. Standbein hinten habe ich mit einem Schanier fixiert und das Schanier der Festigkeit halber mit den Rundkopfschrauben. Dazu muss man erst wieder die Löcher vorboren, damit die Schrauben passen. mit den Holzschrauben habe ich das Schanier dann zusätzlich fixiert, damit es sich nicht zur Seite drehen lässt. Es wird später mit der oberen Rundkopfschraube der mittleren Latte verbunden.

Schritt 5 6

Schleifen + Lasieren

Damit die Latten schon glatt sind und sauber, werden sie mit dem Bandschleifer rundum abgeschliffen und die Kanten gebrochen. Damit das Holz eine schönen Farbton erhält und geschützter ist, empfehle ich es zu lasieren.

Schritt 6 6

Zusammenbauen

Jetzt nur noch zum Schluss alle Teile richtig zusammen bauen und fertig ist die Staffelei. Für den Standfuß hinten empfehle ich eine Kette oder eine Schnur zu befestigen, damit dieser nicht weiter nachhintenrutschen kann. Und es kann losgehen mit dem Malern.


Tags