mal ne "schnelle Nummer" für Katzenspielzeug...oder: Resteverwertung

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
panda und der Filzball
Wolle feucht mit Spüli zum Ball geformt
nach dem Filzen um mehr als 1/3 geschrumpft
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

da es mich ärgert, dass die Katzen mir immer die Rohwolle klauen, hab ich ihnen schnell ein Spielzeug gefilzt... Dauer : 5-8 min und fertig
seitdem gehen sie eher damit spielen als Wollflocken mopsen, die ich mir für die Handarbeit zurechtgezupft habe...
und so habe ich auch die ausgekämmten kurzen Fäden, die ich im Projekt nicht gebrauchen kann nutzbringend weiterverwertet.
Rohwolle aus der Bucht, stammt von Minischafen, den sog. ouessant-Schafen (franz. Zwergschafe) sie ist genauso weich wie Merino
Wolle grob zum Ball formen und mit Spüli und heißem Wasser benetzen. ohne Druck wie Buletten in der Hand rollen. wenn der Ball mehr Festigkeit bekommen hat, kann man langsam auch mehr Druck ausüben... bei gewünschter Festigkeit den Ball gut ausspülen und trocknen lassen. das ganze war in etwa 5-8 min. fertig und hält mir nun die Monster von meinem Wollkorb fern :) - Der Ball riecht für die Katzen auch noch sehr interessant... sie haben ja viel mehr Riechzellen als wir und entdecken noch das Schaf im Ball....
OussantWolle ist sehr weich und fantastisch zum Filzen (aber auch spinnen) geeignet
zum Abschluss noch ein Filmchen vom Ball in Aktion :D
übrigens... den Ball in größer machen ist auch ein tolles Übungsmaterial bei Arthrosehänden/Rheuma, angenehmer als die Igelbälle. und man kann sie in verschiedenen Festigkeiten herstellen


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung