Magnettafel für's Treppenhaus

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    120 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Wir haben eine Konstruktion im Treppenhaus, die zur Kreativität einlädt. Bisher haben wir - mit kleinen Magneten - Einladungen, Weihnachtskarten, etc. aufgehangen. Aber das war nicht das, was meine Frau sich vorgestellt hat.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSR 10,8 LI-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • Uneo Maxx  - Bohrhammer (Akku)
  • AdvancedMulti 18
  • Dremel mit Oberfräsenvorsatz
  • Kärcher Staubsauger
  • Einhandzwingen
  • Schraubzwingen
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x MDF (1600x500)
  • 1 x MDF (1600x50)
  • Schrauben | Edelstahl (4x40)
  • 16 x Schrauben | Edelstahl (3x16)
  • Leim
  • 8 x Haken | Edelstahl
  • Dämmband (selbstklebend)
  • Magnetlack
  • Tafellack

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Untere Kante vorbereiten

Tafelplatte einspannen
Untere Kante festklemmen

Um die untere Kante, die den Kreidestaub später auffangen soll, ganz genau zu montieren, habe ich - zum Vorbohren - beide MDF-Platten fest eingespannt.

2 7

Untere Kante vorbohren

Vorbohren

Die eingespannten Platten werden nun vorgebohrt und gesenkt.

3 7

Untere Kante verschrauben und leimen

Leimen

Damit die untere Kante dicht und fest montiert ist (wir haben einen Sohn, wer weiß welche Kräfte die untere Kante aushalten muss), habe ich sie verleimt und verschraubt.

4 7

Kanten fräsen

Kanten fräsen

Damit die scharfen MDF-Kanten keine Verletzungen verursachen, habe ich die Kanten mit meinem Dremel mit Oberfräsenvorsatz rund gefräst.

5 7

Magnetlack streichen

Magnetlack

Damit dir Tafel magnetisch wird, habe ich Magnetlack zum Vorstreichen verwendet. Der Magnetlack sollte in 3-4 Sitzungen gestrichen werden.

6 7

Tafellack streichen

Vorderseite
Rückseite (mit vorgebohrten Löchern für die Befestigungshaken)

Der Tafellack dient dazu mit Kreide auf der Tafel schreiben zu können. Da der Magnetlack u.U. unschöne Spuren hinterlässt, habe ich nach der ersten Schicht Tafellack auf der Vorderseite diese angeschliffen und 2 weitere Male mit Tafellack gestrichen.
Die Rückseite habe ich - nach dem Vorbohren der Löcher für die Befestigungshaken - auch mit Tafellack gestrichen, damit Vorder- und Rückseite identisch aussehen.

7 7

Haken montieren und Tafel aufhängen

fertiger Haken
Haken und Dämmklebeband
Montierte Tafel (Rückansicht)
Montierte Tafel (Vorderansicht)

Die Haken habe ich gedämmt, da das Gitter, an dem die Tafel hängt, direkt mit der Treppe verbunden sind. Hier würden unschöne Schwingungen übertragen.
Oben sind 5 Haken in der Waage befestigt und unten sind 3 Haken quer angebracht, damit die Tafel nicht seitlich verrutschen kann.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.