Werkzeuge für Heim & Garten

Magic Mirror

Neue Version "Smart Mirror"
Neue Version "Smart Mirror"
Alte Version
Alte Version

  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    100 €
  • Duration
    3-4 Tage

***UPDATE*** Es gibt mittlerweile eine neue Version dieses Spiegels: Den Smart-Mirror. Dieser hat einige neue Funktionen wie z.B. Benzinpreis Anzeige, Energiesparmodus oder akteulles "Tagesschau in 100 Sekunden Video". Mehr Infos und Anleitung zur neuen Version gibts hier: www.dracarysdiy.com

Hier ein kleines Tutorial oder Worklog, oder wie man das nennen möchte, zu meinem "Magic Mirror". Das ist ein Spiegel, welcher einem alles möglich anzeigt. Von der Temperatur über die aktuellen Termine bis hin zu den News. Das ganze besteht aus einem alten PC Monitor, einem Raspberry Pi, Einer Spionspiegelfolie, etwas Holz und Plastikglas. Relativ einfach zu bauen, jedoch sind Grundlegende Linux bzw. Raspberry (Mini-PC) Kentnisse erfoderlich. Ein Schritt-für-Schritt Tutorial zum Raspberry Pi ist hier zu finden.

Du brauchst
Schritt 1 5

Der Monitor

Angefangen hat es bei mir mit einem ziemlich alten und ausrangierten Monitor. Ich habe diesen (mit etwas Gewalt) von seinem Plastikgehäse entfernt und nochmal ausprobiert. Hat alles Funktioniert. Außerdem hat man jetzt die richtigen Maße vom "nackten" Monitor. Die braucht man für den Holzrahmen.

Schritt 2 5

Der Rahmen und die Scheibe

Den Rahmen habe ich aus alten Holzresten gebaut. Hier muss man  darauf achten, dass der fertige Spiegel später um die 5kg wiegt und. Also eine ordentliche Wandbefestigung miteinplanen. Er sollte auch ausreichend tief sein (so um die 10-12cm), damit sowohl der Monitor als auch der kleine Raspberry Pi reinpassen. Außerdem kommen in die Oberseite noch ein paar Löcher, damit die Wärme vom Monitor weg kann. Dazu noch ein Loch auf der Unterseite, dort kommt später des Stromkabel durch. Das ganze habe ich dann noch mit einer weißen Farbe (vom letzten Projekt ;)) gestrichen.

Die Scheibe wird dann passgenau zum Rahmen ausgeschnitten. Zudem wird diese von einer Seite mit einer speziellen Spion-Spiegelfolie bezogen. Wie man das ordentlich macht, sollte man vorher am besten Googlen. Diese habe ich dann mit etwas Silikon in den Rahmen geklebt.

Schritt 3 5

Die Technik bzw. der Raspberry Pi

Bei dem Raspberry Pi handelt es sich um einen kompletten Mini-PC (Größe in etwa 1 1/2 Kreditkarten) auf Linux Basis. Es hat eigentlich alles was man braucht: HDMI, Audio, USB, LAN usw.
Kostenpunkt ohne Zubehör ~35 Euro. Dazu braucht man aber noch eine Speicherkarte, einen Nano-Wlan Stick und einen Netzstecker.
Der Raspberry Pi füttert den Monitor mit den ganzen Infos wie z.B. das aktuelle Wetter+Vorhersage, News aus einem RSS-Feed und die Termine aus meinem Cloud Kalender. Diese bekommt er über Wlan.
Wie genau man das alles einrichtet werde ich hier ersteinmal nicht posten, da das dann doch den Rahmen sprengt. Wen es wirklich Interessiert oder wer das ganze Nachbauen möchte, findet unter diesem Link eine Schritt für Schritt Anleitung.

Schritt 4 5

Der letzte Schritt...

...besteht im Grunde nurnoch aus dem Verbinden von Raspberry Pi und dem Monitor.
Den Raspi habe ich mit etwas Kleber am Monitor befestigt. Beides noch an den Strom anschließen und fertig ist das Ganze.
Ich hoffe dieses Projekt hat euch gefallen und vielleicht hat ja der ein oder andere auch Lust soein Teil zu bauen! :)

Schritt 5 5

Kleiner Nachtrag: Temperatur-Sensoren

Der Monitor hat jetzt auch eine Zimmertemperatur Anzeige spendiert bekommen. Dafür braucht man nur einen Dallas DS18B20 Sensor und einen 4,7kOhm Widerstand. Ein Tutorial dazu gibts hier. Außerdem habe ich noch ein Y-Adapter gebaut, damit es nur noch eine Zuleitung gibt. So das Wars jetzt aber wirklich! ;)


Tags