Werkzeuge für Heim & Garten

Männchen aus Eichenholz


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Im www habe ich verschiedene Bilder von sitzenden Männchen gefunden. (Weitere Vorlagen sind bereits aufgezeichnet und werden in einem anderen Projekt bald vorgestellt).

Aus einem alten Eichentisch habe ich Teile der Tischplatte in kleine Stücke gesägt, diese sind perfekt geeignet und das Männchen hat eine gute Standfläche.

Du brauchst
Schritt 1 3

Aufzeichnen und Sägen

Das Bild in entsprechender Größe ausdrucken und aufzeichnen.

Und mit der Dekupiersäge aussägen - nichts spektakuläres. Lediglich beim Innenschnitt bei der Hand sollte langsam und sauber gearbeitet werden.

Schritt 2 3

keine Bilder

Die Kanten wurden mittel Schmirgelpapier sauber abgerundet. Davon hab ich keine Bilder gemacht.

Schritt 3 3

Ölen und Sitzfläche

Das Männchen wurde eingeölt. Für die schmalen Innenkanten habe ich einen Pinsel benutzt ansonsten die Finger nehmen und anschließend mit einem trockenen Lappen das Überschüssige Öl abreiben.

Als Hocker habe ich von einem alten "Wanderstockschnitzversuch" ein Stück abgesägt. Darauf einen Fetzen Samt mit der Bosch Heißklebepistole geklebt. Darauf wieder einen Kleberpunkt und der Kollege kann gemütlich im sitzen nachdenken.
Nichts spektakuläres, aber ich habe noch verschiedene Hölzer im Keller liegen, da wird eine ganze Sammlung daraus werden - mein kommendes Sommerprojekt. Ich werde dann wieder berichten. Dann auch mit mehr Bildern- versprochen.