lustige Serviettenringe für: Winter, Advent, Kindergeburtstag, Ostern usw.

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

In dem Wettbewerb " der gedeckte Tisch" ging es um selbst gewerkelte Gegenstände auf einem schön gedeckten Tisch. Ich habe unter anderem auch Serviettenhalter gezeigt, die ich selbst gesägt hatte. Da ich gebeten wurde, diese als Projekt zu zeigen, mache ich das hier mit. Ich hatte so kleine Serviettenringe ursprünglich für einen Kindergeburtstag  gesägt, kleine Elefanten, Hasen, Entchen usw. Die Kinder hatten ihren Spaß dran, weil jeder seinen Serviettenring mit nach Hause nehmen durfte. Dann benötigte ich ein kleines Mitbringsel für eine Einladung und sägte die Schneemänner und Tannenbäume. Sie sind gut für die kältere Jahreszeit geeignet und die Freunde freuten sich. Und so wurde mit der Zeit eine ganze Serie daraus.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß an den kleinen Figuren.

Weitere interessante Projekte von mir findet Ihr HIER.

Du brauchst

Werkzeuge
Materialliste
  • Holzreste oder Vollholz | 8mm dick
  • Mohnöl und oder Walnußöl
  • Holzbeize grün oder Acryl

1 9

Vorlagen erstellen

Tannenbaum
Schneemann
Hase
Ente
Küken

Die  Figuren habe ich zuerst auf meinem Tablett gezeichnet und dann auf dem PC noch passend ausgearbeitet. Die Schneemänner hatte ich mal bei Steve Good gesehen. Alle Vorlagen wurden dann ausgedruckt. Ich habe nicht die Kinderfiguren und Weihnachtsfiguren zeitgleich gesägt. Ich bringe es nur hier als ein Projekt, da die Vorgehensweise ja immer gleich ist.

2 9

Holz aussuchen

Kleber
Winkelkontrolle

Aus meiner Restekiste habe ich nach 8mm Vollholz oder Multiplex gesucht. Vollholz sieht hübscher aus. Das Holz wurde mit Tesa abgeklebt und die Vorlage mit Sprühkleber oder Klebestift oder Kleber aufgebracht. Vor dem Start habe ich dann noch kontrolliert, daß mein Sägetisch 100% gerade steht.

3 9

Löcher bohren

Löcher bohren
Löcher bohren
Loch für Innenschnitt

Um die Kreise für die Servietten aussägen zu können, müssen Löcher für die Innenschnitte gebohrt werden.

4 9

Aussägen der Innenschnitte

Innenschnitt Hase
Innenschnitte Schneemann
Innenschnitte sägen

Anschließend habe ich bei allen Figuren den runden Kreis ausgesägt. Man hätte das auch mit einer Lochreissäge machen können. Da ich aber den passenden Durchmesser nicht hatte und nicht extra kaufen wollte, habe ich den Kreis schnell mit der Dekupiersäge ausgesägt.

5 9

Aussägen der Umrisse

Schneemänner ausgesägt
Hase Umriss aussägen
Tannenbaum Umriß sägen

Nach den Innenschnitten  habe ich alle Umrisse ausgesägt.

6 9

Kanten schleifen

Schleifen

Mit feinem Schleifpapier 400 habe ich alle Kanten fein abgerundet und das Kreisinnere noch etwas an den Kanten geglättet. Mit einer kleinen Rundfeile habe ich bei den Schneemännern noch die Augen gesäubert.

7 9

Beizen

Tannenbäume beizen
grün gebeizt

Einen Teil der Tannenbäume habe ich mit grüner Beize behandelt.

8 9

Ölen

Hase ausgesägt
Tannenbäume natur/nur ölen
Schneemann natur
Hase fertig

Den Hasen habe ich natur belassen und nur geölt, ebenso die Schneemänner. Auch einen Teil der Tannenbäume habe ich natur belassen und nur geölt. Dafür habe ich Walnußöl genommen. Dieses wurde mit einem Pinsel fein aufgetragen, einziehen lassen, nachpolieren.

9 9

Endkontrolle

Schneemann
Tannenbaum
diverse Figuren fertig
fertig

Alle gesägten Figuren wurden nochmals kontrolliert auf raue Stellen und für fertig befunden. Ich finde das Ergebnis recht lustig und Hauptsache war, daß die Beschenkten sich freuten.
Ich hoffe, Euch gefallen die kleinen lustigen Figuren.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung