Werkzeuge für Heim & Garten

Lünette aus Alu


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    15 €
  • Duration
    3-4 Tage

Ich brauchte für die Drechselbank für mein nächstes Projekt eine Lünette. Die erste überlegung war Siebdruckplatte, hatte ich aber nicht genug von da. Zweiter gedanke war OSB oder Multiplex nach dem ich dann die Schablone gemacht hatte und die Größe fest stand, habe ich mich auf die suche begeben. Alle Reste die ich fand, fand ich nicht gut zu dünn zu dick usw. Das ganze hatte dann mein Nachbar mitbekommen, der erzählte mir das er in der nächsten Woche ein großes Gerät in einem Unternehmen in der Stadt demontieren und verschrotten sollte. Er meinte das es auch dickere Aluplatten hat die könnte ich haben. Er brachte mir zwei Platten mit und die passten genau.

Mehr von mir:
http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/56430/pedi011/

Du brauchst
Schritt 1 13

Schablone herstellen

Auf einer etwas dickeren Pappe habe ich die Lünette mit Hilfe eines Zirkels aufgezeichnet. Nach dem aufzeichnern des Außenrings wird aufgeteielt. Alle 60 Grad wird angerissen dies wird über die Radius einstellung des Zirkels gemacht. Nun hat man 6 Punkte jeder zweite ist nun der Bereich für den Rollengleiter.

Schritt 2 13

Maße auf Aluplatte übertragen

Das richtige ermitteln wie die Schablonen am besten liegen um zwei Teile aus der Platte raus zubekommen war gar nicht so leicht. Es durften ja keine Löcher im Kreis sein der stehen bleibt.

Schritt 3 13

Aussägen

Bitte umbedingt Schutzbrille und Gehörschutz tragen die Späne fliegen schlimmer als bei Holz zuschnitt. Habe mir hierfür die Stichsäge bei uns aus der Firma ausgeliehen die ist für den Schnitt von 10mm Aluplatte besser in der Hand zu halten .

Schritt 4 13

Schleifen

Durchs sägen sind die 3 Platten nicht exakt vom Maß gleich deshalb werden alle 3 in den Schraubstock eingespannt und so ausgerichtet das so wenig wie möglichgeschliffen werden müßte. Bild 1 u 2 vorm schleifen bild 3 nachher. Vorm ausspannen werden die 3 Platten noch mit Isolierband an vier stellen fest umwickelt.

Schritt 5 13

Verbohren der Platten

Von der Schablone werden die Bereiche der Stützarme angezeichnet und anschließend die Bohrlöcher angezeichnet gekörnt und verbohrt. Schrauben rein und anziehen.

Schritt 6 13

Aufnahme aussägen

Alle drei Platten werden auf einmal gesägt und anschließend gepfeielt.
Die Außenseiten der Bankaufnahme werden Später direkt an der Drechselbank angepasst da das Bett leicht Schräg ist.

Schritt 7 13

Stützarme sägen

Die Stützarme werden aus der dünneren Aluplatte gesägt am besten von der außenkannte dann ist schon mal eine Seite Grade. Die andere Seite wird im Anschluß im Schraubstock eingespannt und mit der Flex glatt und Grade gemacht.

Schritt 8 13

Stützarme einarbeiten

Um die Stützarme einzuarbeiten wird der äußere Ring abgeschraubt. Nun werden die Maße genau übertragen und anschließend wird nur der Mittlere Aluring ausgeschnitten an allen drei Stellen. Mit der Pfeile wird die Öffnung auf Maß gepfeielt.

Schritt 9 13

Stützarme bohren

Um die Stützarme schieben zu können werden Langlöcher hergestellt. Gleichzeitig wird die Bohrung für die Laufrollen gesetzt. Fürs Langloch werden Körnerpunkte gesetzt im Abstand des Bohrerdurchmessers.  Anschließend mit 4mm Vorbohren und anschließend mit 6mm Aufbohren. Mit der Flex werden die Spitzen, die der Bohrer stehen läßt geschnitten und anschließend das Langloch mit Schlüßelpfeile und Flachpfeile auf Maß gebracht.

Schritt 10 13

Stützarm / Rollen befestigung

Da noch Die Löcher in der dritten Platte fehlen werden diese jetz über die erste Platte als Führung gebohrt. Die Schraubenköpfe werden auf  der Vorderseite gesenkt damit sie den Rollen nachher nicht im Weg sind. Damit die Lager frei laufen können muß eine U-Scheibe von 6 auf 8 mm aufgepfeielt werden (bitte nicht versuchen  im Schraubstock und Stenderbohrmaschine aufzubohren geht nicht gut) Leider gibt es auch keine passende U-Scheibe mit einem Außendurchmesser von max 12mm und 8mm innen. Als Distanzstück werden jetzt 5 Scheiben aufgezogen bevor die Rolle mit einer Selbstsichernden Mutter am Stützarm befestigt wird. Um die Stützarme fest spannen zu können werden von einem Stück Emetrorohr 10x1,5mm 11mm Stücke abgesägt diese werden in die Bohrung eingelassen Scheibe drauf und mit einem Kunstoffdrehgriff befestigt.

Schritt 11 13

Feintouining

Zum Befestigen der Lünette auf der Drechselbank sollte die Auflage bzw Anlagefläche möglichst gut zur Form des Bettes der Drechselbank passen um dies hin zu bekommen, wurde gepfeielt. Wieder angepasst und wieder gepfeielt. Bis es passte.

Schritt 12 13

Befestigung herstellen

Nun wird am Mittelstück der Bankaufnahme ein 6mm Loch für die Befestigungsschraube gebohrt. Aus einem Restück Alu wird die Gegenplatte hergestellt. Durch einstellen des Tiefenanschlags bei der Ständerbohrmaschine konnte ich die Bohrung ohne was unter zu legen machen.

Schritt 13 13

Probelauf

Einen Probelauf konnte ich gleich mit dem Neuen Drechselprojekt machen. Sehr zu meinem erstaunen stimmten die Maße gleich beim ersten Probelauf alles lief rund.
Jetzt konnte mein Drechselprojekt fertig werden.