Werkzeuge für Heim & Garten

Longbike, oder überlanger Liegechopper


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    120 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Da in diesem Forum schon das ein oder andere Bike vorgestellt wurden, habe ich mir gedacht ich knipse auch mal das lustige Gefährt von mir...


Das Bike war als Spassfahrrad für die "Critical mass" (immer am letzten Freitag im Monat am Opernhaus Nürnberg um 18:00 Uhr) gedacht. C.M. gibt es auch in anderen Städten, einfach mal googeln, Youtube.

Was soll man sagen, ich nutze das Teil auch im Alltag, macht Laune und mit knapp 20kg und einer richtig gechillten Sitzposition und wenig Luftwiderstand kann man da ganz schön schnell werden.

Als Basis in ebay Kleinanzeigen ein altes Rad besorgt, natürlich aus Stahl, 4m 4Kantrohr 30x40mm 1,5mm stark. und los gehts...

Sollte ein Spassbike werden, auch den Lack wollte ich komplett entfernen das das richtig schön anrostet und absolut fertig aussieht. aber nach 14 Tagen in der Werkstatt habe ich dann doch Gefühle zu diesem Konstrukt entwickelt und 8€ in Hammerite mattschwarz investiert.

Die Lenkung ist mal das kurioseste, bis jetzt habe ich derartiges noch nicht gesehen. Zug und Druckstange mit Unibalgelenken hat ja jeder. doch wozu sowas kaufen wenn der Keller voller Fahrradteile ist.

Die Übersetzung vom Lenker zum Vorderrad ist so gewählt das das Vorderrad 15% mehr ausschlägt als man am Lenker lenkt.
Durch die ungleichmäßige Gewichtsverteilung kommen ca. 80% des Gewichts auf die Hinterachse. Das Bremsverhalten ist absolut Klasse, man kann voll in die Eisen gehen. über den Lenker fliegen unmöglich. Blockierendes Hinterrad auch Asphalt unmöglich.
Die Federgabel arbeitet nur wenn der Korb vorne beladen ist.

Du brauchst
  • Winkelschleifer
  • Schlagbohrmaschine
  • Schutzgasschweissgerät
  • Eisensäge, Feile,
  • Spenderräder
  • 4-Kantrohr
Schritt 1 2

Grundgedanken machen...

Ein Fahrrad zu bauen ist schwerer als man meinen möchte...


als allererstes sollte man die Sitzposition wissen und diese an einer Wand mit angestellten Pappkarton wie im Tatort umranden.

Dann den Karton auf den Boden legen und die Fahrradeinzelteile so positionieren wie man das möchte. wichtig ist auf jeden Fall bei dem Tretlager genügend Bodenfreiheit zu lassen. Nicht das die Ferse am Boden schleift.

Eckdaten in cm:

Radstand 198
Gesamtlänge 265
Sitzhöhe 72
Länge des Oberrohrs 145
Distanz Hinterrad zu Tretlager 115

Schritt 2 2

Details: vom Bau gibt es leider nur wenige Fotos.

so lenkt man heute
so lenkt man heute
Kettenspanner mal anders. Gewinde M5.
Kettenspanner mal anders. Gewinde M5.
sieht zwar nicht bequem aus, ist er aber.
sieht zwar nicht bequem aus, ist er aber.
Als Lager dient auf jeder Seite ein PVC Klotz mit 16mm Bohrung. Als Achse dient eine verchromte Kickerstange mit 10mm Bohrung, in dieser Steckt eine Gewindestange. Durch Hutmuttern mit Scheibe wird die Verbindung fixiert.
Als Lager dient auf jeder Seite ein PVC Klotz mit 16mm Bohrung. Als Achse dient eine verchromte Kickerstange mit 10mm Bohrung, in dieser Steckt eine Gewindestange. Durch Hutmuttern mit Scheibe wird die Verbindung fixiert.
und sogar gefedert, und Höhenverstellbar. ist eine handelsübliche gefederte Sattelstütze. Federung sollte echt nicht fehlen.
und sogar gefedert, und Höhenverstellbar. ist eine handelsübliche gefederte Sattelstütze. Federung sollte echt nicht fehlen.
Die gefederte Sattelstütze ist ganz primitiv durch Loch und Schraube gelagert, als Schutz einfach nen Schlauch drüber.
Die gefederte Sattelstütze ist ganz primitiv durch Loch und Schraube gelagert, als Schutz einfach nen Schlauch drüber.
Die Federung oben wird mit dem übrig gebliebenen Sattelrohr und Schnellspanner fixiert. Dadurch ist der Sattel auch höhenverstellbar.
Die Federung oben wird mit dem übrig gebliebenen Sattelrohr und Schnellspanner fixiert. Dadurch ist der Sattel auch höhenverstellbar.
Der Sattel lässt sich auf dem 4-Kantrohr verschieben, die Drehachse ist mittels zweier 4mm dicken Stahlplatten fixiert, Nach der Einstellung habe ich dick Hammerite drüber, wegen Rost. Der Getränkehalter ist aus 80mm Abwasserrohr gefertigt, ideal für Bier
Der Sattel lässt sich auf dem 4-Kantrohr verschieben, die Drehachse ist mittels zweier 4mm dicken Stahlplatten fixiert, Nach der Einstellung habe ich dick Hammerite drüber, wegen Rost. Der Getränkehalter ist aus 80mm Abwasserrohr gefertigt, ideal für Bier
Waagrechte Sattelverstellung durch Metallplatten, und 3 Stück M6er Schrauben.
Waagrechte Sattelverstellung durch Metallplatten, und 3 Stück M6er Schrauben.
Das die Kette nicht gar so durchhängt eine Halterung angebruzzelt, und einen Kühlerschlauch vom Auto mit Kabelbinder fixiert.
Das die Kette nicht gar so durchhängt eine Halterung angebruzzelt, und einen Kühlerschlauch vom Auto mit Kabelbinder fixiert.
Tretlager und Zugverlegung. Beim Trennen des Spenderrahmens das Sattelrohr dran lassen, dann passt auch die Schaltung optimal.
Tretlager und Zugverlegung. Beim Trennen des Spenderrahmens das Sattelrohr dran lassen, dann passt auch die Schaltung optimal.
Die Lenkung wird hier durch ein Eingeschweißtes Steuerrohr realisiert. dazu benötigt man ein zweites Spenderrad. die Gabel wird hierfür abgetrennt und ein Ritzel angeschweisst.
Die Lenkung wird hier durch ein Eingeschweißtes Steuerrohr realisiert. dazu benötigt man ein zweites Spenderrad. die Gabel wird hierfür abgetrennt und ein Ritzel angeschweisst.
Hauptständer ist auch superwichtig. Zwar schwer, aber wen interessiert schon das Gewicht.
Hauptständer ist auch superwichtig. Zwar schwer, aber wen interessiert schon das Gewicht.
Farbe drauf und bald gehts los...
Farbe drauf und bald gehts los...

Beim Fahrradbau ist es absolut notwendig hin und wieder Probezusitzen, Testfahrten zu machen abflexen wieder anschweissen... Theorie und Praxis liegen hier sehr weit auseinander. Darum immer darauf achten das man sich Einsellmöglichkeiten offen lässt.Sattel muss bei diesem Bike verschiebbar sein weil man ja eher waagrecht pedaliert. Auch sollten die Knie nicht am Lenker oder der kiste anstoßen.


Tags