Werkzeuge für Heim & Garten

Lochstanze für Schleifscheiben


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für meinen neuen Exzenterschleifer PEX 400 AE brauche ich gelochte Schleifscheiben, damit die Absaugung auch funktioniert.
Ich habe noch jede Menge ungelochte Scheiben, die ich aber erst aufbrauchen möchte. Um die nötigen Löcher ein zu stanzen, habe ich mir diesen Locher gebaut.

Du brauchst
  • Tischbohrmaschine
  • Dekupiersäge
  • Multiplex Birke
  • Holzdübel
  • Messingrohr
Schritt 1 8

Multiplex verkleben

Ich verwendete zwei Reststücke Birke Multiplex. Dass die unterschiedliche Stärken haben ist Zufall und trägt nicht zur Funktion bei.
Die beiden Reststücke habe ich mit doppelseitigem Klebeband miteinander verbunden.

Schritt 2 8

Anzeichnen

Umriss der Scheibe anzeichnen
Umriss der Scheibe anzeichnen
Form konstruieren
Form konstruieren
alles aufgezeichnet
alles aufgezeichnet
Löcher markieren
Löcher markieren

Zunächst habe ich mir die Umriss der Schleifscheibe aufgezeichnet.
Mit dem Geodreieck habe ich dann die restliche Form direkt auf dem Holz konstruiert.

Schritt 3 8

Sägen

Form an der Dekupiersäge ausschneiden
Form an der Dekupiersäge ausschneiden
Ecken abrunden
Ecken abrunden

An der Dekupiersäge habe ich die Form ausgesägt. Bandsägenbesitzer können hier wahrscheinlich schneller zum Ergebnis kommen, aber ich habe leider keine Bandsäge. Mit der Stichsäge ginge es zur Not auch.
Die Ecken habe ich dann noch etwas mit Schleifpapier abgerundet.

Schritt 4 8

Bohren

8mm Löcher für die Passdübel
8mm Löcher für die Passdübel
10mm Löcher für die Schleifscheibe
10mm Löcher für die Schleifscheibe

Die Löcher für die Passdübel habe ich mit 8 mm gebohrt. Dabei habe ich den Tiefenstopp so gesetzt, dass die untere Stanzenscheibe nicht ganz durchbohrt wird.

Die Löcher für die Stanzungen sind mit 10mm komplett durchgebohrt.

Schritt 5 8

Löcher nachschleifen

Löcher nacharbeiten
Löcher nacharbeiten
passt!
passt!

Aus einem mir unbekannten Grund hat die 10mm Messingstange nicht in die 10mm Bohrlöcher gepasst. Entweder war der Bohrer um ein Haar zu klein, oder die Messingstange etwas zu dick.

Mit einem Fräseinsatz im Dremel habe ich die Löcher minimal vergrößert, so dass die Stange dann rein passte.

Schritt 6 8

Dübel setzen

Dübellänge anzeichnen
Dübellänge anzeichnen
Dübel sägen
Dübel sägen
einleimen
einleimen

Einen 8mm Holzdübel habe ich einmal halbiert, der hatte dann zufällig die notwendige Länge, damit der obere Teil der Stanzscheibe gut aufgesetzt werden konnte.
Im unteren Teil habe ich die Dübel verleimt.

Schritt 7 8

Stanze

Messingstange ablängen
Messingstange ablängen
Form feilen
Form feilen
entgraten
entgraten
fertig gefeilt
fertig gefeilt

Aus dem Messingstab, besser Messingrohr, habe ich ein Stück abgesägt.
Ein Ende habe ich mit einer kleinen Schlüsselfeile in eine Form gebracht, die ich mir von den Stanzstiften meines Papierlochers abgeschaut habe.

Schritt 8 8

Funktion

Scheibe auflegen und ausrichten
Scheibe auflegen und ausrichten
Deckel auflegen
Deckel auflegen
Löcher durchtreiben
Löcher durchtreiben
fertige Lochschleifscheiben
fertige Lochschleifscheiben

Die Schleifscheibe wird auf die untere Standscheibe aufgelegt und ausgerichtet. Da die Stanzscheibe die gleiche Form wie die Schleifscheibe hat, geht das sehr einfach.

Der Deckel, also die obere Standscheibe, wird passgenau mit Hilfe der Dübel aufgesetzt.

Mit der Stanze werden die Löcher eingetrieben.

Fertig.

Jetzt kann ich meine ungelochten Schleifscheiben auch auf dem PEX 400 AE nutzen.


Tags