Werkzeuge für Heim & Garten

Liebling , der Trockner ist kaputt ...

Selbst gemacht
Selbst gemacht
Original ...
Original ...

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Am Freitag bekam ich die Nachricht und war mächtig erschrocken ...Der Siemens - das wird teuer .
Doch zum Glück ging es nur um den Trockner , der im Sommer auf dem Balkon mit Sonne und Wind viel preiswerter die gleiche Arbeit macht . Ein sehr praktisches Gerät , das sich viel aufladen lässt und nach getaner Arbeit einfach zusammengeklappt auf seinen nächsten Einsatz wartet .
Einfach und solide gebaut - bis auf die Füße .
Nun stand er da , mit einem " Plattfuß " . Die Plastikhalterungen für die Rollen sind auf das Stahlrohr einfach nur draufgeklickt . Eine wollte nun überhaut nicht mehr halten ...
Am Sonntag wurde er gebraucht - und das Problem war wieder da ...
Mit Provisorium hatte ich es schon einmal versucht . Wir haben einen Keller . Wir haben etwas Holz . Also mache ich was ! Los geht`s , schaut was ich gemacht habe ...

Meine anderen Projekte könnt ihr hier finden : http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/projekte/4018451/Bastelfreddy/

Du brauchst
  • Oberfräse
  • Tischkreissäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Bohrer
  • Tellerschleifer
  • Platten
  • Schrauben
Schritt 1 5

Plan und Schablone machen

Rohr abzeichnen ...
Rohr abzeichnen ...
Das Rohr ...
Das Rohr ...
Schablone
Schablone
Schablone
Schablone

Also das Ganze hinlegen. Fuß ab und Papier drunter, um die Form des Rohrbogens abzuzeichnen . Während ich beginne, sollte der Wäschetrockner nochmal mit einer Ladung Buntwäsche auf den Balkon .
Ich gehe also mit einem Blatt Papier in den Keller und mache zunächst eine Schablone für den Innenradius aus einem Stück aus der Restekiste .

Schritt 2 5

Fräsen ...

Multiplex und Schablone ...
Multiplex und Schablone ...
Aufkleben ...
Aufkleben ...
Einmal fräsen ...
Einmal fräsen ...
 Nachrücken und nochmal fräsen ...
Nachrücken und nochmal fräsen ...
Zweites Brett ...
Zweites Brett ...
Fertig zur Anprobe ...
Fertig zur Anprobe ...

In der Restekiste fand sich auch ein Brett, dass ich zweimal halbiert habe und schon hatte ich die ersten vier Brettchen und damit war auch die Rohgröße festgelegt . Die anderen vier Stücken hab ich dann von einem anderen Brett abgesägt .
Mit Hilfe der Schablone und der Kopierhülse wollte ich eine Nut in die Bretter fräsen . Die Abstände zum Rand wurden festgelegt und angezeichnet . Dann wurde die Schablone mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und selbst mit einer Schraubzwinge gehalten .
Das Fräsen ging so sehr gut . Da mein Rundkopffräser nur 12,7 mm hatte , mußte ich einmal nachsetzen .
So entstand nun in den beiden Brettern der nötige Platz für das Rohr .


Schritt 3 5

Anprobieren, Form geben und hübsch machen ...

Viermal fertig zur Anprobe
Viermal fertig zur Anprobe
Anprobe und Anzeichnen ...
Anprobe und Anzeichnen ...
Schnitte angezeichnet ...
Schnitte angezeichnet ...
Fertig zum Hübschmachen ...
Fertig zum Hübschmachen ...

Der Trockner war mit seiner Arbeit fertig und ich hab ihn nach dem Mittagessen mit in den Keller genommen .
Da die Anprobe gut verlief, hab ich auch gleich die drei Schraubenlöcher zum Zusammenbau vorgebohrt und mit zwei Schrauben die Platten verbunden .Damit später nichts wackelt , habe ich mir mit einer einfachen Vorrichtung den unteren Schnitt bei allen Platten gleichmäßig angezeichnet ( Bild2 ) .
Danach habe ich die Maße festgelegt und für die schöne Form noch einen schrägen Schnitt dazu . Alles wurde abgebaut , wieder verschraubt und zugesägt . Nun wurden alle Flächen mit dem Tellerschleifer " gestreichelt " .


Schritt 4 5

Fast vergessen ...

Das rad muss auch dran ...
Das rad muss auch dran ...
Winklig einspannen ...
Winklig einspannen ...
7 mm Bohrer...
7 mm Bohrer...

Fast hätte ich es vergessen ... Die Rollen müssen ja wieder dran .
Im Maschinenschraubstock eingespannt und mit zwei " TroppY - Winkeln " ausgerichtet .
Dann wurde mit 7mm gebohrt und die Räder konnten eingesteckt werden ...

Schritt 5 5

Anbauen, Ölen und Vorstellen

Wie neu ...
Wie neu ...
Fertig ...
Fertig ...
In tragender Rolle (Arbeitsklamotten )...
In tragender Rolle (Arbeitsklamotten )...

Nun habe ich meine Sandwiches an den Trockner geschraubt , alles noch schön geölt und die Räder wieder eingesteckt .
Als letzter Akt noch die Abnahme im Wohnzimmer gut überstanden ...
" Liebling, toll , das sieht ja aus wie neu ... "


Tags