Werkzeuge für Heim & Garten

Liebespaar - oder Skulptur-Geschenk zur Hochzeit


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Der Bruder meines Schwiegersohnes verlobt sich und wollte von mir ein Liebespaar gesägt. Vorgabe war, daß es ein Paar sein soll, bei dessen Anblick man klar erkennen kann, daß sie zusammengehören und daß die Figur einen so hohen Sockel hat, daß man da eine kleine Messingtafel mit dem Datum der folgenden Hochzeit später anbringen kann oder ich noch das Hochzeitsdatum aus dem Sockel heraus sägen könnte.
Da ich den jungen Mann sehr gerne mag und mich durch diese Anfrage auch geehrt fühlte, mußte das eine schöne Figur/ein schönes Geschenk werden.Bei der Auswahl des Motivs habe ich dann nochmals rückgefragt, aber er wollte sich überraschen lassen. Ein bisschen aufregend war das dann schon, nicht zu wissen, ob ich seinen Geschmack auch treffen würde. Aber er hat sich riesig gefreut, als ich die Figur übergeben hatte und war richtig begeistert - und als ich ihn so strahlen sah war ich das dann letztlich auch.........

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Schleifpapier
  • Walnußöl
  • Vollholz
Schritt 1 10

Motiv suchen

Im Internet gibt es viele Motive von Liebespaaren in Form von Karten, Glückwünschen usw. Es musste eben nur ein frei downloadbares Motiv sein.

Schritt 2 10

Holz auswählen - Vorlage vorbereiten

Als Holz wählte ich ein sehr schön gemasertes Stück unbekannter Herkunft. Das Holz wurde mit Tesafilm abgeklebt. Die gewählte Vorlage wird ausgedruckt und mit Sprühkleber oder Pritt Klebestift auf dem Holz befestigt.

Schritt 3 10

Löcher für Innenschnitte bohren

Für die Innenschnitte habe ich die Löcher mit der Bohrmaschine gebohrt.

Schritt 4 10

Innenschnitte aussägen

Dann werden die Innenschnitte mit der Dekupiersäge oder einer Stichsäge ausgesägt.

Schritt 5 10

Aussenkontur sägen

Anschließend wird die Aussenkontur ausgesägt.

Schritt 6 10

Schleifen

Nachdem ich die Innenschnitte ausgesägt hatte, merkte ich, dass mein Sägeblatt schon etwas stumpf geworden war. Nun hatte ich die gleiche Größe nicht mehr vorrätig und habe die Figur trotzdem ausgesägt. Dadurch wurde die Rückseite nicht ganz so schön glatt wie sonst. Hier musste ich mit Schleifpapier nacharbeiten.
Anschließend wurde die ganze Figur nochmals leicht mit Schleifpapier bearbeitet und den Sockel habe ich  nochmals mit dem Bandschleifer leicht gerundet und per Hand alle Kanten geglättet,

Schritt 7 10

Sockelprobe

In der Größe der eventuell zur Anwendung kommenden Metallplatte hatte ich mir ein Papier mit dem Datum der Hochzeit bedruckt um sehen zu können, ob diese Zahlen auch auf dem Sockel Platz finden würden.

Schritt 8 10

Ölen - polieren

Die fertige Figur wird nun mit Walnußöl eingepinselt. Das Öl muß gut einziehen, dann kann es poliert werden. Diesen Arbeitsgang habe ich mehrfach wiederholt, da das dann einen sehr schönen seidigen Glanz gibt.

Schritt 9 10

Endfinishing

Die fertige Figur wird nochmals kontrolliert - alles ist in Ordnung - fertig.

Schritt 10 10

Übergabe

Die Figur wechselt den Besitzer.... Bei der Übergabe des Liebespaares gab es (zum Glück für mich) einen glücklichen Bräutigam und strahlende Augen. Mittlerweile hat auch die Braut die Skulptur gesehen und genauso gestrahlt. Die Beiden haben dann beschlossen, dass die Skulptur nach der Hochzeit doch keine Metallplatte mit Datum bekommen soll, sondern ich das Datum noch aus dem Holz des Sockels aussägen werde.........
Diese Variante war von mir von Beginn an favorisiert und so freue ich mich schon darauf, die Skulptur nach dem 8.Juli 2017 fertig zu stellen.
Ich hoffe, auch Euch hat die kleine Skulptur gefallen.


Tags