Werkzeuge für Heim & Garten

Lichtteller für den Advent

Vollansicht Lichtteller
Vollansicht Lichtteller
Detailansicht Lichtteller
Detailansicht Lichtteller
Mit Beleuchtung Lichtteller
Mit Beleuchtung Lichtteller

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    22 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich wollte die Kerzen ins rechte Licht setzen und dabei ist mir dieser tolle Lichtteller eingefallen, wobei ich die dazugehörigen Objekte (Schneemann, Engel) aus dem Internet an Vorlagen gefunden habe.

Die drei kleinen Weihnachtsbäume habe ich als Vorlage von Arnold Schoger - Feines aus Wuppertal gefunden und unter Beachtung des jeweiligen Eigentumsrecht habe ich Sie verwenden können.

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Multi-Sander
  • Schlagbohrmaschine
  • Dekupiersäge
  • Bleistift, Gliedermaßstab, Winkel
  • Zirkel
  • 6 mm Bohrer
  • 18 mm Forstnerbohrer
  • 1,5 mm Bohrer
  • Leimholzplatte
  • Sperrholzplatte
  • Holzdübel
  • Kerzen
Schritt 1 10

Umsetzung aufs Holz

Mit Zirkel und Bleistift Kreis aufs Holz zeichnen
Mit Zirkel und Bleistift Kreis aufs Holz zeichnen
Mit Winkeldreieck und Anschlagwinkel Einteilung der Abständen für die Kerzen
Mit Winkeldreieck und Anschlagwinkel Einteilung der Abständen für die Kerzen
Geschafft
Geschafft
Maß nehmen für die Dicke Kerze
Maß nehmen für die Dicke Kerze
Wieder geschafft
Wieder geschafft

Nachdem ich mir das Leimholzbrett auf Maß zugeschnitten habe, ging es an die Aufteilung für die Kerzen und die Dicke Kerze, wobei mir die Geometriekenntnisse aus der Schule hilfreich zur Seite standen. Mit Zirkel und Geo - Dreieck ging es an die Aufteilung für die kleinen Kerzen. Mal schauen, ob Ihr darauf kommt, welchen Abstand ich benutzt habe.

Schritt 2 10

Löcher bohren für kleine Weihnachtskerzen

Wo kommt die Kerze hin? ...
Wo kommt die Kerze hin? ...
Auflösung
Auflösung
Mit einem 18 mm Forstnerbohrer wird...
Mit einem 18 mm Forstnerbohrer wird...
.. Loch für Loch gebohrt
.. Loch für Loch gebohrt

Nun kommt die Auflösung vom Rätsel: 36, 72, 108, 144, 180, ...

Im ersten Arbeitsschritt habe ich bereits die Linien gezogen, nun habe mit dem Zirkel mir die Punkte fürs Bohren angezeichnet. Und anschließend mit einem Akkuschrauber und einem 18 mm Forstnerbohrer die Löcher für die kleinen Kerzen gebohrt.

Schritt 3 10

Aussägen des Tellers

Die Stichsäge wartet auf den Anschnitt
Die Stichsäge wartet auf den Anschnitt
Geschafft
Geschafft
Gleich noch die Kanten schleifen
Gleich noch die Kanten schleifen

Mit der Stichsäge wurde nun der Kreis ausgesägt. Bevor Ihr es bemerkt, der Kreis ist nicht ganz rund geworden.
Anschließend habe ich gleich noch beide Sachen geschliffen mit dem kleinen Multischleifer von Bosch.

Schritt 4 10

Aussägen der Tannenbäume

Vorlage Weihnachtsbäume von Arnold Schoger - Feines aus Wuppertal
Vorlage Weihnachtsbäume von Arnold Schoger - Feines aus Wuppertal
Vorbereitung fürs Aussägen
Vorbereitung fürs Aussägen
Geschafft
Geschafft

Nun ging es an die Detailarbeit.
Begonnen habe ich mit den Weihnachtsbäumen von "Feines aus Wuppertal - Arnold Schoger" (Die Vorlage darf ich unter Einhaltung des Urheberrechts benutzen). Diese habe an der Dekupiersäge ausgesägt. Ich habe mir die Vorlage mit etwas Holzleim auf die Sperrholzplatte geklebt.

Schritt 5 10

Aussägen vom halben Weihnachtsbaum

Vorlage Halber Weihnachtsbaum
Vorlage Halber Weihnachtsbaum
Vorlage ...
Vorlage ...
... aufs Brett kleben und Löcher bohren
... aufs Brett kleben und Löcher bohren
Fertig ausgesägt
Fertig ausgesägt

Nächster Schritt in der Detailarbeit
Nun habe ich den halben Weihnachtsbaum auf ein Sperrholzbrettchen geklebt und mit einem Bohrer die Löcher für die Innenausschnitte und das Loch fürs Aufhängen der Kugel gebohrt. Anschließend habe ich mit der Dekupiersäge die Sterne ausgesägt und auch die Konturen vom halben Weihnachtsbaum.

Schritt 6 10

Schneemänner aussägen

Vorlage Schneemann
Vorlage Schneemann
Bereits aufgeklebter Schneemann und Löcher für Innenausschnitte
Bereits aufgeklebter Schneemann und Löcher für Innenausschnitte
Innenausschnitte fertig ausgesägt
Innenausschnitte fertig ausgesägt
Fertiger Schneemann
Fertiger Schneemann

3. Schritt in Sachen Detailarbeit

Nun kamen die beiden Schneemänner unter den Akkuschrauber und die Dekupiersäge. Leimen, Bohren und Aussägen - Fertig.

Schritt 7 10

Engel aussägen

Engel mit Blaupapier aufs Holz übertragen
Engel mit Blaupapier aufs Holz übertragen
Fertiger Engel wird nachbearbeitet und ..
Fertiger Engel wird nachbearbeitet und ..
... bekommt noch kleine Schlitze gesägt
... bekommt noch kleine Schlitze gesägt
Fertig mit Schlitzchen sägen, es kann ..
Fertig mit Schlitzchen sägen, es kann ..
präsentriert werden, der fertige Engel.
präsentriert werden, der fertige Engel.

Nun habe ich mit Kugelschreiber und Blaupapier die Konturen vom Engel auf die Sperrholzplatte übertragen. Mit einem kleinen Bohrer habe ich die vier Löcher für Innenschnitte gebohrt und anschließend an der Dekupiersäge ausgesägt. Und als ich das Fertige Engelchen in den Händen hielt, kam mir die Idee noch ein paar leine Schlitze auszusägen. Gedacht und Getan.. Mit dem kleinsten Bohrer aus meiner kleinen Werkstatt habe ich drei Löcher gebohrt und mit einem feinen Laubsägeblatt in der Dekupiersäge die Schlitze gesägt, wobei ich nur einmal Hin und Her gefahren bin und dann schon raus. Das ist mir doch gut gelungen oder?

Schritt 8 10

Schleifen sämtlicher Teile

Schleifen der Kleinteile
Schleifen der Kleinteile
Fertig
Fertig

Mit meinem kleinen Multischleifer habe ich sämtliche Kleinteile geschliffen (Klebereste und Papierrückstände)

Schritt 9 10

Zusammenbau

Löcher bohren für 6mm Holzdübel
Löcher bohren für 6mm Holzdübel
Stellprobe
Stellprobe
Fertiges Produkt
Fertiges Produkt
Detailansicht
Detailansicht

Im Keller habe ich noch die Löcher für die 6mm Holzdübel gebohrt und die Holzdübel verklebt.
Im Wohnzimmer habe ich eine Stellprobe für die einzelnen Holzteile vorgenommen und anschließend alles zusammengebaut.
Die Kerzen haben die Batterien bekommen.

Schritt 10 10

Lichtprobe und Präsentation

Lichtprobe im Detail
Lichtprobe im Detail
Lichtprobe aus der Vogelperspektive
Lichtprobe aus der Vogelperspektive

Nun konnte ich im Flur auf dem kleinen Tischchen die Lichtprobe machen ... Es sieht (meiner Meinung nach) echt schön aus.

Nun bin ich auf Eure Meinung und Kommentare gespannt. Und wünsche Euch Viel Spaß beim Nachbauen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Start in die besinnliche Adventszeit.

Euer Holzwurm Steffen


Tags