Werkzeuge für Heim & Garten

Lichtenberg-Technik: eine Dose mit Fraktal-Deckel und das Fraktalbild Sonnenuntergang


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Als ich zum ersten Mal Projekte sah, die mit der Lichtenberg-Technik verziert worden waren, wußte ich sofort, das möchte ich auch haben. Mein Mann, der berufsbedingt die nötige Stromerfahrung hat, erklärte sich bereit, mir das Kasterl zu bauen, wenn ich alle Zutaten besorge. So wurde dann in einem Familienprojekt der Lichtenberg-Kasten gebaut, mein Mann die Technik und ich die gedrechselten Griffel. Shortyla half uns noch bei der Materialbesorgung und mit seiner Erfahrung, da er schon ein Kasterl gebaut hatte. Auf das Kasterl selbst  möchte ich hier nicht genauer eingehen, da Strom sehr gefährlich ist und jeder selbst wissen muß, was man damit macht und wie man damit umzugehen hat.
Die ersten Versuche mit den frisch gedrechselten Griffeln und dem Kasterl wurden dann die Fraktalverzierung am Deckel einer Holzdose und das Fraktalbild Sonnenuntergang.
Ich hoffe, es gefällt Euch.

Weitere interessante Projekte von mir findet Ihr HIER.

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Drechselbank, Band-oder Dekupiersäge, Schleifmaterial, Holzleim
  • Teflonplatte
  • Holzbretter
  • Acrylfarben
  • Minimagnete
Schritt 1 11

Griffel = Anfasser für Stromkabel drechseln

Da Strom sehr gefährlich ist haben wir für die Griffel ein besonders stark isolierendes Material gewählt: Teflon. Aus einer Teflonplatte wurden 2 x 20 cm lange und je 5 cm dicke Streifen geschnitten und aus denen wurden die beiden Griffel gedrechselt. Damit man nach unten nicht abrutschen kann, haben sie einen kleinen Ring bekommen und Rillen, damit es sich griffig anfühlt.

Schritt 2 11

Holzwahl und Form sägen

Von meinem Weihnachtsholzeinkauf hatte ich noch ein größeres Stück übrig, das schön gemasert war, ca 6,5 cm hoch. Aus diesem Holz habe ich eine längere Herzform gesägt. Von der herzförmigen Langholz wird jeweils das Ende für Deckel und Boden abgesägt.

Schritt 3 11

Dosenform sägen

Aus dem herzförmigen Kantholz säge ich dann das Innere auch herzförmig aus. So entsteht ein 5 cm hohes ausgehöhltes Herz ohne Deckel und Boden. Den Deckel hebe ich mir auf für irgend etwas anderes, ich brauche ihn nicht, da ich umdisponiert habe und den Deckel extra machden möchte.

Schritt 4 11

Boden an Dosenkörper anleimen und schleifen

Den bereits zugeschnittenen Dosenboden habe ich mit Holzleim angeleimt. Überstehende Leimreste habe ich mit einem alten Messer abgekratzt.Die Kanten habe ich zuerst ganz leicht mit meinem Mini-Bandschleifer und dann per Hand schön rund geschliffen.

Schritt 5 11

Holz für Deckel

In meiner Restekiste fand ich zwei schöne Massivholzplatten 1cm dick, die ich ganz glatt geschliffen habe. Auf einem der Reste bringe ich die Lichtenberg-Fraktale an. Zuerst wollte ich das direkt auf dem Deckel machen. Dann hatte ich aber die Idee, das auf einem größeren Stück Holz zu brennen, da ich dann mehr Auswahl der Muster habe.
Zuerst wird gebrannt, dann werden die Kohlereste ausgewaschen und ausgebürstet, dann muß das Holz wieder trocknen. Anschließend habe ich mir in der Herzgröße eine Schablone aus Papier geschnitten um zu sehen, welche Muster mir wo am Besten gefallen. Genau dieses Stück habe ich dann in der passenden Herzgröße als Deckel ausgesägt.

Schritt 6 11

Deckel fertig schleifen

Der mit den Lichtenberg-Fraktalen verzierte Deckel wird auch an den Kanten per Hand schön rund geschliffen bis die Kanten gut gebrochen sind..

Schritt 7 11

Magnete als Deckelverschluß anbringen

In den Dosenkörper habe ich zuerst mit einem kleinen Bohrer, dann mit der zum Magneten passenden richtigen Größe ein Loch gebohrt. In dieses Loch habe ich einen kleinen Stift mit dem Hammer geklopft und dann den Deckel aufgesetzt um zu sehen, wo der Abdruck für das Gegenloch entsteht. Dann habe ich den Stift wieder herausgezogen und an der Abdruckstelle auch im Deckel ein Loch gebohrt.
In beide Löcher wurden dann mit Sekundenkleber die beiden Magnete eingeklebt.

Schritt 8 11

fertige Dose noch wachsen

Die jetzt fertige Dose habe ich noch mit Bienenwachsspray eingesprüht. Das muß eine zeitlang gut einziehen, danach kann man das eingesprühte Holz sehr gut mit einem weichen Tuch polieren.

Schritt 9 11

Dose fertig

Nach dem das Wachs noch gut poliert worden ist, ist meine kleine Herzdose fertig. Ich hoffe, sie gefällt Euch.

Schritt 10 11

Fraktalbild Sonnenuntergang

Das vorgehen ist ähnlich wie oben schon beschrieben bei dem Dosendeckel:
Holzauswahl
Holz glatt schleifen
Holz mit Fraktalmustern brennen
Kohlenreste auswaschen
Holz trocknen lassen
Holz mit Acrylfarbe bemalen
Acrylfarbe nicht ganz trocknen lassen und wieder abwischen je nach Geschmack
Holz wachsen
Holz polieren

Schritt 11 11

Was sind Lichtenberg-Figuren?

Lichtenberg-Figuren sind das Ergebnis elektrischer Hochspannungsentladungen auf isolierenden Materialien, die Muster ähneln denen von Blitzen.
Jetzt stark vereinfacht erklärt:
Um diesen Effekt zu erreichen wird von einem Trafo (zum Beispiel dem einer Mikrowelle) mit Kabeln an deren Enden Brennspitzen stecken auf ein mit Sodalösung eingestrichenes Holz ein Muster gebrannt. Die Enden  der Kabel führen vom Trafo weg in Brennstäbe oder Griffel, damit man sie gefahrlos anfassen kann. Beide Brennstäbe werden auf das eingestrichene Holz gesteckt, der Strom eingeschaltet und der Strom wandert dann von einem Stab zum anderen und erzeugt diese fraktalen Muster. Er frißt sich quasi durch das Holz von einem Griffel zum anderen.
Genau diese Brennspitzenstäbe habe ich mir aus Teflon gedrechselt.
Wie genau beim Kasterlbau vorgegangen wird möchte ich hier nicht beschreiben, da das Arbeiten mit Strom gefährlich ist und das Kasterl wirklich nur von Leuten mit fundierten Stromkenntnissen und fachlich guter Ausbildung gebaut werden sollte.