Werkzeuge für Heim & Garten

Licht in der Dunkelheit

Weizenglas mit Glasnuggets
Weizenglas mit Glasnuggets

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    4 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Vor einigen Monaten fand ich in in einer U-bahnstation irgendwo in Süddeutschland ein verwaistes Weizenbierglas. Ich nahm es mit und überlegte, was ich daraus machen könnte.


Da ich in der dunklen Jahreszeit Tischdekorationen mit Lichterketten und Kerzen sehr mag, kam mir die Idee, einfach mal ein paar Glasnuggets darauf zu kleben, um das Glas zum strahlen zu bringen.

Du brauchst
  • Bierglas
  • Glasnuggets
  • Bastelkleber
  • feines Schleifpapier
  • Lichterkette
Schritt 1 3

Schrift abschleifen und Glas anschleifen

Das herrenlose Glas
Das herrenlose Glas
Mit 100er Schmirgelpapier abgeschliffen
Mit 100er Schmirgelpapier abgeschliffen
Jetzt sieht es schön matt aus
Jetzt sieht es schön matt aus

Zuerst habe ich mir die Schrift vorgenommen und mit einem feinen Schmirgelpapier (100er) abgeschliffen. So etwas sollte man am besten draussen und mit Mundschutz machen, denn der feine Glasstaub ist sicher nicht besonders gesund.


Danach wurde das gesamte Glas einmal übergeschliffen, damit die Nuggets später besser haften.

Schritt 2 3

Glasnuggets aufkleben

Nahaufnahme
Nahaufnahme
Jeden Nugget mit Bastelkleber bestreichen...
Jeden Nugget mit Bastelkleber bestreichen...
Stein für Stein....
Stein für Stein....
Einfach mal drauf los kleben...
Einfach mal drauf los kleben...
Ein Herzchen soll es werden...
Ein Herzchen soll es werden...
Bastelkleber und Lichterkette
Bastelkleber und Lichterkette

Als nächstes habe ich mit Bastelkleber die einzelnen Glasnuggets aufgeklebt. Eigentlich wollte ich das Glas einfarbig machen, aber ich hatte nicht genug Nuggets. Also habe ich einfach ein Herzchen geklebt und den Hintergrund bunt gemacht.

Schritt 3 3

Lichterkette rein und fertig ist die Tischdeko

Mit Lichterkette strahlen die Glasnuggets wunderschön
Mit Lichterkette strahlen die Glasnuggets wunderschön
So einfach ist schöne Tischdeko
So einfach ist schöne Tischdeko

Die fertige Tischdeko-Lampe habe ich dann mit einer batteriebetriebenen Lichterkette bestückt und staune, wie schön die Nuggets strahlen :)