Werkzeuge für Heim & Garten

Leuchtender Schneemann


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Hier zeige ich wie ich aus einer Glaskugel, etwas Holz und einer Minilichterkette einen Schneemann drechsle.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Bandsäge
  • Drechselbank
  • Drechseleisen
  • Drechselmaschine
  • Glaskugel
  • Minilichterkette
  • Verschiedene Hölzer
  • Schweißdraht
Schritt 1 8

1. Das Material

Ich verwende verschiedene Hölzer, eine Glaskugel und eine Minilichterkette, die Glaskugel hat einen Durchmesser von etwa 100mm, die Minilichterkette ist 2m lang.

Schritt 2 8

2. Der Kopf

Für den Kopf habe ich ein Stück Brennholz genommen, dies wird zuerst an der Bandsäge zu einem Kantel geschnitten. An der Drechselbank wird dann der Kantel rund gedreht. Wenn dies erledigt ist wird ein Bierdeckel auf das sich drehende Werkstück gedrückt, so das ich eine Schablone mit dem exakten Durchmesser bekomme. Mit dieser Schablone kann ich jetzt eine Kugel drechseln, diese bekommt eine kleine Vertiefung angedrechselt in die sich die Glaskugel einfügt. Weiterhin bringe ich ein Loch ein um die Kugel dann mit Hilfe eines Spreizdübel spannen zu können und dann die Kugel, nach dem Abstechen fertigstellen zu können.

Schritt 3 8

3. Der Sockel

Das Holz für den Sockel wird ebenfalls zunächst an der Bandsäge vorbereitet, an der Drechselbank wird nach dem Runddrehen ein Rezess hergestellt, dieser dient zur Aufnahme der Batterien und zum weiteren Spannen mit dem Drechselfutter. Ist die Unterseite fertig, kann das Werkstück ins Futter gespannt werden und der Glueblock wird abgedreht. Jetzt wird die Oberseite fertiggestellt, dazu wird von der Glaskugel der Haltenupsie entfernt und mit einem Bohrer ein entsprechend großes Sackloch in das Werkstück gebohrt, das Loch sollte im Durchmesser etwa 2mm größer sein als der Glassockel. Auch hier wird eine Mulde angedrechselt um die Glaskugel aufzunehmen. Wenn alles soweit passt wird noch ein Durchgangsloch gebohrt um die Lichterkette in die Kugel zu bekommen.

Schritt 4 8

4. Der Zylinder

Für den Zylinder nehme ich ein Nadelholz da hier die Maserung sehr schön hervorgehoben werden kann. Auch der Zylinder bekommt ein Loch für den Spreizdübel um die Oberseite bearbeiten zu können. Auch wird hier eine Mulde angedrechselt in die der Kopf passt. Wenn alles fertig ist wird die Maserung mit einer Drahtbürste noch etwas hervorgehoben, der Zylinder wird dann schwarz lackiert, mit Goldcreme eingerieben und gewachst.

Schritt 5 8

5. Die Nase

Aus einem Reststück der Schreibgeräteherstellung habe ich die Nase gedrechselt.

Schritt 6 8

6. Halter für die Baterieen

Aus einem Stück Schweißdraht habe ich mir noch einen kleinen Halter für die Batterien gemacht.

Schritt 7 8

7. Die Montage

Die Nase und der Zylinder werden am Kopf befestigt, Die Glaskugel wird mit dem Sockel verklebt, der Kopf mit Nase und Zylinder wird auf die Glaskugel geklebt und mit dem Brandmehlgerät werden noch zwei Augen aufgebrannt.

Schritt 8 8

8. Das Ergebnis

Und so sieht's dann fertig aus


Tags