Werkzeuge für Heim & Garten

Leuchte auf Holzbalken

Holzbalken mit Stehlampe
Holzbalken mit Stehlampe

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Aus einem alten Balken unseres Hauses (Abriss eines alten bestehenden Fachwerkhauses) habe ich eine Lampe für das Wohnzimmer gebaut.
Als Leuchte dient eine Stehlampe von Ikea (Lampe plus Schirm ca. 20€).
Den Balken habe ich mit einem Exzenterschleifer rings herum geschliffen. Die Kanten abgerundet so, daß man auch beim darüber streichen mit der Hand keinen "Spreisel" bekommt.
In einem vorhandenen Riss auf der Rückseite des Balkens, habe ich das Kabel eingelassen.
Für den Ein- Ausschalter dann mit dem Stemmeisen noch eine Aushöhlung gestemmt, somit ist der Schalter fest am Balken "angebracht"

Du brauchst
  • Exzenterschleifer
  • Stemmeisen, Holzhammer, Handschleifpapier
  • Holzbalken
  • Lampenfuß
  • Lampenschirm
  • Filzgleiter
Schritt 1 5

Kabelführung

Kabelführung
Kabelführung

Der natürliche Riss auf der Rückseite dient als Kabelführung.

Schritt 2 5

Aussparung für Schalter

Schalter Aussparung
Schalter Aussparung

Am natürlichen Riss wurde mit dem Stemmeisen eine kleine Aussparung für den Schalter gemacht. Zu Beginn war der Schalter sehr passgenau...durch die warme Luft im Raum hat sich das Holz weiter verformt und mittlerweile ist der Schalter per Heißkleber befestigt:-)

Schritt 3 5

Lampe befestigen

da die Lampe an der Fussplatte 4 Noppen hat habe ich diese gemessen und mit dem passenden Bohrer die Bohrungen gemacht.

Der Fuß passt mit den Noppen jetzt direkt auf den Holzbalken und steht fest darauf.

Schritt 4 5

Balken schleifen

mit einem Exzenterschleifer habe ich den Balken an allen Seiten mit 80er Schleifpapier geschliffen.

Schritt 5 5

Filzgleiter

Zum Schutz des Bodens (und um kleine Unebenheiten auszugleichen) habe ich noch Filzgleiter unten aufgeklebt.


Tags