Leuchte auf Holzbalken

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Holzbalken mit Stehlampe
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Aus einem alten Balken unseres Hauses (Abriss eines alten bestehenden Fachwerkhauses) habe ich eine Lampe für das Wohnzimmer gebaut.
Als Leuchte dient eine Stehlampe von Ikea (Lampe plus Schirm ca. 20€).
Den Balken habe ich mit einem Exzenterschleifer rings herum geschliffen. Die Kanten abgerundet so, daß man auch beim darüber streichen mit der Hand keinen "Spreisel" bekommt.
In einem vorhandenen Riss auf der Rückseite des Balkens, habe ich das Kabel eingelassen.
Für den Ein- Ausschalter dann mit dem Stemmeisen noch eine Aushöhlung gestemmt, somit ist der Schalter fest am Balken "angebracht"

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holzbalken | Holz (ca. 17x17cm und 40cm hoch)
  • 1 x Lampenfuß | Metall (12x12cm Grundplatte)
  • 1 x Lampenschirm | Stoff
  • 4 x Filzgleiter

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Kabelführung

Kabelführung

Der natürliche Riss auf der Rückseite dient als Kabelführung.

2 5

Aussparung für Schalter

Schalter Aussparung

Am natürlichen Riss wurde mit dem Stemmeisen eine kleine Aussparung für den Schalter gemacht. Zu Beginn war der Schalter sehr passgenau...durch die warme Luft im Raum hat sich das Holz weiter verformt und mittlerweile ist der Schalter per Heißkleber befestigt:-)

3 5

Lampe befestigen

da die Lampe an der Fussplatte 4 Noppen hat habe ich diese gemessen und mit dem passenden Bohrer die Bohrungen gemacht.

Der Fuß passt mit den Noppen jetzt direkt auf den Holzbalken und steht fest darauf.

4 5

Balken schleifen

mit einem Exzenterschleifer habe ich den Balken an allen Seiten mit 80er Schleifpapier geschliffen.

5 5

Filzgleiter

Zum Schutz des Bodens (und um kleine Unebenheiten auszugleichen) habe ich noch Filzgleiter unten aufgeklebt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung