Werkzeuge für Heim & Garten

Letzte Ruhestätte für unseren treuen Vierbeiner.


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    50 €
  • Duration
    3-4 Tage

Ich habe heute mal ein Projekt aus einem traurigen Anlaß für Euch. Ich habe wirklich lange überlegt ob ich es hier vorstellen soll, aber meine Frau und ich sind wirklich sehr stolz, dass wir unserem Hund Quincy, der uns fast 15 Jahre lang ein absolut treuer und liebenswerter Freund war ein so schönes Plätzchen zum Andenken geschaffen haben. Er war schließlich ein wichtiger Teil unserer Familie.

Wir hatten ihn an seinem Lieblingsplatz, unser großes Freizeitgrundstück in den Weinbergen begraben.
Im Sommer hatten wir endlich die richtige Idee und die Zeit um das Plätzchen richtig schön zu gestalten. Beim Setzen der Randsteine hat uns mein Vater mit seiner Erfahrung noch tatkräftig unterstützt.

Die Materialkosten beziehen sich nur auf das gekaufte Material, vieles war schon vorhanden.

Du brauchst
Schritt 1 5

Der Grabstein

Da unser lieber Quincy immer sehr gerne dabei war, wenn ich eines meiner Holz-Projekte in Arbeit hatte stand eigentlich bald fest es muss etwas aus Holz sein. Als ich in meiner Werkstatt dann noch ein Reststück einer massiven Eichenbohle fand, war der Plan schon im Kopf.

Das Holz blieb unbesäumt wie es war. Am Computer wurde die Vorlage mit Beschriftung und der Grafik eines Zwergschnauzers erstellt und mit Durchschlagpapier auf das Holz übertragen. Danach habe ich die Schriften und das Bild mit meinen Schnitzeisen herausgearbeitet. Die Vertiefungen wurden dunkel gebeitzt und dann das ganze Holz mit dem Schleifroller geschliffen.

Zum Finish habe ich alles 3 mal mit Wetterschutzlack gestrichen.

Schritt 2 5

Kupferdächle

Die Oberkante der Eichenbohle wurde (noch vor dem Lackieren) schräg angesägt.
Aus einem Rest Siebdruckplatte habe ich ein Stück mit ebenfalls schrägen Kanten als Träger fürs Dach gesägt.
Es wurde ein 0.3mm Kupferblech passend zugeschnitten und von Hand so abgekanntet, dass die Siebdruckplatte genau hinein passt. Anschließend habe ich noch die Stöße am Blech mit Lötzinn und dem Heißluftfön verlötet. Hat super geklappt.

Die Siebdruckplatte hab ich dann auf den Grabstein geschraubt und die Kupferblechhaube mit Montagekleber drauf geklebt.

Schritt 3 5

Die Erdarbeiten

Für den Rand haben wir uns Beetbegrenzungssteine aus Beton in Holzoptik gekauft. Das ganze erstmal auslegen um die Maße zu ermitteln.
Wie man sieht hat auch unser neuer Hund Emil (gleiche Rasse) sehr viel Spaß beim "mithelfen" bzw. "im Weg rumstehen"

Dann endsprechend der ermittelten Maße eine Grube ausheben und fertigen Estrichbeton erdfeucht anmischen um die Rantsteine zu setzen. Für das Fundament des Grabsteins wurde noch ein kleiner Pflansstein mit eingesetzt.

Schritt 4 5

Halterung für den Grabstein

Ein Freund hat mir aus Edelstahl einen Halter gemacht den ich einbetonieren und den Grabstein draufschrauben kann. Dann kann man den Grabstein auch mal wieder abschrauben um ihn bequem neu zu lackieren.
Der Halter wurde mithilfe von zwei Brettern genau ausgerichtet und der Pflanzstein mit Beton (diesmal etwas feuchter) ausgegossen. Nicht vergessen, mit einem kleinen Stöckchen "stochern", damit die Luftbläschen rausgehen.

Schritt 5 5

Montieren, Auffüllen, Dekorieren

Nachdem alles ein paar Tage trocknen konnte wurde endlich das Holz montiert und das Loch mit Erde aufgefüllt.
Anschließend noch ein Unkrautvlies und Zier-Kies drüber.

Ein bisschen Deko noch und fertig ist das Ganze!

Im Frühjahr wollen wir dann dort endlich noch unser lang ersehntes Gartenhäuschen bauen, dann wird das Gelände langsam komplett...