Werkzeuge für Heim & Garten

Leiterwagen, oder aus Alt mach Neu

Nachher
Nachher
Vorher
Vorher

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Von meinem Schwiegervater erhielten wir einen alten Leiterwagen. Da wir auf der Landwirtschaft früher selbst einen ähnlichen hatten, war klar, dieser wird wieder hergerichtet. Also ab in den Keller. Die Kosten habe ich mal mit 5 € für die Lasur angegeben, die Holzteile wurden aus Restholz gefertigt.

Du brauchst
  • Cordless screwdriver
  • Random Orbit Sander
  • Bandschleifer
  • Abricht und Dickenhobelmaschine
  • Unterflur-Zugsäge
  • Tischbohrmaschine
Schritt 1 5

Zerlegen

Die traurige Wahrheit
Die traurige Wahrheit

Nach genauer Begutachtung stand fest, außer den Rädern, Achsen und Deichsel, die aus Eichenholz bestanden, war nichts mehr zu retten. Daher baute ich alle morschen und vom Käfer zerfressenen Teile ab. Sie dienten dann als Maß für die neuen Teile.

Schritt 2 5

Zusägen der neuen Teile

Zuschnitt der Teile aus Restholzdielen
Zuschnitt der Teile aus Restholzdielen
Die Länge und Stärke passt schon mal.
Die Länge und Stärke passt schon mal.
Sauber verschleifen
Sauber verschleifen

Aus dicken Fichtebrettern sägte ich die einzelnen Teile mit der Kreissäge aus. Danach kamen sie durch die Hobelmaschine und wurden anschließend geschliffen.

Schritt 3 5

Holmen herrichten

Langlöcher bohren
Langlöcher bohren
Die fertigen Holme
Die fertigen Holme

Nach dem anzeichnen kamen die Holme auf die Langlochbohreinrichtung. Hier wurden die Löcher für die Seitenstäbe gebohrt. 

Schritt 4 5

Kanten brechen

Mit dem Rundfräser werden die Kanten gerundet
Mit dem Rundfräser werden die Kanten gerundet
Passprobe- passt
Passprobe- passt
fertige Seitenteile
fertige Seitenteile

Nachdem die Holmen und Sprossen fertig gesägt und gebohrt waren, wurden am Frästisch die Kanten gerundet. Bei den Sprossen so, daß sie anschließend exakt in die Langlöcher der Holmen passten.

Schritt 5 5

Fertigstellung

Wieder zusammengebaut
Wieder zusammengebaut
Voll beladen
Voll beladen
Bild mit Katze
Bild mit Katze

Nach dem schleifen wurde alles mit einer wetterfesten Lasur gestrichen und danach wieder zusammengebaut.


Tags