Leiterwagen, oder aus Alt mach Neu

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Nachher
Vorher
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Von meinem Schwiegervater erhielten wir einen alten Leiterwagen. Da wir auf der Landwirtschaft früher selbst einen ähnlichen hatten, war klar, dieser wird wieder hergerichtet. Also ab in den Keller. Die Kosten habe ich mal mit 5 € für die Lasur angegeben, die Holzteile wurden aus Restholz gefertigt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSR 14,4 LI-2  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • PEX 115 A
  • Bandschleifer,  BaE 0876
  • Abricht und Dickenhobelmaschine,  HC 260 - M
  • Unterflur-Zugsäge,  UK 250
  • Tischbohrmaschine,  ECONOMY 160 T

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Zerlegen

Die traurige Wahrheit

Nach genauer Begutachtung stand fest, außer den Rädern, Achsen und Deichsel, die aus Eichenholz bestanden, war nichts mehr zu retten. Daher baute ich alle morschen und vom Käfer zerfressenen Teile ab. Sie dienten dann als Maß für die neuen Teile.

2 5

Zusägen der neuen Teile

Zuschnitt der Teile aus Restholzdielen
Die Länge und Stärke passt schon mal.
Sauber verschleifen

Aus dicken Fichtebrettern sägte ich die einzelnen Teile mit der Kreissäge aus. Danach kamen sie durch die Hobelmaschine und wurden anschließend geschliffen.

3 5

Holmen herrichten

Langlöcher bohren
Die fertigen Holme

Nach dem anzeichnen kamen die Holme auf die Langlochbohreinrichtung. Hier wurden die Löcher für die Seitenstäbe gebohrt. 

4 5

Kanten brechen

Mit dem Rundfräser werden die Kanten gerundet
Passprobe- passt
fertige Seitenteile

Nachdem die Holmen und Sprossen fertig gesägt und gebohrt waren, wurden am Frästisch die Kanten gerundet. Bei den Sprossen so, daß sie anschließend exakt in die Langlöcher der Holmen passten.

5 5

Fertigstellung

Wieder zusammengebaut
Voll beladen
Bild mit Katze

Nach dem schleifen wurde alles mit einer wetterfesten Lasur gestrichen und danach wieder zusammengebaut.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.