Leiterwagen, oder aus Alt mach Neu
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten5 €
-
DauerUnter 1 Tag
-
Öffentliche Wertung
Von meinem Schwiegervater erhielten wir einen alten Leiterwagen. Da wir auf der Landwirtschaft früher selbst einen ähnlichen hatten, war klar, dieser wird wieder hergerichtet. Also ab in den Keller. Die Kosten habe ich mal mit 5 € für die Lasur angegeben, die Holzteile wurden aus Restholz gefertigt.
Du brauchst
- Akku-Schrauber
- Exzenterschleifer
- Bandschleifer
- Abricht und Dickenhobelmaschine
- Unterflur-Zugsäge
- Tischbohrmaschine
Los geht's - Schritt für Schritt
Zerlegen
Nach genauer Begutachtung stand fest, außer den Rädern, Achsen und Deichsel, die aus Eichenholz bestanden, war nichts mehr zu retten. Daher baute ich alle morschen und vom Käfer zerfressenen Teile ab. Sie dienten dann als Maß für die neuen Teile.
Zusägen der neuen Teile
Aus dicken Fichtebrettern sägte ich die einzelnen Teile mit der Kreissäge aus. Danach kamen sie durch die Hobelmaschine und wurden anschließend geschliffen.
Holmen herrichten
Nach dem anzeichnen kamen die Holme auf die Langlochbohreinrichtung. Hier wurden die Löcher für die Seitenstäbe gebohrt.
Kanten brechen
Nachdem die Holmen und Sprossen fertig gesägt und gebohrt waren, wurden am Frästisch die Kanten gerundet. Bei den Sprossen so, daß sie anschließend exakt in die Langlöcher der Holmen passten.
Fertigstellung
Nach dem schleifen wurde alles mit einer wetterfesten Lasur gestrichen und danach wieder zusammengebaut.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.