Werkzeuge für Heim & Garten

Leinengarderobe für einen guten Zweck


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Unser Hundesportverein hat im Winter sämtliche Sportgeräte und Trainingsgeräte durch Brandstiftung verloren . :(
Da sie in einem nicht angemeldeten Schuppen standen zog sich die Versicherung natürlich zurück . Ohne Geräte ist ein Verein zum Untergang vorgemerkt also halfen alle Mitglieder wo sie konnten um Geld zu beschaffen .

Was lag da näher als in einem Hundesportverein ein paar Leinengarderoben zu bauen um das sie zugunsten des Vereins verkauft werden konnten .

Ich habe meine Leinengarderobe zwar schon hier vorgestellt aber vielleicht gefällt euch ja auch meine neuen kreationen ?

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Bandschleifer
  • Sägestation
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Dübelmaster
  • Schraubzwingen
Schritt 1 6

Vorbereitungen

Pfoten suchen
Pfoten suchen
Vorlage Knochen
Vorlage Knochen
Vorlage Knochen
Vorlage Knochen
Zeitung auf Pappe kleben
Zeitung auf Pappe kleben
Pappvorlage
Pappvorlage
Holzvorlage Pfote
Holzvorlage Pfote
Vorlage Pfote
Vorlage Pfote

Da ich ja wusste das ich mehr wie 1 Leinengarderobe bauen werde , habe ich mir Vorlagen zur " Massenherstellung " gemacht .
Ich bin nicht der Typ der Massenherstellung mag oder etwas doppelt bauen zu müssen , aber was tut man nicht alles um jemandem zu helfen .

Vorlage Knochen

Die Vorlage für den Knochen habe ich wie auf den Bildern zu sehen ist aus Zeitung und Karton gemacht .
Dazu habe ich die Zeitung Doppelt genommen so das ich an einer Seite eine Geschlossene Seite hatte und habe die Hälfte des mir gedachten Knochens aufgezeichnet .
Danach wird die Länge nach die Zeitung nochmal gefalten und dann wird pracktisch nur 1/4 des Knochens aufgezeichnet .
So erhält man exakt gleiche Teile damit es symetrisch aussieht .

Danach habe ich die Zeitung auf etwas Pappe geklebt und ausgeschnitten .

Vorlage Pfoten

Für die Vorlage der Pfoten , habe ich mir Sperrholz genommen und eine von mir ausgesuchten Pfote mittels Kopierpapier aufgezeichnet.
Danach habe ich das Pappelsperrholz um die Pfote Rund gesägt und die zu kopierende Teile mit einem Bohrer gebohrt sodass ich hinterher mit der Dekupiersäge die Teile aussägen konnte .

Schritt 2 6

Gardrobenbrett

2 Latten vom Lattenrost
2 Latten vom Lattenrost
Je 40 cm Stücke zusägen
Je 40 cm Stücke zusägen
Zwingen , Dübel und Dübelmaster
Zwingen , Dübel und Dübelmaster
Dübel bei 5 . 20 und 35 cm machen
Dübel bei 5 . 20 und 35 cm machen
Leimen
Leimen
Verleimen
Verleimen
Maße
Maße
Massenproduktion
Massenproduktion
Knochen aufzeichnen
Knochen aufzeichnen
Aufhänger aus Restholz
Aufhänger aus Restholz
Aufzeichnen der Aufhänger
Aufzeichnen der Aufhänger
Aufhänger 2 x 2 x 6 cm
Aufhänger 2 x 2 x 6 cm
Material
Material
Knochen sägen
Knochen sägen

Da ich die Leinengarderoben aus alten Lattenrosten ( Latte 7 x 140 cm ) gemacht habe musste ich um die gewünschte Breit zu erhalten immer 2 Latten in der Breite verbinden .

Grundbrett
Also als Brett für die Garderobe braucht ihr ein Brett mit den maßen 14 x 40 x 1,8 cm

Dazu habe ich erst mal die Latten zugesägt zu je 3 Garderoben
a 40 cm

Danach habe ich die Stücke genommen und mit dem Masterdübler Dübellöcher gebohrt .
Die Dübellöcher sind auf 5 cm 20 cm und 35 cm damit sie hinterher beim zusägen der Knochen nicht in eine Senke liegen oder wie man das nennt .
Danach verleimt und zum trocknen an die Seite gelegt .

Aufhänger
Während die Bretter getrocknet sind , habe ich schon mal das Holz für die Leinenhaken bearbeitet .
Dafür habe ich Restholz genommen . Pro Brett habe ich 4 Haken mit den Maßen 2x2x6 cm gesägt

  1. Leisten a 40 cm zusägen
  2. Dübellöcher auf 5 . 20 und 35 cm bohren
  3. Dübel einleimen und Gegenstück verleimen
  4. 4 Haken 2x2x6 cm zusägen
  5. Knochen sägen

Schritt 3 6

Schleifen und Dekoplatten vorbereiten

Schleifen
Schleifen
Schleifen
Schleifen
Haken schleifen
Haken schleifen
Haken vorbohren
Haken vorbohren
Ausrichten
Ausrichten
Vorlage Pfoten
Vorlage Pfoten
Vorlage auf Sperrholz aufzeichnen
Vorlage auf Sperrholz aufzeichnen
4 Platten pro Garderobe
4 Platten pro Garderobe

Nachdem nun die Knochen gesägt wurdden und die Aufhänger zugesägt kann alles nun geschliffen werden . Das habe ich mit dem Bandschleifer erledigt .

Danach habe ich in die Haken kleine Löcher Vorgebohrt damit sie mir später beim Anschrauben nicht reißen.

Dekoplatten

Nun kommen wir zu den Dekoplatten welche auf die Haken geleimt werden sollen .
Dazu habe ich einfaches Pappelsperrholz genommen . Die zuvor gesägte Vorlage aufgelegt und den Kreis nachgezogen und hinterher ausgesägt .

Schritt 4 6

Dekoplatten bearbeiten

Pfoten aufzeichnen
Pfoten aufzeichnen
Massenarbeit :(
Massenarbeit :(
Plattenrand schleifen
Plattenrand schleifen
Mit dem Brennkolben ausmalen
Mit dem Brennkolben ausmalen
Material
Material

Nachdem ihr die Platten für die Pfoten ausgesägt habe , legt ihr die Vorlage dauf und zeichnet die Pfote auf die Platte .

Danach oder davor werden die Platten am Rand geschliffen .
Nun könnt ihr die Pfoten mit dem Brennpeter ( Lötkolben ) oder mit Farbe ausmalen .

Jetzt solltet ihr pro Leinengarderobe haben...

  1. Eine Grundplatte in Knochenform
  2. 4 Haken 2x2x6 cm
  3. 4 Pfotenplatten

Schritt 5 6

Zusammen bauen

Hängelöcher vorbohren
Hängelöcher vorbohren
Bohrlöcher vorbohren
Bohrlöcher vorbohren
Versenken
Versenken
Haken anordnen
Haken anordnen
Bohrleiste Vorlage
Bohrleiste Vorlage
Löcher vorbohren
Löcher vorbohren
Versenkung auf Rückseite bohren
Versenkung auf Rückseite bohren
Haken vorbohren
Haken vorbohren
Haken verleimen und verschrauben
Haken verleimen und verschrauben
Pfotenplatten aufleimen
Pfotenplatten aufleimen
Haken anschrauben
Haken anschrauben

Jetzt werden erst mal die Löcher für die Wandhalterung vorgebohrt und von hinten Versenkt .
Danach habe ich mir eine Bohrleiste genommen damit ich alle Garderoben den gleichen Bohrabstand für die Haken habe und dort die Löcher vorgebohrt . Die leiste brauchte ich dann nur noch auf jedes Werkstück legen und einfach in die schon vorhandenen Löcher bohren .

Danach habe ich alle Bohrlöcher von hinten mit dem 'Versenker bearbeitet .

Nun die schon vorgebohrten Haken nehmen und auf der nicht gebohrten Seite einen Tropfen Leim geben und die Pfotenplatten auflegen . Natürlich müsst ihr darauf achten das die Pfoten richtig rum liegen und alle in eine richtung sodass die Haken auch alle gerade angeordnet sind .

Schritt 6 6

Garderobenschild

Vorlagen Schild
Vorlagen Schild
Halterung bauen
Halterung bauen
Halterung andübeln
Halterung andübeln
Fertig
Fertig

Als Garderobenschild habe ich mir dieses mal was neues einfallen lassen . Dazu habe ich im Internet nach schönen Bildern gesucht und meiner Phantasie freien lauf gelassen .
Die Bilder habe ich dann ausgedruckt und mittels Kopierpapier auf Pappelsperrholz gezeichnet .

Hinterher habe ich mit dem Brennpeter die Motive bearbeitet ,.
Leider fehlen mir hiervon Bilder weil ich bei der Massenproduktion die Übersicht verloren habe was ich schon fotografiert habe oder nicht ... also Sorry , aber die Bilder vom Resultat erklären es von selbst.

Um die Schilder an die Garderobe zu befestigen , habe ich ein Stück Holz mit einem 6er Dübel von oben in den Knochen verleimt und daran das Schild mit Leim so befestigt das es vorne zu den Haken hin büdnig abschließt ..

Das war es auch schon :)