Werkzeuge für Heim & Garten

Leimpresse für Ringsegmente


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Um die 12 Segmente schnell verleimen zu können, habe ich mein Spannfutter dafür adaptiert. 
Ich habe mich im Netz umgesehen - diese Art der Verleimung von Segmente nicht gefunden, ich denke das es ein Prototyp ist.

Hier gibt es noch andere interessante Projekte von mir.

Du brauchst
  • Bandsäge
  • Akku-Schrauber
  • Tischbohrmaschine
  • Bohrer
  • Gewindeschneider
  • Spannfutter
  • Corian
  • Schrauben
Schritt 1 8

Plan für die Anordnung

Da ich hauptsächlich mit 12 Segmente arbeiten möchte, habe ich einen Kreis in 12 Teile geteilt, plus die Schnittlinien.

Schritt 2 8

Markierung der Löcher

Die Zeichnung auf die Scheibe geklebt und Löcher markiert

Schritt 3 8

Bohren und Gewinde schneiden

Mit 5 mm Bohrer an der Säulenbohrmaschine gebohrt und 6 mm Gewinde mittels Akkuschrauber und Einweg-Gewindebohrer geschnitten.

Schritt 4 8

Montage

Die Löcher für die Verschraubung an das Spannfutter (6 mm) gebohrt, mit der Bandsäge die Scheibe in vier Teile geschnitten und angeschraubt. 

Schritt 5 8

Schrauben eingesetzt

Für die vorbereiteten Segmente nun die Schrauben an die benötigten Löcher geschraubt und eine Probe durchgeführt.

Schritt 6 8

Abdecken

Einen aufgeschlitzten Plastiksack zweimal gefaltet und einen Viertelkreis geschnitten.

Schritt 7 8

Verleimen

Die Segmente mit Leim versehen und mit einem Dreh das ganze gespannt.

Schritt 8 8

Fertiges Ringelement

Nach der Aushärtung wieder mit einem Dreh entspannt - fertiges Element.
Dieses wird zur weiteren Bearbeitung auf einer Seite geschliffen, an den nächsten Ring verleimt und Plan gedrechselt - usw.