Werkzeuge für Heim & Garten

Legenest für Zwerghühner


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich derzeitig an einem Großprojekt "Hühnerstall" arbeite und ein weiteres Abteil fertig bekommen habe, benötigte ich natürlich auch ein weiteres Legenest für meine Zwerghuhn Zuchtstamm.


Da sich "Hühnerprojekte" immer super zur Resteverwertung eignen habe ich für dieses Projekt eine alte Schrankzwischenwand genutzt. daher der Materialaufwand von 0€

Du brauchst
Schritt 1 7

Alles auf Länge

Begonnen habe ich erstmal damit, die oder- und Unterseiten zu machen. die Innenmaße der einzelnen Legenester sollte 25*25*25 cm sein.


Da die Brettstärke 2cm beträgt brauche ich 2 Bretter a 56cm  * 25 cm
Die Seiten und das Zwischenbrett waren somit sehr einfach . Hier benötigte ich 3 Stück je 25cm * 25cm

Ich habe überall darauf geachtet, dass die Nut, in der die Rückwand gesessen hat, immer an der Hinterseite habe um die Rückwand der Legenester ebenfalls aus Resten (Hier dann die Alte Schrankrückwand) zu fertigen

Schritt 2 7

Verleimen und vernageln

Mit Hilfe meines Druckluftnaglers und Leim habe ich die Bretter dann zusammen genagelt, den Deckel aber noch nicht montiert um später die Rückwände einzuschieben. 

Schritt 3 7

Rückwände einbauen

Maße 25,6 mal  25,6 cm

Schritt 4 7

Eier rausfallschutz

Damit die gelegten Eier nicht raus kullern habe ich  an der Vorderseite 5 cm Hohe Brettchen angebracht.

Schritt 5 7

Wandhalterung

Da ich es super finde, ein Legenest mit wenig Aufwand aus dem Stall heraus zu nehmen um zu säubern hab ich bei der Aufhängungung wieder auf mein geliebtes "French Cleat-System" zurück gegriffen.

Schritt 6 7

PVC als Bodenschutz

Abschließend habe ich mir aus einem Reststück PVC noch 2 Matten geschnitten um das Holz zu schonen.

Schritt 7 7

Eine andere Variante

Da ich ja schon beschrieben habe, dass ich mehrere Ställe habe, habe ich alternativ nochmal ein 3er Nest mit anflugstangen erstellt.


Da ich den Grundsätzlichen Bau eines Legenestes nun aber bereits erklärt habe, wollte ich hier nun kein weiteres Projekt zu erstellen.