Werkzeuge für Heim & Garten

Lebendiger Zaun aus Weiden


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Meine Frau und ich sind gerade dabei unser Gartengrundstück zu gestalten. Unsere ersten beiden Maßnahmen sollten ein Sichtschutz und eine Sicherung des zum Teil abrutschenden Hanges werden.
Nach langen Überlegungen haben wir hier eine für uns ideale Lösung gefunden die beide Probleme auf einen Schlag löst, nichts kostet und auch noch die Natur bereichert.

Im Internet hatten wir gelesen, dass es in der Ingenieurbiologie üblich ist Hänge, Ufer und Böschungen unter anderem mit Weiden zu sichern. Hierzu werden einfach Stecklinge in den Boden gesteckt, die dann relativ schnell anwachsen und ein dichtes Wurzelwerk bilden um den Boden zu befestigen.
Prima. Ein guter Bekannter hat auf seinem Grundstück jede Menge alter Korbweiden stehen, die er jedes Jahr schneidet und die Weidenruten entsorgt, da die bei uns heute praktisch niemand mehr zum Körbe flechten verwendet.
Das ganze wird nun als Lebendiger Zaun gepflanzt und gibt so gleich noch den gewünschten Sichtschutz.

Du brauchst
  • Astscheere
  • Spaten
  • Richtschnur
Schritt 1 3

Festlegung des Zaunverlaufes

Als erstes wird festgelegt wie der Zaun verlaufen soll. Dann wird mit einem Spaten die Gradnarbe abgestochen. (Hiervon gibt's leider kein Bild, aber man sieht es auf den folgenden Bildern, dass die Grasnarbe entfernt wurde)

Schritt 2 3

Pflanzen der Weidenruten

Zum Vorstechen der Löcher hab ich mir aus Restmaterial ein kleines Hilfsmittel gebastelt. (Das komische Dreieck mit Metallstange auf Bild 1) Hiermit konnte ich entsprechende Löcher im Winkel von 60 Grad "vorbohren" in die dann die Weidenruten gesteckt werden.

Die Stecklinge wurden dann in stets wechselnder Richtung im Abstand von ca. 10cm in den Boden gesteckt und kreuzweise miteinander verflochten. Einige der Ruten verlaufen oben quer weiter als Abschlusskante. Die restlichen wurden oben gekürzt.
Im Abstand von ca. 1,5m wurden noch dicke Weidenäste als Stützen Senkrecht mit eingearbeitet.

Zum Schluss wurde noch etwas Rindenmulch um die Ruten angebracht um den weiteren Graswuchs etwas zu bremsen und um den Boden besser feucht halten zu können.

In der Anfangszeit wurde reglmäßig gewässert, wenns grad nicht regnete.

Jetzt nach ca. 3 Wochen sprießen schon die ersten Blättchen aus den Knospen.
Der Zaun scheint anzuwachsen!!!

Schritt 3 3

Neue Fotos - Er wächst!

Hier nun schonmal ein Nachtrag zur Weiterentwicklung des Projekts.

Wie auf den neuen Fotos unschwer zu erkennen ist wächst der Zaun an und bekommt jede Menge neue Triebe.  Es scheint den Weiden hier zu gefallen...

Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten!

Wie es weiterging habe ich hier nochmal dokumentiert:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Update-Lebendiger-Zaun-aus-Weiden/bauanleitung-zum-selber-bauen/12605/


Tags