Werkzeuge für Heim & Garten

LearningTower - mal ohne den gelben Schweden


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für meine beiden Nichten sollte ein LearningTower her, damit die beiden Kleinen der Mama beim Kochen oder anderen Dingen über die Schulter schauen und auch mithelfen können.
Eine kurze Google-Suche brachte mich fast ausschließlich auf Ideen, die mit 2 Hockern des gelben Möbelriesen zu tun hatten. Diese Variante ist sicherlich gut und, bedenkt man die Projektkosten, auch genauso günstig, allerdings wollte ich das nicht. Die Möglichkeit, mich in der Werkstatt austoben zu können, war einfach zu verlockend. Außerdem habe ich auch hier im Forum bereits zwei Projekte dazu gefunden, an denen ich mich orientieren konnte.

Meine sonstigen Projekte findet ihr hier...

Du brauchst
  • Random Orbit Sander
  • Cordless Drill/Driver
  • Multifunktionswerkzeug
  • Tischbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Multischleifer
  • Japansäge
  • Forstner-Bohrer 15mm
  • Rahmenholz
  • Leimholzplatte
  • Rundstab
  • Riffelstab
  • Glattkantbrett
Schritt 1 5

Vorbereitung der Füße

Als erstes werden die 4 Füße mit der Kappsäge hergestellt. Die Arbeitsplatte in der Küche hat eine Höhe von 91,5cm, also werden die Füße auf diese Länge gebracht.

Anschließend werden mit der Japansäge an allen vier Füßen jeweils zwei Aussparungen hergestellt, in die die Querlatten eingebracht werden und für Stabilität sorgen sollen.

Nachdem die Querstreben, ebenfalls auf der Kappsäge, auf Länge gebracht worden sind, muss auch hier entsprechend ausgeklinkt werden. meine Füße haben eine Stärke von 34mm, entsprechend habe ich die Aussparungen am Fuß und an der Querstrebe jeweils 17mm tief gemacht. Ansonten sprechen die Bilder zum Vorgehen hier für sich.

Sobald das abgeschlossen ist, werden mit dem 15mm Forstner-Bohrer die Löcher für den Rundstab gesetzt und dieser dann entsprechend auf Länge gebracht.

Ist das alles erledigt, gehts ans Verleimen.

Schritt 2 5

die Standfläche (?)

Fehlerkorrektur
Fehlerkorrektur
schaut halbwegs vernünftig aus...besser wärs natürlich, wenns gleich passt...
schaut halbwegs vernünftig aus...besser wärs natürlich, wenns gleich passt...

mir fällt ums verrecken das Wort für das Brett, auf dem die Kleinen später stehen, nicht ein. Auf jeden Fall wird die Leimholzplatte mit der Stichsäge auf Maß gebracht und auf die beiden Querverstrebungen, die vorher angebracht wurden, geleimt.

Bei mir gibts kein Projekt, bei dem ich mich nicht vermesse. So auch hier, bei den Aussparungen der Platte. Die sind natürlich etwas zu lang geworden. Damit das nicht so auffällt, habe ich Leimholzreste auf die entsprechende Länge gesägt und eingeleimt.

Schritt 3 5

die Stufe

hier fehlen mir leider Bilder. Aber letztentlich wird aus einem Rest Leimholz ein passendes Stück zugeschnitten und mit Stuhlwinkeln und einem Fuß für Stabilität gesorgt.

Schritt 4 5

Absturzsicherung / oberer Rahmen

Für die Querstreben oben habe ich entsprechend 4 Querstreben auf Länge gebracht und verschraubt. Damit man die Schrauben nicht sieht, habe ich mit einem 15mm-Forstnerborher "gesenkt", die Schraube gesetzt und dann mit so Holzplättchen verdeckt.

Schritt 5 5

Finish

zumSchluss wurde dann alles noch mit dem Multischleifer geschliffen und alle Kanten gebrochen. Ich habe zuerst mit 120er und dann mit 180er Körnung gearbeitet.