Werkzeuge für Heim & Garten

Lautsprecher

Lautsprecher
Lautsprecher

  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    600 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Eigentlich wollte ich nicht so Groß bauen. Aber leider kennt die Physik ja keine Grenzen ;)

Naja, Ziel des Projekt´s sollte es sein das ich sehr Tief (<30 Hz) mit dem Bass komme und dennoch ein Knackigen Bass haben. Ergo muss auch etwas mehr Gehäuse zur Verfügung stehen. Bei der Berechnung&Entwicklung habe ich mich auf ein Kompromiss aus Bassreflex und Transmission-Line geeinigt. Wer sich mal etwas tiefer in die Thematik einarbeiten will dem Empfehle ich mal das Buch "Handbuch der Lautsprechertechnik".
Desweiteren habe ich Versucht so wenig wie möglich auf 3 oder 4 Wege-Systeme zu Bauen. Optimal ist eine 2 Wege-Lösung, da weniger Bauteile für die Frequenzweiche
Und siehe Da! Es geht ;)
Ausgangsbasis ist der Visaton WS 25E für den Tiefstbass. Selbiger arbeitet auf ein 60L Volumen mit einer Abstimmfrequenz auf 34 Hz Bassreflex. Durch den geänderten Reflextunnel mit dem Transmission-Line Merkmal geht es nochmals um ein paar Hz. tiefer.
Die beiden Visaton WS 17E müssen sich als Tief/Mitteltöner mit einem geschlossenem 36L Volumen zufrieden geben und arbeiten bis ca. 4500 Hz in D'Appolito Anordnung. Als Hochtöner kommt ein SC 10 N zum Einsatz. Als Frequenzweiche kommt eine Eigenentwicklung zum Einsatz die bis jetzt mehr oder weniger recht Gut arbeitet, aber noch nicht so ganz das Optimale ist.

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Handkreissäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Schwingschleifer
  • MDF 19mm * 2500 *2000
Schritt 1 10

Zuschnitt

Nach dem Wir die Zuschnitte bei Unserem lokalen Handwerkerladen (CNC-Zuschnitt) haben machen lassen, geht es an die Feinarbeit.

Jede Menge 22,5° Zuschnitte

Schritt 2 10

Ausschnitte für Chasis

Die Ausschnitte für die Chassis und Terminals werden alle mit der Oberfräse&Fräßzirkel gemacht. Ist sehr genau und sieht auch schön aus.

Schritt 3 10

Anprobe

Mal Alles auf die Seitenwand aufstellen ob es Passt


Schritt 4 10

Verleimen

Da ja alles Passt wird erst mal Alles mit reichlich Leim geklebt ;) Der Leim darf auch Überall herauskommen. Damit alles Dicht ist.

Überschüssiger Leim wird mit einem feuchten Schwamm oder Lappen
abgewischt.

Schritt 5 10

Verleimug der Schallwand

Heiden Arbeit das war. Mehr schreib ich nicht. Gibt auch keine Fotos


Schritt 6 10

Update

Da mir die Front noch nicht so Richtig gefallen hat, habe ich mal ein bisschen ausprobiert. Ich glaube der extra Rahmen sieht gut aus

Schritt 7 10

Lackieren

Wieder so eine Schöne Arbeit. Als Vorbereitung erst mal der Grobschliff mit K80. Anschließend das Holz wässern (Mit einem sehr nassen Lappen abwischen, aber nicht ertränken). Trocknen (12h) und erneut mit K120 schleifen. Feinschliff mit K180/240. 

Grundiert wird auf Kunstharz-Basis, nachschleifen, nochmals Grundieren. Erster Farbaufstrich,24h warten, schleifen. Zweiter Aufstrich, 24h warten, nasss Schleifen. Endaufstrich, und immer schön mit der Rolle arbeiten, nie trocken Rollen !!!. 

Schritt 8 10

Einbau

Hab von dem Einbau der Chassis keine Bilder gemacht. Ist auch recht unspektakulär. Verlöten, Vorbohren (sollte immer bei MDF gemacht werden. Sonst brechen die Schrauben ab), Anschrauben mit Gefühl ! Nicht selten haben Leute den Korpus zersemmelt weil sie mit Schmackes die Schraube angezogen haben.

Die Bedämmpfung des Gehäuses ist auch "ganz" einfach. 
Naja es bedarf mindestens 9 Beutel "Visaton-Dämmaterial" pro Lautsprecher. 

Schritt 9 10

Zeichnung

Hier mal die Zeichnung mit Zuschnittliste. War mir einfach zu viel tipperei.

ACH und die Frequenzweiche !!!
Tja die gibt es. 

Schritt 10 10

Frequenzweiche 1.0

Hab leider keine Messmöglichkeiten. Hab das nach BoxSim und eigenem Gehör gemacht. Für Verbesserungsvorschäge bin ich immer offen ;)


Tags