Lampe
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten40 €
-
DauerMehr als 4 Tage
-
Öffentliche Wertung
Ich habe im Netz, eine meiner Meinung nach aufwendig gearbeitete Lampe gesehen.
Mr. Google befragt und bei pinterest fündig geworden.
Satte 400 Euro sollte das Teil kosten. Also.... Bleistift und Papier rausgeholt,
Zeichnung gemacht und beschlossen. . . baue ich selber.
Ergebniss möchte ich nun mit euch teilen.
Du brauchst
- 2 x Leimholz Buche
- 1 x Ledband m. USB Anschluß
- 1 x Hobbyglas
- 1 x Holzleim
Los geht's - Schritt für Schritt
Leimholz Buche verleimen
Zuerst habe ich 2 Echtholz Leimholzplatten Buche in 800 x 200 x 18 mm vollflächich miteinander verleimt. Das ganze mit einer kleinen Zwingenparade 48 Stunden trocknen lassen.
Streifen schneiden
Die verklebeten Platten dann in 36 x 36 mm Streifen schneiden und auf die gewünschte Länge der einzelnen Segmete sägen. Auf dem letzten Bild habe ich, von den Segmenten in die die Leds kommen, ein ca. 10 mm Stück abgeschnitten und beschriftet. Wofür seht ihr später.
Aussparungen für LED Band und Hobbyglas
Dann würden in mehreren Schritte Vertiefungen in die Segmente für das Ledband und das Hobbyglas mit der TKS geschnitten.
Endstücke verkleben
Jetzt habe ich die Endstücke aus Schritt 2 wieder bündig angeklebt, damit ein sauberes Ende ensteht.
Gehrungen schneiden und Löcher für Kabel bohren
Mithilfe des Schiebeschlitten der extra nur für 45 Gradschnitte ist, habe ich alle Teile mit der richtigen Gehrung versehen. Anschließend alles glatt geschliffen und die Löcher für die Verkabelung gebohrt.
Hobbyglas zurecht schneiden
Das Hobbyglass, 2mm dick, habe ich zum sägen zwischen 2 Sperrholzplatten geklebt. Dann in Streifen und auf Gehrung geschnitten. Streifen in die Segmente eingepassen.
Verkabelung
Das Empfägerteil des Ledbandes habe ich auseinander gelötet um es in der Lampe verschwinden zu lassen. Das Ledband selber habe ich zerschnitten und in Form gebracht. Versorgt wird das Ledband durch eine normale Powerbar oder per USB. Gibt es für unter 5 Euro beim großen A.....
Zusammenbau
Die einzelnen Segmente wurden dann in der richtigen Reihenfolge miteinander verklebt. Das Ledband eingeklebt und verlötet. Hobbyglas drauf (nur gesteckt, falls etwas mit dem Ledband sein sollte). Ergebniss seht ihr ja im Titelbild.
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.