Werkzeuge für Heim & Garten

Lampe für den Esstisch


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    100 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da wir im Frühjahr unsere Wohn-/Esszimmermöbel von Ikea-Melamin auf Dänisches Bettenlager Leimholz umgestellt haben, passte die "alte" Lampe nicht mehr zu dem neuen Ambiente - das empfand nicht nur meine Göga sondern auch ich so. Wir suchten uns durchs Netz um eine passende und bezahlbare Lampe in Led zu finden. Leider waren die ins Raster passenden mit nicht auswecheslbaren Leuchtmitteln versehen, ein NoGo für mich. Nach etwas Recherche habe ich passende Led-Spots in warmweiss und Eiche Leimholz in ähnlicher Optik wie die Möbel gefunden. Nach einer Skizze war sich das Projekteam einig und die Materialien waren besorgt.....Wie meist kamen wichtigere Dinge dazwischen, bis es endlich Oktober wurde und ich die Zeit gefunden habe.

Eiche war eine besondere Herausforderung an die Werkzeuge-ganz sachter Druck und Vorschub waren das Gebot der Stunde.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Eicheleimholzbretter
  • LED-Einbaustrahler
  • Verteilerdosen
  • Stahlseil 3mm
  • Befstigungmaterial
Schritt 1 3

Bohren und Sägen

Skizze
Skizze
Materialzusammenstellung
Materialzusammenstellung
Löcher
Löcher
Wie hoch sind die Geräte Teil 1
Wie hoch sind die Geräte Teil 1
Wie hoch sind die Geräte Teil 2
Wie hoch sind die Geräte Teil 2
Sägen
Sägen
Die Seitenteile
Die Seitenteile
Stellprobe
Stellprobe

Ein Brett in den Abmessungen 800x20 bildete die Basis in die die Strahler eingelassen wurden. 5 Löcher mit der Lochsäge leicht versetzt hineingebohrt. Die Höhe sollte möglichst gering sein, daher war das Maß der Verteilerdosen das maßgebende für die Höhe und der Zuschnitt.

Schritt 2 3

Zusammenbau

Zuerst dachte ich an Verbindungen, die auch im Möbelbau verwendet werden, damit habe ich die Seitenteile untereinder verbunden (zusätzlich auch verleimt). Da hat mir aber nihct so gute gefallen, daher musste ich für die Verbindung des "Kastens" auf der Grundplatte etwas anderes verwenden.
Leider habe ich kein Undercover oder Kreg oder.. Jig für die Tauchbohrungen und do musste der Tisch an der Ständerbohrmaschine mit einem Winkel herhalten damit ich in den Seitenteilen schräge Bohrungen einbringen konnte. (Hinweis: in Eiche hat das funktioniert, in weicheren Hölzern würde ich auf diese Verbindung nicht vertrauen).

Dann die Strahler eingeclipst und mit schmalen Verteilerdosen und Wago-Klemmen die 5 Strahler miteinander verdrahtet. Bei den von mir eingesetzen Klemme darf man auch flexible Leitungen ohne Aderendhülsen einsetzen, bei anderen Klemmen müssen die Adern mit Endhülsen versehen werden (Bild 6)

Zum Schluss noch in der Werkstatt getestet und ich war schon versucht die Lampe für die Werkstatt zu behalten (Hell und angehnehmes Licht)

 

Schritt 3 3

Aufhängen oder gibt es das auch in schick?

Haken
Haken
Der Zamo zweckentftremdet...
Der Zamo zweckentftremdet...
...um den Mittelpunkt des Tisches an der Decke zu bestimmen.
...um den Mittelpunkt des Tisches an der Decke zu bestimmen.
Fertig
Fertig

Ich wollte die Lampe mit Stahlseilen an der abgehangenen Decke befestigen, dafür fur ich in den Baumarkt meines Vertrauens und suchte dort Stahlseilzubehör.

Leider nur das Übliche, Kauschen und Seilklemmen in zweckdienlicher Ausführung - ich hatte auf etwas schöneres gehofft, aber die Lampe sollte an just diesem tag noch an die Decke. Daher in die Ecken der Lampe jeweil einen Haken geschraubt, Mit den gleiche Maßen an der Decke 4 Hohlwandhaken eingeschraubt.

4 Seile in gleicher Länge mit Kauschen und Seilklemmen versehen und die Lampe aufgehägt und angeschlosssen.

Wenn mich die Muse küsst, werde ich noch nach alternativen Befestigungen Ausschau halten, weil so wie es jetzt ist hält es zwar aber mir gefällt es noch nicht so.