Werkzeuge für Heim & Garten

Laminat verlegen mit einem Clicklaminat

Clicklaminat - schnell verlegt und schön anzusehen
Clicklaminat - schnell verlegt und schön anzusehen

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    300 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wir haben gerade ein Haus gebaut und dabei einige Arbeiten selber erledigt. In diesem Projektbericht möchte ich beschreiben, wie man ein Zimmer mit Clicklaminat auslegt. Der Raum hat ca. 20m² und ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Dieser Punkt ist für die Auswahl der Dampfsperre, bzw. die Auswahl der Trittschalldämmung wichtig. Bei Verlegung auf einem Boden mit Fußbodenheizung muss man drauf achten, dass diese die Wärme auch in ausreichendem Maße an den Raum abgeben kann.
Außerdem sollte man ein besonderes Augenmerk auf die Abriebklasse legen. Wird das Laminat in einem stark beanspruchten Raum verlegt, sollte die Abriebklasse auch dementsprechend gewählt werden.
Wir haben uns für einen Untergrund entschieden, der gleichzeitig die Trittschalldämmung und eine Dampfsperre enthält. Der hier verwendete Untergrund ist speziell für Fußbodenheizung geeignet. Vorteil dieses Kombiproduktes ist die schnellere Verlegung.
Beim Einkauf des Laminats sollte man nicht von der reinen Quadratmeterzahl des Raumes ausgehen, sondern noch einen gewissen Teil für Verschnitt hinzurechnen.

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Winkel
  • Hammer
  • Abstandshalter
  • Zugeisen
  • Schlagklotz
  • Cutter / Schere
  • Trittschalldämmung
  • Dampfsperre
  • Laminat
Schritt 1 4

Bauschritt

Bevor mit der eigentlichen Arbeit begonnen wird, sollte das noch verpackte Laminat mind. 48 Stunden vor dem Verlegen in dem Raum gelagert werden, in dem es auch verlegt wird. In dieser Zeit kann sich das Laminat akklimatisieren und an die Raumtemperatur anpassen.

Schritt 2 4

Bauschritt

Vorbereiten des Untergrundes
Vorbereiten des Untergrundes

Vorbereitung des Untergrundes. Dazu sollte der Untergrund gründlich gekehrt bzw. gesäubert werden. Sollte der Boden Unebenheiten aufweisen (mehr als 3mm auf 1m), sollten diese vorher mit einer Ausgleichsmasse ausgebessert werden.
Ist der Untergrund sauber, trocken und eben, wird die Dampfsperre/ Trittschalldämmung ausgelegt. Dafür fängt man z.B. in der linken Ecke des Raumes an und verlegt die Dämmung an der Wand entlang nach rechts. Es ist sinnvoll in einer Ecke mit rechtem Winkel zu beginnen (Bild: dampfsperre.jpg). Die von mir verwendete Dampfsperre konnte ich gut mit einem Cutter zuschneiden.

Schritt 3 4

Bauschritt

Da Clicklaminat über Nut und Feder verfügt, wird nicht mit einem kompletten Brett begonnen, sondern die Feder vom ersten Brett bzw. der kompletten ersten Reihe abgesägt. Auf diese Weise kann man auch einen evtl. nicht 100%igen rechten Winkel der Wand ausgleichen. Wenn man hier ca. 2cm der Länge nach abschneidet ist das ausreichend. Den Schneidevorgang habe ich mit einer Stichsäge erledigt, nachdem ich den Schnitt auf der Brettrückseite angezeichnet hatte. Von der ersten Diele habe ich mir von der linken Seite ein ca. 10cm langes Stück abgeschnitten, das mir im weitern Verlauf als Führungsschiene dienen wird.
Generell sollte man jede Diele auf Beschädigungen untersuchen, bevor man sie verlegt.

Schritt 4 4

Bauschritt

Nicht vergessen bei schwimmend verlegtem Laminat: Abstandshalter
Nicht vergessen bei schwimmend verlegtem Laminat: Abstandshalter

Da Laminat schwimmend verlegt wird, verwendet man Abstandshalter, die den Abstand zur Wand auf ca. 8 - 10mm halten.
Hat man also die erste Reihe komplett zugeschnitten, werden die Bretter nach und nach aneinander gefügt. Dafür verwendet man einen Schlagklotz. Damit die Bretter ganz genau ineinander geschlagen werden, verwende ich das ca. 10cm lange Stück vom ersten Brett. Dieses dient mir als Führungshilfe und wird bei jedem zusammenfügen der Bretter verwendet.
Im Normalfall wird am Ende die Bahn nicht genau auskommen. Hier muss die letzte Diele zugeschnitten werden. Auch hier muss man an die 8mm Wandabstand denken. Die Schnittkante zeichnet man am einfachsten mit einem 90Grad Winkel an und schneidet mit einer Stich oder Kreissäge an der gezeichneten Linie entlang. Für den Schnitt sollte man ein feines Sägeplatt für präzise Schnitte verwenden. Da man für die letzte Diele einer Reihe aus Platzgründen keinen Schlagklotz verwenden kann, nimmt man hier das Zugeisen. Beim Schlagen sollte man generell vorsichtig sein und nicht zu feste schlagen, damit die Laminatoberfläche an den Dielenkanten nicht abplatzen, bzw. hochgedrückt wird.
Mit dem Rest der letzten Diele beginnt man in der neuen Reihe. Hier kommt der Vorteil von Clicklaminat zum Tragen, da die Diele einfach von schräg oben in die bereits liegende Reihe eingeclickt wird. Eine Verleimung der Dielen ist bei Clicklaminat nicht nötig.
Da man mit dem Reststück der letzten Reihe die neue Reihe begonnen hat, verlegt man im Versatz. Das sorgt für Stabilität des Bodens. Je nach Laminat kann es aber einen Mindestversatz geben. Informationen hierzu sollten beim jeweiligen Produkt angegeben sein.
Sobald man die erste Reihe fertig verlegt hat, gehen die anderen Reihen recht schnell von der Hand. Man verlegt einfach Reihe für Reihe nach dem gleichen Schema.
Die letzte Reihe muss genauso wie die erste Reihe wieder der Länge nach zugeschnitten werden. Auch hier an die 8mm Randabstand denken, damit das Laminat keine Wände oder andere feste Gegenstände berührt.


Tags