Werkzeuge für Heim & Garten

kurzärmelige Jacke mit Schalkragen


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    9 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Hier dran habe ich so die letzten 2 Wochen neben dem Internet und dem Betriebsratsstress gearbeitet- irgendwo muss man ja relaxen und für mich ist das werkeln mit den Händen ... für Holzarbeiten hatte ich nicht den Nerv, obgleich etwas auf mich im Keller wartet - wird ja nicht schlecht ;)
Ich habe ja einige Jacken, aber diese Wolle hat mich einfach verzaubert ;) einen Knopf dafür töpfere ich mir gerade, solange hält es auch die Schalspange
stell es hier rein, weil ja auch Kreativität zählt und ich es mir selbst ausgedacht habe, Muster, Form usw. Es gibt also keine käufliche Anleitung dafür :)
Preis stimmt!!! mich hat das Knäuel wirklich nur 95 Cent gekostet!!, obgleich es qualitativ hochwertig ist mit 43% Wollanteil, 38%Acryl, 13% Viskose, 3%Lurex, 3%Nylon also suuuuperweich! und warm ;)

Du brauchst
  • Blaugrüne Wolle mit Lurex
  • Schalhalter
Schritt 1 1

Muster

Wolle: Lauflänge ca 95m/50g
ein Mustersatz besteht aus 6 Reihen (mit 7er Nadel gestrickt):
1 Reihe re. li. im Wechsel (Rippenmuster). dann 4 Reihen Patentgestrickt (sieht aus wie großes Rippenmuster) und wieder eine Reihe re.li. im Wechsel (Rippenmuster). Dann wird alles um 1 Masche versetzt, sodass nun auf einer rechten Masche eine li. ist.
Ich nenn es mal mein "Patentperlmuster"
die Jacke wird quer gestrickt. Zuerst die Vorderteile. Mit Bündchen (6er Nadel) anfangen, dann im Muster weiterarbeiten, re. und links zunehmen, dann an Taille ohne Zunahme arbeiten und Schulter noch etwas zunehmen. Um das 2.Teil genauso zu arbeiten, haben mir meine Maschenmarker aus Muscheln gute Dienste geleistet, die ich im Urlaub gebastelt habe. Zu- und Ab-nahmen hatten unterschiedliche Farben. Man konnte dann das 2. Teil gut gegengleich nacharbeiten und auch für den Rücken die Zunahmen genauso arbeiten - geht besser, als nach Anleitung ;)
Von der Schulter aus die Ausschnittabnahme arbeiten und danach das 2.Teil gegengleich arbeiten.
In Anlehnung an die Vorderteile den Rücken arbeiten, jedoch statt der Auschnittabnahmen an dieser Stelle gerade arbeiten, ehe man das andere Vorderteil kopier mit den Abnahmen an Schulter und Unterseite ;) Zusammennähen
Taillenbündchen arbeiten. ca 20 cm.
Anschließend an den Ausschnittseiten die Maschen für den Kragen aufnehmen. bis auf 6 cm auch den Rand des Bündchens mit einbeziehen. Hier wird auch mit 6er Nadel gearbeitet...
6 cm Bündchen (re/li i.W.) stricken, dann mit Abnahmen beginnen. erst mal 30 M bds.
nun weiter am Kragen arbeiten und graduell abnehmen (immer weniger abnehmen zum Formen des Kragens...) wür den breiten Kragen, zum Schluss bds. 10, 12, 15 abnehmen, dann den Rest abketten.
nun noch im Maschenstich die 6cm Bündchen mit den 6cm Kragenbreite verbinden (bds.)


Tags